Matti vs. Malte

Hallo zusammen,
welcher der beiden Namen gefällt euch besser und habt ihr irgendwelche Assoziationen?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinungen 🙂

Welcher Name gefällt euch besser?

1

Ich habe Malte gewählt, der ist mir sehr sympatisch. Matti ist mir zu wenig Name. Matthias oder Mattis fände ich ok.

2

Mir gefällt Malte deutlich besser. Ein solider Name passt in jedem Alter, war nie häufig, ist trotzdem bekannt. Unkompliziert.

Matti finde ich niedlich für ein Kind, aber für einen Erwachsenen unpassend - zu kindlich, zu unseriös.
Außerdem wird er in Deutschland meistens falsch ausgesprochen und das finde ich schon rein klanglich nicht schön.

3

ich finde Matti zwar süßer aber würde den nur als Abkürzung vergeben für Matthias , Matthes, Mattheo usw

Malte geht immer finde ich einen schönen Namen und sowohl für ein Kind als auch Erwachsenen gut vorstellbar.

4

Beides nicht mein Fall. Mattti mag als Kosename für ein Baby vielleicht noch nett klingen, aber als erwachsener Mann würde ich sicher nicht so heißen wollen. Daher habe ich für Malte gestimmt.

5

Ich schließe mich den anderen an.

Malte finde ich gut, Matti klingt mir zu niedlich, wenn dann lieber Matthes, Matthies

6

Ich weiß, es ist der "neue" Trend, Spitznamen als vollwertige Namen zu vergeben. Ich bin aber absolut kein Fan davon...
Matti klingt in meinen Ohren leider eher nach einer missglückten Koseform von Matthias, Mats, etc....
Malte finde ich zwar auch nicht schön, da es gar nicht meinen Geschmack trifft, aber muss es ja auch nicht.
Habe für Malte gestimmt, da das der einzige der beiden Namen ist, der wie ein vollwertiger Name wirkt.
Leider hab ich bei Malte eine weniger vorteilhafte Assoziation...

7

Ich bin eher für Matti, wobei mir der auch nicht gefällt, da bin ich ehrlich. Beides klingt für mich uncool, beides klingt nach kleinen, fetten Buddhas.

Aber Malte finde ich noch schlimmer, da habe ich die Assoziation „Malzbonbon“… Wobei ich die lecker finde, aber ich mag beide Namen trotzdem nicht.
Aber wie gesagt, wenn es nur die beiden gibt, dann geht meine Stimme an den Matti

8

Mir gefallen tatsächlich beide Namen nicht.
Matti heißt mein Chef und ich kann den nicht ernst nehmen, weil der genau so alt ist wie ich, aber sein Name klingt, als hätte er noch Windeln an.
Malte, ist für mich ein Name für einen reifen Mann, aber der wäre mir viel zu aggressiv.

Habe hier einige Vorschläge wie Mattheo oder Matthias gelesen, die ich persönlich viel angenehmer und schöner finde.

9

Eindeutig Matti. Kenne allerdings nur Finnen die so heißen.

Malte ist mir zu weich.