Vivienne

Ihr Lieben,

wie findet ihr Vivienne wenn er wie in Frankreich gesprochen wird? Durch ein Buch stießen wir auf diesen schönen Namen :)

Betonung ist dann auf der letzten Silbe.

Bekommen die Leute das wohl hin oder wird das falsch gesprochen?

Vivien und Vivian mögen wir nicht ganz so gerne.

DANKE von eurer Jenny :)

1

Mir gefällt der Name sehr. Ich denke, bei "Langzeit"-Kontakten wie Freunden, Lehrern etc. ist die gewünschte Betonung kein Problem, aber in z.B. der Kinderarztpraxis wird man sich die Aussprache vermutlich nicht merken. Ich fände das aber nicht schlimm und würde ihn trotzdem nehmen.

2

Ein ganz toller Name. Würde ihn auch nehmen; zur Not müsst ihr eben dazu sagen: '... wie Vivienne Westwood" 😊

5

...die Britin war und nicht wie gewünscht französich ausgesprochen wurde, das dürfte ja genau das Problem sein.

9

Ich würde sie franz. aussprechen: Vivienn.

Vivien wäre mit nasalem a.

Kann da aber natürlich auch falsch liegen.

3

Ich sage aus Erfahrung (ich trage einen französischen Vor- und Nachnamen), die Leute kriegen es nicht hin. Vor allem nicht, wenn es auch eine bekannte deutsche Aussprache gibt.
Sie wird es immer und immer wieder erklären müssen.
Ein Mädchen in der Schule hieß Julie, es wurde immer wie Juli gesprochen. Allen Erklärungen zum Trotz.
Ich liebe meinen Namen und trage ihn inzwischen mit Stolz, als Kind hat es mich extrem genervt. Sonst würde unsere Tochter eine Aurelie werden, aber die deutsche Aussprache finde ich schrecklich.

4

Wäre mir zu umständlich, es wird wahrscheinlich immer falsch ausgesprochen und geschrieben.

Würde Vivien nehmen oder weiter suchen.

6

Wir hatten eine Vivienne an der Schule, die immer richtig gesprochen wurde.
Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen.

Ich denke, man kann es schon machen. Am Anfang einmal erklären und fertig.

Ich finde Vivienne jetzt auch nicht so unbekannt.

7

Hallo,
Ich mag alle Varianten, egal ob Vivian, Vivien, Vivienne 😁
Vivian wäre mein absoluter Favorit, auch wenn es in manchen Ländern eher ein Name für Jungs ist 😅
Ich war unsicher und hab mir auf how to pronounce und Forvo die Aussprache angehört. Dachte Vivienne würde französisch eher so…wiwiaaaa ( das a nasal, ich hoffe es ist irgendwie verständlich, ich könnte nichtmal sagen ob a der richtige Buchstabe wäre 🤣😅 eine Mischung aus a o und ö).
Laut den Seiten wird er naja gesprochen wie geschrieben ohne e. So hätte ich ihn auch gesprochen, ob es richtig ist weiß ich aber nicht.

Wir hatten auf Arbeit einen Thierry, die älteren Mitarbeiter haben zu ihm Harry gesagt. Ich könnte mir vorstellen das bei Vivienne auch am Anfang manche es falsch sprechen, aber ihr könnt ja immer verbessern und so schwer ist der Name nun nicht ☺️
(Wir hatten auch einen Khalil, also „Chalil“, er wurde immer nur Karl genannt von der älteren Generation…das fand ich persönlich schon unschön, ich hab mir aber auch seinen Namen zeigen lassen in seinem Ausweis und er hat mir erklärt das die Buchstaben so gesprochen werden. Unsere Verständigung war etwas zwischen schlecht deutsch, schlecht englisch und Hand/Fuß 😅)
Also ich denke das Vivienne nicht so große Probleme hat, wenn überhaupt.

Aber wie spricht man Vivienne nun richtig französisch aus? 🙈

11

In etwa "wiwi-ENN". Das, was du dachtest, ist die Aussprache vom Männernamen Vivien.

12

Ah danke für die Aufklärung!
Ja so wie du es beschreibst würde ich den Namen aussprechen.

8

Hi,
das bekommt doch kein Mensch hin, es sei denn, man ist im Französischen total sattelfest. Ich würde mal von mir behaupten, dass ich mit der frz. Aussprache i.A. keine Probleme habe, aber der letzte frz. Schliff würde mir im Alltag, z.B. wenn sie eine Schülerin von mir wäre, nur schwer über die Lippen gehen. Würde es tatsächlich eher Britisch aussprechen, so wie man den Namen im Deutschen halt ausspricht.

vlg tina

10

Ich denke schon, dass die Leute das hinkriegen, vor allem, wenn man Vivienne schreibt.
Meins ist der Name nicht, aber ich finde ihn okay.

13

Ich finde den Namen toll!
Melodisch und schön.

Man kann auch übertreiben mit dem, was andere aussprechen können und was nicht.
Vielleicht ist das der Grund, dass nur noch klanglich einfache/eindeutige, kurze und unmelodische Mädchennamen in allen Vorschlägen zu finden sind. Da fehlt für mich immer das Besondere.
Vivienne hat dieses Besondere aber.

Ich selbst habe mit Gianna einen Namen, der teilweise in unterschiedlichster Form ausgesprochen wird. Als Kind gab es lauter Melanies, Stephanies, Sabrinas, Katharinas…da hätte ich vielleicht auch manchmal gern wie jede zweite geheißen und heute bin ich sehr dankbar und stolz auf meinem Namen.

Also wenn euch der Name gefällt, go for it! 💖

Bearbeitet von Gianna86