Woran denkt Ihr…

wenn Ihr den Namen ‚Greta‘ hört? Heute noch oder wieder gut vergebbar, oder zu verbrannt?

3

Als erstes an ein kleines Mädchen.

Ich musste 2x überlegen warum der als verbrannt gelten sollte.

Es gibt schlimmeres als mit einer jungen Dame assoziiert zu werden, die sich für die Umwelt einsetzt.

1

An meine niedliche Schülerin

Ich finde den Namen sehr schön

2

lange Zöpfe und Nervig

4

Für mich ein ganz normaler Vorname. Bodenständig, nicht besonders häufig oder außergewöhnlich.
Greta Thunberg ist doch mittlerweile so aus der Öffentlichkeit verschwunden, dass man wirklich keine Sorgen mehr machen muss.

5

Schande über mich 🙈 Aber tatsächlich an die Umweltaktivistin.

6

Greta Thunberg

Fand den aber auch vorher nicht besonders schön.

7

Denke erst in einem zweiten Moment an Greta Thunberg.

Finde Greta ist immer noch ein schöner Name unabhängig von Greta der Umweltaktivistin. 😍

8

Thunberg

9

Auch ich denke an G. Thunberg. Daher wirkt der Name auf mich irgendwie “besetzt” (im Sinne von “bereits vergeben”). Dabei ist dies ja eigentlich Unsinn, da es sich um einen ganz gewöhnlichen Namen handelt. ;) Ähnlich ergeht es mir übrigens auch mit Alexa (Amazon).
Dennoch finde ich Greta vergebbar, für mich ist G.T. auch keine negative Assoziation, da sie sich schließlich für einen sehr wichtigen Zweck einsetzt.

Bearbeitet von sabli
10

Weckt der Name „nur“ Assoziationen oder könnte ein Kind auch Nachteile deswegen haben - gehänselt werden?

11

Hänselpotenzial sehe ich jetzt nicht wirklich… ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man jemanden mit “du Greta Thunberg” ärgern würde… aber wer weiß, Kinder sind bei Hänseleien ja (leider) sehr kreativ, meistens erfolgt dies jedoch völlig unabhängig vom Namen.