Hilfe - immer noch unschlüssig 😕

Hallo ihr Lieben !

Ich brauche einmal eure Hilfe , bin mittlerweile in der 31 ssw und wir haben uns immer noch nicht auf einen Namen für unseren 2. Jungen einigen können.
Wir hatten bislang 3 Namen in der näheren Auswahl allerdings hat uns keiner zu 100% überzeugt.
Nun beschäftigt mich seit Tagen der Name „Florentin“
welche Assoziationen habt ihr zu dem Namen? Kann man den Namen gut vergeben und klingt er eurer Meinung nach auch im erwachsenen Alter vernünftig?

Vielen Dank im Voraus 🤗 so langsam werde ich wirklich unruhig 🙈.

Liebe Grüße und allen eine schöne weitere Kugelzeit 🥰

3

Auch wenn ich den Namen nicht selber vergeben würde, finde ich Florentin gut vergebbar und denke, dass man damit gut durchs Leben kommt, passt auch zu einem Erwachsenen .

23

Ja finde ich auch und es ist keiner von den aktuell unzählig vorkommenden Namen.
Schöne Wahl

1

Ich mag eigentlich weich klingende Namen bei Jungen sehr gerne aber Florentin wäre nicht mein Fall, da ist mir die weibliche Version einfach zu sehr präsent. Assoziation: Flora und Fauna,

Da wäre mir der Name Florian lieber. Oder wie wäre es mit Valentin?

2

Florentin ist, ohne Modename zu sein, in letzter Zeit häufiger mal zu hören.
Ich finde ihn gut machbar.

Laurentin fällt mir noch ein.

Und Cornelis (ja, ohne u).

Viel Spaß beim Wählen.

4

Ich denke sofort an das Gebäckstück, den Florentiner. Denke, dass wird er dann auch regelmäßig zu hören kriegen.

5

Klassisch, besonders, elegant.
Etwas blumig, aber ich finde, er passt auch zu einem Erwachsenen noch.

6

Klanglich finde ich ihn nett, aber ein ganz bisschen schnöselig/streberhaft 🙈 Wenn man nicht auf den kompletten Namen besteht, ist wahrscheinlich Flori der naheliegende Spitzname, das finde ich ganz süß!

Absolut gut vergebbar, ich finde er passt auch zu einem Erwachsenen.

Möchtest du sagen, welche Namen ihr noch auf der Liste habt?

7

Vielen Dank für deine Antwort ☺️.

Es stehen noch : Cornelius , Constantin und Aurelian zur Auswahl.
Unser Großer heißt Leonard.
Ich finde es generell einfach so schwierig schöne Jungennamen zu finden 🙈.

9

Ich mag Florentin sehr gerne, auch wenn es schon ein eher weicher Name ist.

Constantin finde ich zum Bruder etwas passender.

Und Aurelian mag ich auch.

Sorry, eine große Hilfe bin ich wohl nicht 😂

weitere Kommentare laden
8

Mir gefällt Florentin sehr gut. Ich mag es, wenn Namen etwas weicher und eleganter ist. Er ist auch nicht so häufig, das gefällt mir gut.
Und ich mag Namen gerne, die mit -in enden. Unser Sohn trägt den Drittnamen Seraphin.

Natürlich klingt Florentin auch im Erwachsenenalter noch vernünftig, sogar besser als Florian, finde ich.

Bearbeitet von ta.tha
10

Florentin finde ich toll! Richtig toll :-D

Hast beide Daumen und die großen Zehen von mir dafür ;-)

12

Ich finde Florentin wunderschön. Hätten wir nicht in der engen Familie eine Florentine, würde ich den Namen ohne Zögern vergeben!