Jaris

Ich bin eben über den Namen Jaris gestolpert und würde gern mal eure Meinung hören (bin nicht schwanger, also rein theoretisch - ich war auf der Suche nach der Bedeutung von Jaro 🙃 )

Ich bin hin und hergerissen zwischen (für mich) sehr schönem Klang und missglücktem Joris/ Toyota Yaris.

Ich kann auch weiter nichts vertrauenswürdiges zur Etymologie finden, hat ihn schonmal jemand gehört? Würdet ihr ihn männlich oder weiblich einordnen?

Danke!

2

Noch nie gehört.. ich verbinde es leider nur mit dem Toyota und deshalb wäre der Namen für mich nicht vergebar

1

Ich kenne ein Mädchen, die wurde wie der Toyota geschrieben, Yaris, und Dscharis gesprochen.

3

Ich kenne einen Levi Jaris. Für mich also eindeutig ein männlicher Vorname.

4

Der Sohn von Peter Maffay heißt Yaris und in "der Sprung" taucht auch ein Jaris auf.

Ich hätte den Namen sofort männlich einsortiert - ein weiterer Name zwischen Joris, Jarin, Joran, Jarvis etc.

Seriöse Informationen konnte ich dazu auch nicht finden.
In einem anderen Forum habe ich gefunden:
"Das hier steht bei firstname.de:

Beim Namen Jaris (auch in der Schreibung Yaris) handelt es sich um einen neueren männlichen Vornamen, der im anglo- amerikanischen Sprachraum als Schreibvariante vom männlichen Vornamen Jarvis bzw. Joris belegt ist.
Im deutschen Sprachraum sind die ähnlichen männlichen Vornamen Jari, eine finnische Kurzform von Jalmari (= Hjalmar) bzw. ein arabischer männlicher Vorname (zu persisch iari "Freundcshaft, Hilfe"); Jar(e)s, Jar(i)s friesische Kurzformen von mit Ger- (zu althochdeutsch ger "Speer") anlautenden Rufnamen wie z.B. Gerhard und Joris, eine niederdeutsch-friesische Form vom männlichen Vornamen Gregorius bzw. Georgius belegt. Der Name Jaris ist als ein rein männlicher Vorname nachweisbar.
(Beitrag von Sandra Bock, analog der Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig)"

Aber ich kann natürlich nicht nachprüfen, ob die Namensberatungsstelle das wirklich sagt - auch bei firstname habe ich keine entsprechende Verifikation gefunden.

Eine friesische Kurzform von Namen mit dem Element geir "Speer" kann ich mir allerdings gut vorstellen, da Jar- an Namensanfängen wiederholt auf dieses Element zurückgeführt wird (Jar-vis, Jar-þrúðr, Jar-tru ...).


Jaro ist übrigens eine Kurzform von Jeremia oder Hjalmar😁

5

Genau, den Text hatte ich auch gesehen. Der Typo in „Freundschaft“ hat mich an der Glaubwürdigkeit zweifeln lassen ;) Danke für die Einordnung mit den anderen Jar-Namen, das hört sich sinnvoll an.

Und danke für die Info zu Jaro. Ich dachte immer, der hätte was mit Jaroslav zutun, die andere Herleitung gefällt mir besser ;)

6

Ich glaube, davon kann es auch eine Kurzform sein.
Und zwar wenigstens in der Weise, wie Lilly auch eine Kurzform für Emily sein kann, auch wenn Lilly etymologisch nicht von dort abzuleiten ist.

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne einen dreijährigen Jaris.

Von der Mutter wurde mir gesagt, daß sie ihn aus dem Arabischen hat (aber das ist vielleicht auch Hörensagen-Arabisch...)

9

Ich finde den Namen echt schön, aber ausgesprochen klingt er fast wie "am Ende des Jahres" und dadurch bin ich dann irgendwie doch nicht so überzeugt.

10

Mir gefällt er sehr gut, ich kenne auch einen Jaris mit arabischen Wurzeln. Er scheint also eher aus dem orientalischen zu stammen. Für mich übrigens ohne frage männlich