Abstimmung Auswahl Zweitname oder nur ein Name

Halli Hallo,

der Name steht schon lange für uns fest. Unsere Tochter soll Romy heißen.
Eigentlich stand fest, dass es nur ein Name sein soll. Es sind nur noch knapp zwei Wochen und mir spukt trotzdem noch der Gedanke im Kopf herum, ob vielleicht nicht doch ein stummer Zweitname in Frage kommt.
Wäre toll zu hören, ob ihr überhaupt einen Zweinamen aussuchen würdet und wenn dann welchen.
Würde mich freuen, eure Meinung zu hören.
Viele Grüße

Falls ein Zweiname in Frage kommt, welchen würdet ihr nehmen:

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde, ein Zweitname würde Romy sehr gut stehen. Am besten gefällt mir Romy Margarete.

5

Unterschreibe ich so! Ich mag die Mischung aus der eher modernen, verschmitzten Romy und der traditionellen Margarete/Margarethe.
Aber bitte nicht das r vor dem g vergessen 😊

2

Hallo.
Ich bin immer im Zweifel für einen zweiten Namen. Es schadet doch nichts und manchmal bringt er Vorteile.
Zu Romy finde ich etwas langes und klassisches gut und da ist Margareta perfekt, da das R und das M weißt aufgegriffen werden. Dieses erste R sollte aber unbedingt im Namen drin sein! 😊 Ob man dann Margaretha oder Margarethe oder Margareta oder Margarete nimmt, ist Geschmackssache.

3

Da Romy recht süß und kindlich klingt, würde ich einen „erwachseneren“ ZN dazu gut finden. Sophie würde ich nicht nehmen, da ihr dann zwei Namen mit i Endung hättet, was die Kombination auch nochmal etwas kindlicher klingen lässt. Zudem heißt gefühlt jedes 2. Kind mit ZN Sophie. Die anderen Vorschläge finde ich allesamt gut und passend.

4

Wenn ich einen ZN nehmen würde, dann Margarethe.

6

Noch eine Stimme für Margarete.
Die Kombi finde ich gerade durch ihre Unterschiedlichkeit sehr schön.
Süßlich/verspielt/etwas frech (deshalb mag ich Romy) und erwachsen/getragen/etwas streng bzw bieder. Go for it.

7

Ich stehe Zweitnamen immer zwiegespalten gegenüber. Einerseits frage ich mich, wofür man einen Namen vergibt, den man eh nicht nutzt. Andererseits finde ich es spannend, zu hören, wie andere Leute so heißen.

Sophie finde ich als Rufnamen echt schön - hätten wir selbst fast vergeben. Als Zweitname finde ich ihn aber furchtbar und absolut einfallslos. Als ob die Eltern fanden, dass es einen Zweitnamen braucht, aber keine Lust hatten, einen zu suchen.
Noch dazu klingt es zu Romy einfach blöd mit den beiden I-Endungen.

Margarete finde ich zwar echt schön, aber (ro)-my ma-rgarete klingt für mich nicht besonders rund, sondern eher gestottert.

Paulina ist nicht meins, mir klingt er zu niedlich. Außerdem würde ich statt Romy Paul-ina eher Romina vergeben.
Pauline finde ich da schöner. Romy Pauline finde ich ganz gut zusammen.

Romy Sophia gefällt mir am besten, wenn es einer von diesen Zweitnamen sein soll.
Allerdings finde ich auch das durch die beiden Is nicht so schön zusammen.

Romina mit Spitzname Romy, statt Romy plus stummer Zweitname fänd ich tatsächlich gut.

8

Romy ist überhaupt nicht mein Fall, wirkt eher unseriös.

Daher auf jeden Fall Zweitname, zum Ausweichen. Margarete finde ich super 👍 (gerne auch ohne Romy)