Mädchenname Ylva/Ylvie/Ilvy

Hallo meine Lieben 😊

Mich würden mal andere Meinungen interessieren. Wir wissen das Geschlecht unseres Babys noch nicht, aber bei einem Jungennamen waren mein Mann und ich uns schnell einig :)
Beim Mädchennamen schwanken wir noch - uns würde aber Ylva/Ylvie/Ilvy gut gefallen, wobei uns vom Klang Ylvie/Ilvy besser gefällt - das ist aber eigentlich die Koseform (Ylva = Wölfin/ Ylvie = kleine Wölfin). Meinem Mann wäre das egal, aber ich finde für eine erwachsene Frau Ylvie irgendwie zu süß/verniedlichend 😅

Was meint ihr? 😄

1

Ich würde auch eher Ylva nehmen und Ylvie als Spitznamen. Später im Berufsleben hat eure Tochter dann die Wahl wie sie sich vorstellen will. ich werde auch von den meisten Kollegen beim Spitznamen genannt und trotzdem bin ich sehr froh, dass ich mich auch mit der Langform vorstellen kann, grade wo es mittlerweile ja üblich ist sich auch im beruflichen Umfeld mit Du und Vorname anzusprechen. Zum Beispiel bei externen Geschäftspartnern benutze ich ausschließlich meinen vollen Namen.

9

Danke, ja so sehe ich das auch, Spitzname geht ja immer 😊

2

Ich muss sagen, obwohl das gar nicht meine Namensrichtungen sind, da südländische Namen bevorzugt, gefällt mir Ylva sehr sehr gut. Und als Spitzname dann Ylvie oder vllt auch Ylvi sehr passend und schön.
Ylva gibt mir jetzt ohne Rücksicht auf die Bedeutung, etwas von Stärke und Wissen bzw Weisheit.

3

Ich wäre auch für Ylva.
Ylvi als Spitzname.

4

Ich finde ilvy schön. Wenn dein Kind Erwachsen ist, wird es so viele kurze Namen mit I/Y Ending geben und ganz normal sein. Sonst vllt noch ein Zweitname?

6

Sehe ich auch so. Schau dir mal die aktuellen Top 20 an - das ist das zukünftige Kollegium und berufliche Umfeld!
Leni, Lilly, Emily, Henri, Levi... ich kann die Bedenken verstehen, teile sie aber nicht.

Eher würde ich dazu einen Zweitnamen vergeben, der in eine andere Richtung geht. Als Auswahl.

Ich mag Ylvi sehr gern, am liebsten in dieser Schreibweise. Ylvie mag ich zwar vom Schreibgefühl her, betone ich aber innerlich automatisch erstmal französisch 😄

Wenn Ylvi euer Favorit ist, traut euch ruhig. Wenn aber Ylva euch auch gut gefällt und ihr euch vorstellen könnt, sie mit beiden Namen zu rufen, dann finde ich das ebenso schön.

5

Ylva finde ich echt schön, wenn er korrekt ausgesprochen wird.

Ylvi finde ich zu niedlich und unseriös für eine erwachsene Frau, die dieses niedliche Mädchen ja einmal wird - verniedlichen geht immer, aber eine Ylvi kann sich im beruflichen Kontext schlecht als Ylva vorstellen.
Gerade in Zeiten, in denen mehr aufs Du oder Hamburger Sie zurückgegriffen wird, wäre mir das sehr wichtig.

Ylvi wenn bitte unbedingt so schreiben.
Ylvie ist so seltsam verenglischt und bei Ilvy stellen sich meine philologischen Nackenhaare auf🙈 Gerade letzteres wirkt auf mich sehr unwissend.

7

Danke für deine Meinung und die Info! Haben schon so viele Schreibweisen gesehen 😅
Ich finde auch Ylva für eine erwachsene Frau besser und Spitzname geht immer :)

8

Ylva gefällt mir besser, ist irgendwie eigenständiger.

Bei Ylvie (den ich Ylvi schreiben würde) denke ich schnell an Sylvie, der für mich in eine ganz andere Richtung geht.

Alternative: Alva?

10

Hallo

mir gefällt für Kind und später als erwachsene Frau YLVA am besten!
Ich mag den Klang und schlage den Namen hier auch regelmäßig vor.
Ylvi würde ich nur in Kombination mit einem erwachsener klingendem Zweitnamen nehmen, das macht sich später im Berufsleben besser und klingt seriöser.

Ich bringe noch einmal

Yrsa, gesprochen ir-ßa, mit ins Rennen. Ist ein isländischer Mädchenname.


LG

11

Ich finde Ylvie und Ilvy freundlicher und schöner als Ylva.

Ich würde Ylva nur nehmen, wenn ihr sie auch wirklich so rufen wollt.

Ilvy und Ylvie sehen für mich beide gut und richtig aus. Ylvi mag ich nicht, der sieht kindlicher aus.

Ich würde Ylvie oder Ilvy nehmen und bei einer der Schreibweisen bleiben.

Ilvy ist in den Niederlanden die häufigste Schreibweise, kenne auch eine Ilvy von dort. Sieht für mich schön aus.