Zweitname bei Zwillingen

Hallo zusammen,

Ich erwarte eineiige Zwillinge und habe mir überlegt, dass ich es eig schön finde wenn beide den gleichen Zweitnamen haben.
Ich dachte mir iwann werden die beiden heiraten und evtl. auch einen anderen Nachnamen annehmen und dann hätten sie noch den Zweitnamen, mit dem sie verbunden sind.
Es wäre auch nur ein kurzer Name und den würde man nicht als Rufnamen verwenden.

Jetzt ist meine Frage, wie findet ihr die Idee?
Klar es ist am Ende meine Entscheidung, nur trotzdem möchte ich gerne wissen was andere davon halten 😅

Ich dachte auch, dass man diesen Zweitnamen auch weitergeben könnte… also das man sozusagen eine kleine Familientradition hat

1

Ganz ehrlich: nee.

Du wirst zwei Kinder haben, die eh Gefahr laufen, als Einheit wahrgenommen zu werden. "Die Zwillinge". Mit fast identischem Aussehen. Wenn du ihnen dann noch den gleichen Zweitnamen gibst, hat das was von Serienproduktion.

An deiner Stelle würde ich eher ihre Individualität bestärken. Kannst ja den gleichen Anfangsbuchstaben für die Zweitnamen wählen, oder Namen aus der gleichen Sprache/Region o.ä.

Verbunden sind sie ihr Leben lang schon durch ihre Geburt und die gemeinsam verbrachte Kindheit. Da braucht es keinen Namen für (und wenn sie sich nicht verbunden fühlen sollten, würde ein Name auch nichts retten).

8

Danke. Ich bin selbst Zwilling und würde es nicht toll finden wenn meine Schwester so hieße wie ich. Wir haben trotzdem ein gutes Verhältnis aber es reicht schon wenn man überall nur die Zwillinge genannt wird.

9

Das glaube ich sofort. Meine beiden sind noch zu jung, um zu merken, dass sie bei Teilen der Familie nur "die Zwillinge" oder "die Twins" sind, so ganz ohne Eigennamen. Und wenn das selbst bei einem äußerlich unterschiedlichen Pärchen so oft vorkommt, werden gleichgeschlechtliche, vor allem eineiige, Zwillinge noch viel öfter damit konfrontiert.

2

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, aber werde ihn wieder verwerfen. Am Ende sind sie ja so viel mehr als „nur“ die Hälfte eines Zwillingspärchens. Sie sind eigenständige Familienmitglieder. Ich habe auch noch eine große Tochter und sie gehört ja auch dazu, warum sollen die beiden kleinen Mädels denselben zweitnamen haben und die große einen anderen?

Eine Freundin hat letztes Jahr zwillingsjungs bekommen und ihr hatte ich es sogar vorgeschlagen. Da kam was anderes dazu: sie wollte nach der Geburt heiraten und den Namen ihres jetzigen Mannes für sich und die Jungs nutzen. Da ihr Geburtsname auch ein männlicher Vorname ist, hätte ich es sehr schön gefunden, ihn ihren beiden kleinen als zweitnamen zu geben. Fand sie aber doof. 😅

3

Hallo,
Wir haben zweieiige Zwillinge, ein Pärchen, von daher fehlt mir die Erfahrung mit eineiigen. Ich merke aber schon bei unseren beiden, dass sie ganz oft nur "die Zwillinge" sind und das obwohl sie sowohl charakterlich als auch optisch extrem unterschiedlich sind. Ich gehe davon aus, dass es bei uns nachlässt je älter sie werden, aber bei eineiigen ist diese Problematik vermutlich noch einmal wesentlich ausgeprägter, das muss man mMn nicht künstlich verstärken.
Deine Kinder sind eineiige Zwillinge, mehr Verbundenheit geht kaum, ganz egal ob sie ihr Leben lang den gleichen Nachnamen tragen oder nicht. Und sie brauchen Möglichkeiten sich von einander abzugrenzen und die würde ich ihnen bei jeder Gelegenheit geben wollen. Der Name ist der Anfang. Ob sie die Möglichkeiten nutzen, ist allein ihre Entscheidung, aber sie müssen sie mMn haben.

Ich glaube, man stellt sich das Zwillingsein schnell sehr romantisch verklärt vor und bedenkt nicht, dass es auch Nachteile haben kann. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine Schwester, mit der ich alles teile: vom Geburtstag bis hin zum Aussehen, dann möchte ich nicht auch noch meinen Zweitnamen teilen müssen. Von daher: ganz klares NEIN von mir zu dieser Idee.

Alles Liebe für Euch!

4

Wir hatten den Gedanken für unsere eineiigen Mädels auch kurz, um die Familientradition zu wahren: bei uns kommt der Zweitname traditionell durch die Paten.
Da wir aber noch genau eine Tante und einen Onkel hatten und weitere Personen irgendwie eine Notlösung gewesen wären, haben beide die gleichen Paten und hätten also den gleichen Zweitnamen bekommen.
Das fanden wir dann doch zu ähnlich und haben zwei für uns schöne Namen aus der Familie vergeben, sodass ein Bezug da ist aber jede ihren komplett eigenen Namen hat.
Fühlt sich bisher immer noch richtig an, aber wir tragen auch fast nie identische Kleidung, um deutlich zu machen, dass es sich um X & Y handelt, nicht um "die Twins"

5

Ich tendiere zu Nein.
Meine Zwillingsmädchen haben auch einen Doppelnamen und wir haben zum Beispiel darauf geachtet die gleiche Anzahl an Buchstaben zu nehmen. Die beiden bleiben trotzdem ihr Leben lang verbunden, aber auch wenn es nur der Zweitname ist, wird jeder individuell sein und hat damit auch einen ganz eigenen Namen verdient😇

6

Ich schliesse mich den meisten Meinungen hier an: Unbedingt die Individualität stärken, nicht das "Zwilling-Sein". Ich würde auch nicht denselben Anfangsbuchstaben nehmen beim Rufnamen, da gerät man so durcheinander. Zudem haben sie ja denselben Nachnamen und selbst wenn sie heiraten sollten, können sie den ja behalten, wenn sie das möchten.
Meine Zwillinge (w+m) haben Zweitnamen, die mit demselben Anfangsbuchstaben anfangen und beides alte Namen sind: Adele und Arthur.
Alles Gute, Ks

7

Meine sehr zweieiigen Jungs sind jetzt 8 Jahre und haben keinen Zweitnamen, obwohl wir eine ähnliche Idee hatten wie ihr. Kürzlich habe ich den beiden davon erzählt und sie hätten das sehr cool gefunden und haben sich beschwert dass wir das nicht gemacht haben.

"Die Zwillinge" sind meine übrigens eigentlich nie, obwohl sie in eine Klasse gehen und in die gleichen Sportgruppen. Aber wie gesagt: sehr zweieiig.