Passender Name zu Lia

Unsere Große heißt Lia, weil ich mir den Namen schon vor Ewigkeiten ausgesucht habe. Mittlerweile ist er sehr oft vertreten, was mich ein bißchen stört. Irgendwie gefallen mir aber einfach häufig Namen, die so oft sind :D Findet ihr das sehr schlimm?

Ich mag eigentlich auch lange Mädchennamen, aber es sollte doch besser zu Lia passen oder was meint ihr? Ich freue mich über eure Vorschläge und eure Abstimmung. Wir haben schon mal ein paar Ideen gesammelt. Unser Nachname ist deutsch und zweisilbig. Eher keine Namen mit “L”

Zweitname Valentina wär toll! Ist aber natürlich kein Muss.

Danke!!

Passender Name zu Lia

Anmelden und Abstimmen
2

Ich habe für Maya gestimmt, würde aber Maja schreiben, passt für mich am besten zur Schwester. Sonst ist mein Favorit mit großem Abstand Clara.

1

Von deiner Liste würde mir Maya am besten zu Lia gefallen, aber ich würde ihn definitiv Maja schreiben. Namen mit y gefallen mir selten gut und hier wirkt es für mich zu gewollt individuell.

Meine Tochter trägt einen Namen, der vor 100 Jahren häufig war. Die sind ja gerade auch sehr beliebt. Zwar ist es davon einer, der nicht super oft vergeben wird, aber seit ihrer Geburt höre ich ihn doch immer häufiger. Erst hat es mich gestört, jetzt ist es mir ganz egal. Für unsere Zwillingsmädchen haben wir uns wieder für traditionelle Namen entschieden. Einer davon ist im Trend, der andere Dauerbrenner.

Mir gefallen auch Namen, die gut in die aktuelle Zeit passen. Ist ja auch nicht verkehrt fürs Kind, dazu zu passen! Ich selber habe einen zwar bekannten aber doch sehr ungewöhnlichen Namen für meine Generation und habe mich in Kindheit und Jugend damit immer unwohl gefühlt.

11

Ist Maja geläufiger? Ich kenne irgendwie nur Mayas 😂 aber danke für den Hinweis! War mir gar nicht bewusst.

3

Ich habe füt Maja gestimmt, der passt meiner Meinung nach sehr gut zu Lia. Aber bitte unbedingt mit j. 😉

4

=>Ich finde weder, dass Geschwisternamen zusammenpassen müssen - tun die unserer Kinder auch nicht -, noch, dass ein Name zwangsläufig selten sein muss (auch wenn es natürlich Namen gibt, an denen ich persönlich ich mich totgehört habe - die müssen aber nicht zwangsläufig in der Top-10 sein.
Top-10 heißt ja einfach nur: Viele Leute finden den Namen genauso toll wie du.


Sarah
=> Sara ohne H gefällt mir viel besser. Offener, freundlicher, moderner und zeitloser - das passt dann auch besser zur sehr modernen Lia
=> Sarah sieht für mich dunkel und verschlossen aus, außerdem ziemlich retro (90er halt).
=> Ich mag den Namen. Solide, bodenständig, geht immer

Clara
=> Clara sagt mir nicht zu. Ich verbinde den Namen sehr mit einem grauen Mäuschen, sehr brav und bieder
=> Karla hat für mich deutlich mehr Pfeffer - oder Clarissa

Hannah
=> Auch hier: Hanna ohne H sieht für mich viel moderner, offener und freundlicher aus, nicht so nach den 90ern. Außerdem neige ich - wie bei Sarah - immer dazu, die Variante mit H englisch auszusprechen. Und ich kenne wirklich viele Hannahs, die die englische Aussprache als Spitzname haben. Es ist ja auch eigentlich die englische Schreibweise, das stört meinen inneren Monk schon ...
=> Das ist der einzige Name von der Liste, an dem ich mich totgehört habe. Ich kenne wirklich unfassbar viele Hannas - von den 90ern bis jetzt. Anna und Johanna oder auch Hanne (der passt allerdings nicht so zu Lia) gefallen mir da besser und sind für mich nicht so ausgelutscht

Maya
=> Maya ist für mich ein Volk, Maja ein Name
=> Für meinen Geschmack ist der Name zu kindlich. Für eine Frau finde ich ihn unpassend.

