Marija und Marla - zu ähnliche Geschwisternamen?

Hallo Alle.
Nach einem Sohn und einer Tochter (beide Vornamen beginnen mit M) bekommen wir nun noch ein zweites Mädchen.
Wir würden gerne wieder einen Namen mit M vergeben, damit es einheitlich ist bzw. sich niemand "ungerecht" behandelt fühlt.
Meine Tochter heißt Marija und wir überlegen, den Namen Marla zu vergeben. Noch besser finde ich Merle, mag mein Mann aber gar nicht, ob man.
Allerdings sind beide Geschwisternamen, also Marija und Marla dann sehr ähnlich. Was meint ihr? Trotzdem vergebbar oder no-go? Habe schon Alternativideen von euch bekommen, die ich auch sehr gerne mag, allerdings gefallen sie meinem Mann nicht so richtig :-(

4

Ja, ich finde die beiden Namen viel zu ähnlich, auch im Schriftbild.
Deiner Begründung mit den ungerecht behandelt fühlen kann ich nicht ganz folgen. Wieso sollte sich ein Kind ungerecht behandelt fühlen wegen seines Anfangsbuchstabens? Gibt es bessere und schlechtere Buchstaben?

1

Ich befürchte, sie werden dann irgendwie zusammengeworfen und Außenstehende können sich nicht merken, wer wer ist.

Geht mit oft in der Schule so, wenn Schwestern zb Lea und Lena heißen oder Jennifer und Jessica, Tim und Tom etc.

2

Ich finde die Namen zu ähnlich.

LG,
K.

3

Hallo!
Wäre mir viel zu ähnlich.

Vielleicht:
Melina
Muriel
Miriam
Malou
Meret
Magda

Liebe Grüße 🌼

5

Zu ähnlich aber ich werfe den Namen Maja in die Runde

Ist quasi der gleiche Namen nur das rl wurde gestrichen. Und der Name ist soooo hübsch

Bearbeitet von Rosa1986
8

Ich finde Maja und Marija haben noch viel mehr Ähnlichkeit als Marija und Marla…🫣

9

Da hast du recht. Hab die Schwester ganz vergessen 😅

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es schon ziemlich ähnlich und würde eher nach einem anderen Namen suchen.
Marlena fällt mir jetzt spontan ein, was so ähnlich ist, sich aber stärker von Marija unterscheidet.

Ich habe mich übrigens noch nie ausgeschlossen gefühlt, weil mein Mann und meine Tochter beide mit S anfangen und ich nicht. Bei meinem Mann in der Familie haben auch 3 Geschwister mit S angefangen, die anderen nicht. Das war dort nie ein Thema. Ich finde, gerade wenn es erst zwei Ms sind, kann man das noch leicht durchbrechen, weil es vorher einfach Zufall war.
Ich würde mich nie ungerecht behandelt fühlen, weil meine Eltern den ihrer Meinung nach schönsten Namen gewählt haben. Eher, wenn es krampfhaft wieder eine bestimmte Initiale o. ä. sein musste und das über den schönsten Namen gestellt wurde.

7

Ich finde es auch zu ähnlich.

Ich selbst habe einen Erst- und Zweitnamen, die beide mit Mar- anfangen und frage mich immer, was meine Eltern sich dabei gedacht haben.

Merle finde ich eine gute Alternative

Ein paar weitere Vorschläge mit M, die ich nicht zu ähnlich finde, bunt gemischt

Mona
Monika
Muriel
Magda/Magdalena
Mechthild
Melanie
Medea
Meika/Meike
Myrta

10

Ich finde sie zu ähnlich. In solchen Fällen denke ich immer: Die Eltern hatten für das erste Kind schon den Traumnamen, jetzt fällt ihnen kein zweiter ein, also wandeln sie den ersten einfach etwas ab. Mar.. Mar...

12

Da bin ich anderer meinung. Ich selbst liebe die MAR namen . Habe eine Marlene schon zuhause und bin nicht abgeneigt noch eine marlies, margerethe, marina ect. Mal zu bekommen. Also ich liebe sie einfach, keine ahnung warum😅🥰

11

Finde es auch zu ähnlich

Wie wärs mit Marleen

oder

Maila
Mareike
Monique
Monika
Monja
Mina
Melinda