Asa Jungsname

Wie findet ihr den ?
Bin nicht schwanger, habe eben nur einen Bericht gelesen , Asa wird in den Usa immer beliebter.

Ich finde ihn eigentlich ganz gut mir persönlich wäre er wahrscheinlich zu kurz und überlege wie man den ausspricht Asa deutsch gesprochen oder Eyysa?

1

Sehr biblisch. Ich würde eine sehr religiöse Familie erwarten.
Einer der wenigen guten Könige.
Ich käme nie auf die Idee, ihn englisch auszusprechen. Immer deutsch.

Schriftlich kann es natürlich sein, dass er mit dem Frauenname Åsa verwechselt wird - der mir übrigens auch echt gut gefällt.

Als Langformen - also nicht etymologisch, sondern klanglich - fallen mir Asael, Asaja und Elasa ("el-a-sa") ein.

Mir gefällt der Name ganz gut.
Keiner, den ich selbst auf die Liste setzen würde, aber einer, den ich bei anderen Kindern hübsch fände und der wahrscheinlich häufiger mal meine Stimme bekommen würde, wenn er hier zur Wahl stünde.

2

Da ich die Bibel nicht gelesen habe, verbinde ich den Namen nicht damit - wie bei meiner Vorschreiberin.

Mit persönlich ist er einfach zu nichtssagend.

Der gleiche Brei wie

Nele
Lea
Anna
Hanna(h)

und Co.

Muss für mich nicht sein, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Den Beitrag habe ich übrigens auch gelesen und schon überlegt, wann der denn bei uns landen wird.

Liebe Grüße ❤️

4

"Den Beitrag habe ich übrigens auch gelesen und schon überlegt, wann der denn bei uns landen wird."

Ich glaube, das dauert noch etwas. Er ist ja auch in den USA erst auf Rang 451 (im Jahr 2022 => vgl. in Deutschland: Mahmoud und Stefanie).
Ende vom 19. Jh. war er in den USA sogar mal in der Top-100.

Ich vermute ja, wenn schriftlich "Asa" in Deutschland beliebt wird, dann als Frauenname im Zuge des nordischen Trends als eingedeutschte Form von Åsa, ähnlich zu Ada und Ava.

5

Das kann sehr gut sein.
Es kommen ja derzeit auch indische Jungennamen als Mädchennamen vor.
Für mich ganz persönlich ein seltsamer Trend.

Letztlich wird der Name, wenn wie in deiner Vorhersage, nur einer von vielen, die sich fast gleich anhören.

3

Wird wahrscheinlich immer für ein Mädchen gehalten, analog Ada, Ava,...

Nicht mein Fall.

6

Der Gouverneur von Arkansas und republikanisch Präsidentschaftskandidat heisst Asa Hutchinson.
https://www.youtube.com/watch?v=_z8q7xK0_qY
Hier hörst du, wie Whoopi Goldberg den Namen ausspricht.
Ich finde den Namen im englischen Sprachraum recht schön, im deutschen Sprachraum wäre er mit zu fremd und auch zu platt. Zudem, für die die die analoge Fotografie noch mitbekommen haben, ist ASA ein mass für die Lichtempfindlichkeit eines Films. Das würde mich stören.
Alles Gute, Ks

7

Der Sohn vom Cousin von meinem Mann wird Asa gerufen, aber eigentlich heißt er Asafe.

8

Bekannt ist auch der Schauspieler Asa Butterfield. Sex Education.

Toller Schauspieler, hat als Kind den Jungen im gestreiften Pyjama gespielt und Hugo Cabret. Durch ihn kenne ich den Namen, kann mir vorstellen, dass er zur Popularität beiträgt.

Ich mag den Namen, vor allem im englischen Sprachraum, hier erstmal ungewöhnlich, klanglich.

Der norwegische Mädchenname wird mit dem Bolle-A dann ja Oßa gesprochen, etwa.
Nicht Asa. Aber ja, das Schriftbild werden viele hier als weiblich empfinden. Allerdings gibt es Noah, Jonah usw. ja auch.


Wenke