Namen vor der Geburt verraten

Ihr Lieben!

Ich suche Erfahrungen von denen unter euch, die den Namen schon vor der Geburt „verkündet“ haben.

Wir erwarten Zwillinge und beim ETS sah es so aus, als könnten es zwei Mädels sein. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wüssten wir es nächste Woche sicher durch den NIPT und andernfalls hoffen wir, es bei der feindiagnostik zu erfahren. Einen Mädchennamen haben wir schon ausgesucht. Wir müssen ihn nur mit meiner schwiemu besprechen, da ihre Mutter so hieß und die beiden ein kompliziertes Verhältnis hatten. Wir wollen natürlich nicht, dass der Name ihrer Enkelin für sie schwierig ist.

Da sie eh von einem Namen erfahren wird und ich es eigentlich auch toll finde, mit unserer großen Tochter schon namentlich von ihren Geschwistern zu sprechen, überlege ich, die Namen einfach vorher zu verraten. Nur habe ich Angst, dass es doch vorher noch ungefragte Meinungen aus dem Umfeld gibt. Am Namen eines bereits geborenen Kindes kritteln die Leute ja eher weniger rum, aber solange es sich noch ändern lässt…? Mein Mann ist deshalb auch unsicher. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

4

Wir haben für beide Geschlechter einen Namen und machen da kein Geheimnis draus. Fehlt nur noch das Outing 😅 Wer fragt bekommt eine Antwort.

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder unsere Namen toll findet, aber das könnte mir nicht egaler sein. Wer ungefragte Gegenvorschläge bringt, dem schlage ich vor sich ein Haustier mit dem vorgeschlagenen Namen zuzulegen.

6

Das ist eine super Antwort 😂

1

Wir haben vorher die Namen gesagt. Das Foto ist von unserem 5. Sohn.
In meiner Familie ist das ganz normal, da hat gar keiner etwas gesagt. Und bei der Familie von meinem Mann und bei unseren Freunden haben wir einfach gesagt: Unser Sohn heißt so. Und dann hat keiner etwas gesagt.

2

Hey,

Wir haben den Namen auch vorher schon genutzt. Ich fand das viel realer, mein Mann hat fürs Kinderzimmer ne personnalisierte Wandleuchte gezimmert, alle haben von der Kleinen geredt als ob sie schon lebendig wäre. Ich fand das sehr schön 🥰.

Lediglich eine Arbeitskollegin meinte zu mir "na das ist aber ein Oma Name", da antwortete ich "für uns ist es ein Klassiker" 😌 und gut war. Mein Mann wurde gefragt ob wir den Namen wegen der ehemaligen Großherzogin ausgewählt haben und hat erklärt, dass er uns einfach nur gut gefällt.

Mein Bruder trägt die männliche Version des Vornamens, und ET war an seinem Geburtstag, daher haben wir ihn nach seiner ehrlichen Meinung gefragt und hätten auf Einwände seinerseits Rücksicht genommen.

Allen anderen haben wir halt deutlich gesagt DAS ist der Name und nicht "wie findet ihr XY..." oder "wir denken über XY nach..." Daher kamen da auch keine ungefragten Meinungen 😏.

3

Wie bei deinem Bruder wäre es bei uns mit der Schwiegermutter. Hätte sie damit ein Problem, würden wir uns umentscheiden. Alle anderen Einwände werden nicht berücksichtigt. (Sollte es in mädchen geben)

5

Wir haben die Namen unserer Kinder auch vor der Geburt verraten. Und promt kam, von der Mutter meiner Nichte: " Das ist doch ein Hundename." Aber mehr Kommentare gab es nicht. Mein Sohn ist jetzt 18 und ich habe bis heute noch keinen Hund getroffen, der diesen Namen trägt. Tatsächlich ist mein Sohn echt der einzige Mensch, den ich mit diesem Namen kenne.

Hast du Befürchtungen dahingehend, würde ich das ganz deutlich machen im Vorfeld. Jeder darf denken, was er will und es schön für sich behalten, ihr wollt nichts davon hören.

7

Ich habe alle 9! Namen offen vor der Geburt genannt und nie eine schlechte Erfahrung gemacht.
Allerdings habe ich auch nie einen Zweifel geweckt, dass es nur vielleicht dieser Name wird. " Sie wird ... heißen" war für die Leute eindeutig und Kritik bekam ich keine. Allerdings haben meine Kinder auch bodenständige Namen. Hätte ich sie z.B. Melody Shanice genannt, dann hätte es bestimmt Leute gegeben, die etwas gesagt hätten

10

Das hat nichts mit dem Namen zu tun, den man sich aussucht.
Wir haben Leute im Umfeld, die auch völlig normale, bodenständige Namen ausgesucht haben und die Verwandten oder Freunde haben ihnen reingeredet. Lukas war Blödmann in der Schule, Jannis heißen nur dicke Kinder, Jakob ist viel zu fromm ...

