Welchen Namen würdet ihr nehmen?

Hallo,
Ich weiß es ist noch sehr früh (11. SSW) aber ich habe mir schon Gedanken gemacht 😅🙈
Ich würde gerne einen Rufnamen und einen Zweitnamen vergeben, der allerdings nicht mitgerufen werden soll.

Für Mädchen würden mir diese Namen gefallen
Fenja (gesprochen wie Svenja)
Juna (gesprochen Dschuna)
Lea
Jana
Clara
Elise

Und bei Jungen
Levi
Finn
Lio
Joris
Elias
Nevio

Meine Favoriten sind bis jetzt Fenja und Levi.

Habt ihr evtl. auch Ideen für Zweitnamen?
Ich hatte schon überlegt Fenja Marie oder Levi Elias.

Was sagt ihr und welchen Namen würdet ihr nehmen? Habt ihr sonst noch Vorschläge?

LG Toni✨️

1

Die Mädels finde ich gut, davon wäre Fenja auch mein Favorit ❤️

Juna mag ich nur deutsch ausgesprochen, wäre dann Platz 2 und die klassische Clara Platz 3.

Lea, Jana und Elise finde ich auch hübsch, aber eher langweilig.

Die Jungs sind gar nicht mein Fall, alles zu weich, zu häufig, und/oder zu sehr Modename. Am ehesten würde ich davon noch Joris vergeben.

2

Für ein Mädchen würde ich Clara und Elise oder vielleicht sogar noch eher Elisa favorisieren.

Von den Jungennamen finde ich Joris mit Abstand am schönsten.
Levi finde ich im Kleinkind Alter süß , kann mir aber schwierig einen 40 jährigen Levi im Berufsleben vorstellen ( das ist aber nur meine persönliche Meinung).

Aber ich würde dir immer raten auf dein Bauchgefühl zu hören. Geschmäcker sind verschieden und am wichtigsten ist , dass der Name dir und deinem Partner gefällt ☺️.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft 🍀

3

Hallo,

F.enja stand auch auf unserer Liste. Haben uns aber dagegen entschieden, weil es mit unserem Nachnamen so gar nicht harmoniert. Wenn es bei euch gut klingt, dann bin ich ganz klar für F.enja. Alle anderen Namen sind mir persönlich nichts aber es spricht auch nichts dagegen diese Namen zu vergeben.

Bei den Jungs käme für mich nur J.oris in Frage. Statt L.evi würde ich immer L.eve bevorzugen.

Beim Zweitnamen bin ich raus. Ich sehe keinen Sinn im Zweitnamen, wenn er keine Tradition bzw. Familienbezug hat. Aber ich bin mir sicher, dass ihr hier bald tolle Vorschläge kriegt.

Alles Gute 🍀

9

Hallo,
Was den Zweitnamen angeht ist es tatsächlich so, dass wir einen sehr kurzen Nachnamen haben und es einfach harmonischer finden mit Zweitnamen. Beispiel: Lena Borg - Lena Valentina Borg

Borg ist nicht unser echter Name aber hört sich ähnlich an.

Man ruft das Kind ja auch nicht immer komplett mit Nachnamen.
LG Toni😉

4

Fenja Elise wär mein Favorit.
oder Fenja Eloise (Elo-ies)

Marie heißt gefühlt jeder zweite mit ZN. Wenn es nicht DER Name ist. Gibt spannendere Kombis.

Bissl mit den Favs gespielt, die Kombis gefallen mir:

Juna Mae
Jana Elise
Clara Elise
Jana Clara
Juna Lea

Vielleicht gefällt Euch auch Elea, Jonna


Levi Elias gefällt mir gut.

Finn Lio
Joris Ben
Nevio Ramon
Finn Levi
Finn Jan
Lio Neven

Vielleicht gefällt Euch noch Fineas, Nelio

5

Mädchennamen:

Elise, Lea, Jana und Clara (in dieser Reihenfolge) finde ich super.

Fenja gefällt mir nicht, aber kann man machen.

Juna finde ichin der Dschuna Aussprache etwas gewollt, ich würde mit deutschem J sprechen. Ansonsten ist der Name bei mir irgendwie schubladig verortet.



Jungsnamen:

Elias finde ich sehr schön!

Joris, Finn und Levi finde ich auch okay.

Lio und Nevio gefallen mir gar nicht. Beides so wischiwaschi neumodische Namen.

15

Nevio ist ein gängiger italienischer Vorname.
Ich finde, er passt nicht zu deutschen Nachnamen und klingt daher für dich vielleicht wischiwaschi.

Ich würde auch zu unserem italienischen Nachnamen keinen deutschen Vornamen wählen. Das passt einfach nicht.

16

Ja, sehe ich ähnlich. Vorname und Nachname sollte zusammen flüssig klingen. Muss für mich nicht zwangsläufig die gleiche Sprache sein, aber Nevio Buchmüller klingt z.B einfach komisch.
Und was das "wischiwaschi" angeht - ich kann mir gut vorstellen, dass der Name in Italien nicht wischiwaschi sondern bodenständig ist.
In Deutschland hab ich das Gefühl, es ist einer dieser x-fachen Namen, wo die Eltern kreativ Buchstaben aneinandergereit haben, um "was besonderes" zu haben, nur dass der Name dann neben den unzähligen ähnlichen Varianten Nelio, Nova, Niva nicht mehr besonders sondern beliebig ist.

weiteren Kommentar laden
6

Marie finde ich als Zweitname - wie Sophie - extrem einfallslos und würde etwas anderes nehmen.
Von eurer Liste fänd ich Fenja Elise stimmig zusammen.
Wenn ich etwas rumbasteln darf:
Fenja Leandra
Fenja Clarissa
Fenja Elisa(beth)
Fenja Talea

Von eurer Liste finde ich als Rufname auch Fenja am schönsten.
Sonst fallen mir ein:
Junia (wie Julia gesprochen)
Leandra
Bea
Thea
Johanna
Dana
Jannika
Karla
Elisa
Else, Ilse, Ilsa, Elsa

Eure Jungsnamen sagen mir alle nicht so zu, wobei ich die Kombination Levi Elias trotzdem stimmig finde.
Levin Elia würde mir aber besser gefallen.

Nevio mag ich auch gern. Elias und Nevio sind meine Favoriten von euren Jungsnamen

Nevia für ein Mädchen fällt mir noch ein.

8

Oh Nevia ist auch sehr schön! Kommt direkt auf die Liste☺️

7

Von den Mädchennamen gefallen mir Clara und Elise am besten, von den Jungennamen ist der einzige Name, den ich mag Elias. Joris ist auch noch okay.

10

Fenja > Elise >Lea >Clara >Jana >>Juna
Elias > Finn > Joris >>>> Levi/Lio/Nevio

Ich bin ja persönlich allergisch auf Influencernamen und besonders die Jungennamen Levi/Lio/Nevio hört man im Moment bei jedem 2tem Youtuber :-( Finde ich nicht schön. Nevio finde ich ganz besonders seltsam, weil er ja "neu" bedeutet. Und wer will schon ewig der "Neue" heißen?

Zweitnamen würde ich immer versuchen etwas mit Bedeutung zu vergeben z.B einen Namen aus der Familie.

11

Mein Favoriten sind auch Fenja und Levi.