Namen für Baby den es schon in der Familie gibt

Hallihallo,

ich bin am ein bisschen am verzweifeln. In ein paar Wochen werde ich einen Sohn bekommen und mein Mann und ich konnten uns bisher gar nicht auf einen Namen einigen.
Es gibt einen Namen den finde ich schon seit Jahren (da kannte ich meinen Mann noch nicht mal) toll und wusste, wenn ich mal eine Jungs-Mama werde, dann wünsche ich mir diesen Namen so sehr. Meinem Mann gefällt der Name an sich auch, aber jetzt kommt das doofe. Sein kleiner Cousin (3 Jahre alt) heißt so. Wir haben so aber gar nichts mit dieser Familie zu tun, sie kommen auch nie zu den Familienfeiern etc., da die Familie etwas zerstritten ist. Allerdings sind sie unsere direkten Nachbarn.. aber für mich ist es wirklich DER Name..

Was meint ihr dazu? Ich bin so ratlos ☹️

1

Wenn ihr sie nicht oft seht,könntet ihr den Namen denke Mal schon vergeben.

Eine Variante wäre vielleicht auch den Namen abzuwandeln (kürzen Alex statt Alexander oder ähnliches) oder noch einen Zweitnamen zu begeben,damit auch ganz klar ist,wer in der Familie gemeint ist

Oder ihr durchforstet nochmal den Urbia-Namensfinder,befragt die Community bezüglich weiterer Vorschläge oder grübelt selbst nochmal.

Hat dein Mann auch Vorschläge?
Hattet ihr bestimmte Anforderungen an den Kindesnamen ?(Anfangsbuchstabe,Anzahl der Silben, Klang,Bedeutung ,muss abkürzbar sein,in anderen Sprachen gleich klingen, bestimmtes Herkunftsgebiet,modern oder zeitlos...?)

2

Danke für deine Antwort!

Also eine Abkürzung des Namens kommt leider nicht in Frage, weil der Name nur 4 Buchstaben hat. Wir haben auch schon überlegt welcher Name sehr ähnlich ist, aber die haben uns alle auch nicht so gefallen.

Einen Zweitnamen möchte mein Mann gar nicht, daher würde das auch wegfallen.

So richtige Wünsche hat er gerade nicht. Es gibt ein paar die er Okay findet, aber für ihn gibt es aktuell nicht diesen einen Namen. Ich schlage meistens etwas vor.
Er hat dafür einen Mädchen Namen den er sich wünschen würde, wenn wir noch eine Tochter bekommen sollten.

Und bestimmte Anforderungen haben wir glaube ich nicht 🙈

Bearbeitet von xolesxo
3

Wenn ihr nicht viel miteinander zu tun habt nenn ihn ruhig so. Ist doch wurscht...unser Sohn heißt wie das Kind meiner Cousine. Aber nachdem wir uns max. 1 mal im Jahr sehen war mir das echt egal

4

Jaa ich sehe das auch so in der ganzen Zeit seitdem mein Mann und ich zusammen sind habe ich nie privat Zeit mit denen verbracht.

Mein Mann ist nur nicht so überzeugt, weil sie wie geschrieben eben direkt neben uns wohnen und er Angst hat dass das in der Familie für Verwirrung sorgt, wenn man nicht genau weiß von wem gesprochen wird.

5

Im Zweifel ist dann ein Kind, wenn man miteinander spricht der Große und der Kleine XY. Und sonst kann man Verwechslungen ja einfach klar stellen

weitere Kommentare laden
7

Hm....

ist es denn ein geläufiger Name oder eher was ausgefallenes / seltenes? Könnte es also den Anschein haben, ihr habt den Namen bei denen aufgeschnappt und nur dort und ihr habt nun Angst, dass man sich darüber Gedanken machen würde?

Unsere Tochter heißt (so außergewöhnlich) wie die Tochter einer sehr guten Freundin meiner Schwester. Da hab ich auch überlegt (zumal unser Sohn so heißt wie der Vater des besagten Mädchens - die Kombi existiert also schon innerhalb einer Familie), aber letztlich entscheiden wir Eltern allein, welcher Name uns gefällt und welchen unser Kind tragen soll. Sonst niemand. Bei "Lea" oder "Marie" würde auch keiner sagen, man hätte den Namen "geklaut".

Von daher - bevor ihr eurem Kind irgendeine doofen 2. Wahlnamen gebt und euch täglich beim Rufen ärgert - nehmt euren Favoriten trotz aller Überlegungen. Der Name ist schön (sollte er ja sein) und euer Kind wird ihn mit Stolz tragen und mit Leben füllen.

17

Also gerade selten ist der Name nicht, daher würde es aus dieser Perspektive schon gehen ☺️

8

Vergeben.

Mein Bruder und meine Schwägerin haben ihren Sohn den selben Namen gegeben, wie der Sohn unseres Cousins heißt.
Die Kinder sind etwa 10 Jahre auseinander und wir haben, also auch mein Bruder haben vielleicht 1x im Jahr was mit unserem Cousin zu tun.

War im ersten Moment ein bisschen komisch, als man den Namen hörte, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Andere Leute haben den Namen ja nicht für sich gepachtet und wenn es euer Wunschname ist, solltet ihr den auch vergeben!