Emma
=> Solide, bodenständig, geht immer.
=> Ich finde ihn in Ordnung, auch wenn er auf meiner Liste nicht landen würde
=> Wie Clara natürlich relativ altmodisch - was das "passen zu" einer sehr modernen Lia angeht.

Camilla
=> Bei Camilla schwanke ich immer zwischen "zu sehr Royals, zu hochgetochen" und "mal was anderes, gefällt mir gut"
=> Zu einer Kurzform-Lia würde man natürlich eher Milla als Camilla erwarten - die Langform gefällt mir allerdings besser.

5

Ich finde

1. Clara

und

2. Maja (bitte nicht mit y)

passend und schön.

Hannah, Emma und Sarah finde ich langweilig, zu oft gehört.

Camilla verbinde ich mit einer arroganten Zicke.

Bearbeitet von luthien86
6

Meine Stimme geht auch an Maya. Die Schreibweise finde ich auch okay. 😊
Ich persönlich würde nie einen Trendnamen vergeben. Erstens wegen der Häufigkeit und zweitens, weil mir die meisten Namen schlichtweg nicht gefallen. Für mich sind tendenziell die seltenen Namen die allerschönsten!
Emma und Hannah gehen für mich überhaupt nicht - nicht nur wegen der Beliebtheit, ich finde beide Namen absolut nicht schön.

Zu Camilla habe ich irgendwie keine richtige Meinung. Der Name ist zwar selten, sagt mir aber irgendwie nicht so zu.

Maya/Maja! 😊

Bearbeitet von Loeckchen23
7

Hallo!
Von eurer Auswahl gefällt mir Maya, der ist für mich auch stimmigzur Schwester. Ich persönlich bevorzuge die Schreibweise mit y, zur Schwester fände ich ihn mit j stimmiger.
Prinzipiell finde ich aber durchaus, dass auch ein längerer Name stimmig zu Lia sein kein, da wäre für mich die Stilrichtung und der Klang entscheidender als die Buchstabenzahl.
Lia und Valentina finde ich durchaus harmonisch.
Ansonsten würden mir folgende Namen zu Lia gefallen:

Marie
Nele
Sophie
Sara (ohne H)
Felicitas
Anni
Cleo
Zoe

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
8

Man sieht mal wieder: Namen sind absolute Geschmacksache.

Ich würde z.B. nie Lia/Liya vergeben, ich mag den Namen überhaupt nicht: zu kurz und viel zu häufig. Dabei finde ich sogar die Schreibweise Lia zum Lesen angenehmer, erinnert mich aber an ein abgeschnittenes ju-LIA. Julia hingegen find ich klasse.

Nun heißt eure ältere Tochter so, und ihr findet den Namen toll, und genau so soll's sein. Wäre ja auch schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten. ;-)

Ich finde eigentlich alle Namen in eurer Liste für das zweite Kind toll und bin mal wieder völlig fasziniert von den auseinandergehenden Meinungen darüber.

Hanna und Sara sind zwei meiner Lieblingsnamen. So wohlklingend, klassisch, einfach schön (aber ohne H).

Maya ist auch wundervoll. Ich bevorzuge die Schreibweise mit -y.

Clara ist ein wenig zu klassisch zu Lia und würde man das C weglassen, dann wäre Lia und Lara mir "zu viel L". ;-)

Emma ist auch toll, und nicht mehr so hip wie vor 10 Jahren, deshalb auch etwas seltener.

Einzig Camilla empfinde ich als absolut ungeeignet in der Geschwisterkombi. Klar muss es nicht passen, aber Lia und Camilla...haut für mich dennoch nicht hin. Wie wäre es mit Lia und Mila?

Bearbeitet von EfeuIvy
9

Lia &
Anna
Hanna
Elias
Malin
Mara
Marla
Ada
Jonna
Tamia
Maditha
Marita
Marissa
Marlie

(Valentina passt, wie ich finde, zu all den Namen gut)

Ich persönlich bin kein Fan von zu häufigen Namen und würde immer einen älteren Namen wählen. Da diese oft besonderer sind, find ich diese meistens noch hübscher. Aber wenn dir ein häufig vorkommender Name gut gefällt, würd ich diesen trotzdem wählen.