Hallo :)
kennt sich hier zufällig jemand mit Namensrecht aus oder hat schon Erfahrung?
Und zwar, ich und mein Partner sind nicht verheiratet und erwarten ein Kind. Ich möchte gern dass mein Kind meinen Nachnamen bekommt. Was wäre aber wenn wir heiraten und seinen Nachnamen als Familiennamen auswählen? Würde bei unserem Kind dann im Ausweis stehen geborene....?
Viele Grüße und schonmal Danke :)
Änderung des Nachnamens durch Heirat der Eltern
Das Kind bekommt euren Familiennamen dann als seinen Nachnamen und der 1. Nachname (also deiner) taucht nirgends mehr auf. Ihr müsst dann neue Geburtsurkunde beim Geburtsstandesamt beantragen. Die wollen dann die eheurkunde in Kopie haben.
Der Vermerk bleibt nur im Geburtenregister bestehen. Ab 2025 wird voraussichtlich eine Namensreform in Kraft treten, indem das Namensrecht neu geregelt wird.
Beste Grüße
Wenn ihr binnen der ersten 4 Jahre heiratet gibt es eine neue Geburtsurkunde. Danach steht der Geburtsname drin, ähnlich wie bei einer Heirat.
Es ist relevant ob das Kind schon auf der Welt wäre wenn ihr heiratet oder ob ihr heiratet bevor das Baby auf der Welt ist.
Wenn es auf dIe Welt kommt wenn ihr noch nicht verheiratet seid, gilt das Kind als unehelich gezeugt und bekommt gewöhnlich den Nachnamen der Mutter als Geburtsnamen.
Wenn ihr danach heiratet, kann
man den Nachnamen des Kinders abändern lassen aber auch nur dann, wenn der Vater die Vaterschaft notariell anerkennt. Denn das Kind gilt in dem Fall wie gesagt als nicht ehelich gezeugt. Ehelich gezeugte Kinder erhalten direkt den Ehenamen als Geburtsnamen.
Kommt auf die Welt und ihr seid bereits verheiratet, gilt das Kind als ehelich gezeugt. Du wirst ja dann mit deinem Mann den gleichen Nachnamen haben (entweder deinen derzeitigen Nachnamen, seinen
Nachnamen oder beide Namen kombiniert mit eknem Bindestrich).
Den Nachnamen den ihr dann habt, bekommt dann auch euer Baby als Geburtsname.