Lg

9

Hi,
das wäre mir in dem Fall egal, besonders dann, wenn es ein geläufiger Name ist. Falls die Großeltern deines Mannes noch leben, dann haben sie halt einen Enkel und einen Urenkel mit dem selben Namen, aber auch da kann man sich dran gewöhnen.
Nehmt ihn.

vlg tina

10

Hallo 🙋🏼‍♀️ hätten wir ein Mädchen bekommen, hätten wir das Problem auch.
Für mich stand schon immer mein Mädchen Traum Name fest. Dann hat meine Cousine ein Mädchen bekommen und sie so genannt. Mir war’s egal. Mein Mann fand es erst komisch. Aber mit meiner Cousine haben wir nichts zu tun. Wir sehen sie maximal einmal pro Jahr zu irgendeiner Familienfeier ohne miteinander zu reden.
Wir hätten unseren/meinen Mädchen Traum Namen also einfach vergeben. Zumal wir mit dem Teil der Familie eh verstritten sind. Wenn das Baby noch frisch ist hätten alle drüber geredet, aber in ein paar Jahren ist es vorbei und die Kids selbst haben dann erst rechts nicht miteinander zu tun.

Und… am Ende haben wir einen Jungen der nun auf dem Weg ist. Also mein „Problem“ hat sich erledigt.
Ich weiß nicht wie „stur“ du bist, aber ich hätte das mit dem Namen durchgezogen wenn es dein Traum Name ist. Vielleicht könnt ihr noch einen Doppelnamen dran packen, aber selbst wenn nicht… euer Kind. Eure Familie. Mit der großen weiteren Familie habt ihr doch bei der Namenswahl keine Absprache zu treffen.😇☺️👍🏻

12

Würde mich nicht stören.

Ich hatte selbst den gleichen Namen wie eine entfernte Großcousine ohne näheren Kontakt und sie wohnte direkt gegenüber.

Abgesehen davon, dass Post manchmal falsch eingeworfen wurde, gab es damit nie Probleme.

13

Überlegt euch sehr genau, wie viel Familienstreit euch ein Name wert ist.
Wenn die Situation jetzt schon schwierig ist, dann wird sie dadurch noch schwieriger. Ihr seid Nachbarn, da kann man sich nicht so einfach aus dem Weg gehen.

Mir ist ein Name das nicht wert.
Wir hatten selbst Stress in der Familie deshalb. Unser Sohn trägt einen Namen, der sich nur durch einen Buchstaben vom Traumnamen meiner Ex-Schwägerin unterscheidet (also wie Jona und Jonas). Wir wussten damals nicht, dass sie diesen Namen mag. Meinem Bruder selbst gefällt ihr Traumname nicht wirklich und die beiden haben nur zwei Töchter bekommen.
Trotzdem hat sie es uns so übel genommen, dass wir unserem Sohn erklären mussten, warum seine Tante ihn nicht mag.
In meiner letzten Schwangerschaft ist die Situation dann völlig eskaliert. Wir hatten nur einen vergebbaren Namen, auf den wir uns einigen konnten und den hat uns die Familie durch Abkürzungen mies gemacht, sodass wir uns nicht mehr vorstellen konnten, ihn zu vergeben. Ich habe meinem Bruder gegenüber fallen lassen, dass ja leider die männliche Form seiner Tochter nicht in Frage kommt. Er hat daraufhin bei seiner Exfrau vorgefühlt, weil es für ihn okay wäre. Er hat ihr gegenüber nur wiederholt, was ich gesagt habe, nämlich, dass der Name *nicht* in Frage kommt. Daraufhin hat sie uns angerufen, um uns zu drohen, falls wir es wagen, diesen Namen zu nehmen.
Letztendlich ist das einer der Gründe, weshalb sie sich getrennt haben.
Und für uns war es in einer sowieso schon sehr schwierigen Situation noch belastender.

Wir haben uns auch gegen den einzigen Namen entschieden, der uns wirklich begeistert hat. Er ist ein Unisexname, der aber in Deutschland eigentlich nur als Mädchenname bekannt ist und wir hätten ihn als Jungenname vergeben wollen.
Unser jüngster Sohn bekam am Ende zwei verschiedene Rufnamen: Einen hat mein Mann ausgesucht und einen habe ich ausgesucht. Sein tatsächlicher Rufname ist dank seinen Brüdern eine selbstgebastelte Kombination aus beiden (so etwas ähnliches wie Bennard, wenn die Namen Benjamin und Leonard waren).

14

Wenn der Name bekannt / häufig ist würde ich den vergeben .
In der Straße meiner Eltern gibt es 13 Häuser — und dort wohnt ein 14 jähriger Joshua — die Eltern leben seit 20 Jahren dort — dort ist dann vor gut 12 Jahren eine Familie in die Straße gezogen — sie haben einen Sohn bekommen vor 9 Jahren — der heißt auch Joshua —- die mochten den Namen und haben ihn gewählt trotz der Nachbarschaft etc.
Wäre bei euch ja auch so —- außerdem kann man bei nachfragen immer sagen — dass euch der Name so gut gefällt und ihr macht der anderen Familie damit ja auch eigentlich ein Kompliment