Piet 🙃!?

Halli hallo 😊

sind heute auf dem Spielplatz einem kleinen, süßen "Piet" begegnet... bin aber doch irgendwie unschlüssig wie ich den Namen finde, was meint ihr so!?🙈😅

Liebe Grüße aus der 36 Ssw mit (noch namenlosen) Babyboy 🤭

1

Ich finde Piet gut
Gut gibt es sogar relativ viele kleine davon. ;)

Hätte mir auch gefallen, steht so in einer Riege mit Fiete und Ole.

2

Mir gefällt er gar nicht. Aber meine 1. Assoziation ist auch ein bierbäuchiger 70jähriger, bin nicht mal sicher, weshalb das so ist.

Mir persönlich klingt es auch zu sehr nach Abkürzung.

3

Ich finde ihn super, als Kind hatte ich einen großen, lustigen, voll tätowierten Trainer, der Piet hieß 😬 (nicht Peter oder Pete, wirklich Piet).
Reiht sich in die kurzen, nordischen Namen gut ein.
Ich weiß aber nicht, ob ich ihn nur gut finde, weil er bei mir so positiv besetzt ist ;) Schön/wohlklingend ist er halt eher nicht, aber frech und ein bisschen lustig. Ist die Frage, ob man das will 🙃

4

Ich mag Piet sehr gern. Er klingt klar norddeutsch und für mich entspannt, bodenständig und gewitzt. Für mich eine sehr positive Assoziation.

5

Spricht nichts dagegen, finde ich gut.

Peer oder Peter finde ich auch nicht schlecht (ich kenne erstaunlich viele jüngere Peter)

6

Piet ist Klasse, geht in Richtung Harm und Thes, sehr gut.

7

Kenne einen kleinen blonden Jungen der Piet heißt :) finde ich cool und süß, neutral aber trotzdem besonders :)

8

Ich weiß nicht recht. Vom Klang ganz nett (dass ich grundsätzlich keine einsilbigen Namen mag, ist jetzt mal dahingestellt ;-)

Ich finde ihn allerdings sehr "kleinjungenhaft" - ein Name, aus dem man spätestens in der Pubertät herauswächst. So auf einer Stufe mit Mats, Fiete, Oskar, Matti, Anton, Ole...

"Süß und klein" sind da in meinen Augen auch genau die richtigen Stichworte.

Für "unvergebbar" halte ich ihn nicht, er gefällt mir nur einfach nicht. Vor allem in Norddeutschland ist der wohl gerade nicht unüblich, daher würde ein Piet mehr oder weniger wahrscheinlich nicht (negativ) auffallen.

15

na, da wären die ganzen gestandenen Männer hier in Ostfriesland auch nur kleine Jungs für dich.
Die heißen hier: Fiete, Tamme, Tjabo, Onno, Okke, Wilke, Pekka, Thies, Jelde, Jelke, Renke....
Die sind alle mit diesen Namen gut durch die Pubertät gekommen, keiner von denen musste aus seinem Namen "rauswachsen"

16

Ich weiß ;-) Ich habe Verwandtschaft im "Norden" und gute Freunde. Ich kenne ziemlich viele davon.

Ist halt nur meine Empfindung bei manchem dieser Namen. Vor allem eben bei Fiete und Piet, durch das IE wahrscheinlich. Und Oskar, Anton usw. sind ja nun keine typisch ostfriesischen Namen, trotzdem fühlen die sich für mich so an. Ein paar von den von Dir genannten sind ja auch überhaupt nicht kindlich (Onno, Okke, Enno, Tamme, Thies finde ich nicht "kleinkindlich" - auch Tade zB mag ich sehr)

9

Danke für eure Antworten ☺️ echt interessant wie jede/r ihre eigene Assoziation zu Namen hat 🤓

Wünsche euch noch einge gute Zeit, bisschen "abkühlen" (bei uns zumindest heute) bis der Sommer am Woe wieder kommt🥵😉🙃

11

Danke für die guten Wünsche. Dir auch!

Piet finde ich übrigens sehr gut machbar.

Nur noch etwas klugscheißen: Ich finde, man darf der Sprache der Radioleute nicht aufsitzen: Auch dieses Wetter, auch Regen, auch Sturm sind Sommer. Der Sommer ist nicht 'weg'. Was ist das für ein dummes Konzept?
Es schafft echt ein falsches Denken im Kopf, wenn man diesen Sprech mitmacht, finde ich.

Lieben Dank und beste Grüße!