13

Mag sein, dass deinen Bekannten auch bei Jakob, Jannis und Lukas rein geredet wurde. MIR hat aber niemand nen dummen Spruch gedrückt und das, obwohl ich die Namen vorher immer offen kommuniziert habe. So wussten nicht nur Freunde und Bekannte, sondern auch Nachbarn und Verwandte, wie das Kind heißen sollte.
Ich glaube schon das es daran lag WIE ich es gesagt habe, denn ich gehe nicht davon aus, dass alle die Namen meiner Kinder so toll finden wie ich. Wenn dem Gegenüber klar ist, dass der Name bleibt, dann wird er nur etwas sagen wenn er glaubt, dieser Name könnte dem Kind schaden, sodass er intervenieren muss. " Ich kannte mal nen doofen Jannis" gehört da sicher nicht zu.
Ich tippe also darauf, das 90% der nervigen Kommentare zum Namen an der unsicheren Körpersprache der werdenen Mutter liegt. Und diese Unsicherheit finde ich auch verständlich. Man möchte das Anderen der Name gefällt und manche suchen vielleicht Bestätigung. Und dieses Signal zur Beurteilung fängt das Gegenüber auf und tut genau das- den Namen bewerten. Das sich Bestätigung und Zusicherung gewünscht wurde, kam nicht an.
Ich dagegen habe wohl nie ein : " wie findet ihr den Namen?" ausgesendet sondern nur die Info, wie das Kind heißen soll

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben beide Male die Namen vorher verraten, und sie haben beide Male nicht immer für große Begeisterung gesorgt. War für uns aber kein Thema. Eine Meinung haben darf jede*r, auch wenn sie nicht unserer entspricht, konstruktive Kritik ausüben auch, aber mit entscheiden nur mein Mann und ich.

9

Wir haben die Namen immer für uns behalten. Ich kenne Menschen, bei denen das nach hinten losging, weil die Leute dann doch kommentiert haben und sie dadurch echt verunsichert waren. Teilweise bis dahin, dass sie den Namen doch nicht vergeben haben und das bis heute bereuen.

14

Meinen Eltern ging es genau so. Ich heisse anders als geplant weil man ihnen ihre Wahl so verleidet hat.

Wir haben beides gemacht. Und beides war für den Moment richtig.

Beim ersten haben wir nichts vorher verraten. Aber er ist das erste Kind seit Ewigkeiten auf allen Seiten und alle sind ziemlich durchgedreht und wollten mitreden. Auch nach „der Name steht schon.“. Es war echt nervig.
Den zweiten haben wir vorher erzählt. Bis auf einen Strang der Familie bei dem wir wussten der würde versuchen zu intervenieren. Da war die Euphorie etwas abgekühlt, die Rollen geklärt. Das ging recht smooth.

Du kennst deine Pappenheimer. Wenn du das Gefühl hast es geht dann hau raus. Ihr habt ja auch schon ein Kind. Sonst kannst du auch nur den einen Namen mit der Schwiegermutter klären und dann weiss sie halt mehr.

11

Ich habe zwei Überraschungseier bekommen.
Hatte aber natürlich immer sowohl Mädchen- als auch Jungennamen parat, den ich selbstverständlich auch verraten habe, sobald ich danach gefragt wurde.

Es durfte mir auch jeder ganz ehrlich seine Meinung dazu sagen. Aber beeinflussen habe ich mich dadurch tatsächlich nie. Die Kinder heißen so, wie es von Anfang an geplant war - egal was andere davon halten/hielten.

12

Wir haben die Namen jedem erzählt, der sie wissen wollte. Ich mag diese Geheimniskrämerei gar nicht. Uns hat die Meinung von Freunden und Familie auch interessiert und Vorschläge waren auch gerne willkommen.

18

So ähnlich will ich es auch halten. Unter Umständen hat jemand vielleicht einen Einwand, der mir gar nicht in den Sinn gekommen wäre, mich aber berechtigt nachdenklich werden lässt.

Wem die Namenswahl zum Schluss nicht passt, muss sich einfach arrangieren. Wer aber respektvoll einen Gedanken oder einen Vorschlag zum Namen äußert, der darf das gerne machen.

Ich hätte auch kein Problem, den Namen bei Geburt nochmal zu ändern, wenn ich spontan doch etwas anderes besser fände. Es sind nur ein paar Monate, die man mit einem anderen Namen unterwegs war. Der richtige Name stattdessen, begleitet das Kind dann sein Leben lang.