Kombination EN und ZN

Hallo, findet ihr es schlimm bzw. unpassend zwei Namen zu vergeben, die den gleichen Ursprungsnamen haben? Es geht um Isabella als ersten Namen und Elisa als Zn.

Danke für eure Meinungen! LG

4

Ja, ich fände es merkwürdig und die von dir vorgeschlagene Kombination auch allenfalls leicht besser als Katja Katharina oder Steve Stephan.
Auf mich würde es auch den Eindruck eines eher ungebildeten Elternhauses machen, das sich nicht die Mühe gemacht hat immerhin einmal die Namensbedeutung zu googeln.

Wenn der Zweitname stumm ist, ist der Kreis derer, die es sehen würden, aber natürlich nicht allzu gross.

1

Um ehrlich zu sein hab ich zuerst gar nicht gewusst dass beide Namen auf den Namen Elisabeth zurückführen. Mir persönlich gefällt die Kombi der beiden Namen gut :)

2

sehe ich genauso finde das eine sehr schöne Kombi 💜

z.B Maria Marie oder Clara Lara, Jona Jonas sowas fände ich etwas holprig aber Elisa Isabella ist m.M sehr stimmig

3

Isabella Elisa ist auch wunderschön 💜

5

Isabella Elisa finde ich völlig unproblematisch, da sie die Namen ja schon deutlich unterscheiden.

Bei Zweitnamen mit Bedeutung finde ich es sowieso unwichtig ob diese wirklich stimmig zum Erstnamen passen. Und auch ohne besondere Bedeutung, ist mir bei einem stummen Zweitnamen nicht so wichtig, ob die Kombi rund klingt, da man die Namen ja selten zusammen sagt.

Elisabeth Lisa oder Elisa Lisbeth fände ich jetzt auch eher fragwürdig. Aber bei Isabella und Elisa hört man die Verbindung ja kaum noch raus

6

Für mich kommt es ein bisschen darauf an, wie plakativ es dieselbe Namensherkunft ist und wie es zusammen klingt.

Isabella Elisa ist für mich grenzwertig. Elisa Isabella ginge für mich nicht (isa-isa).

Wenn es sich bei Elisa um einen Namen zur Ehrung von Tante Elisa handelt, sehe ich es entspannter, als wenn es einfach nur ums "find ich schön" geht.

7

Mir war der Ursprung der Namen nicht bekannt, ich denke so geht es den meisten Leuten. Dennoch würde ich persönlich Isabella Elisa eher nicht wählen, da ich es klanglich nicht so schön finde, dass die Kombination mit isa beginnt sowie endet.

8

Ich finds völlig Wurscht ob die Namen letztendlich mal den selben Ursprung hatten denn sind wir mal ehrlich, die meisten Namen sind auf irgendeinen Ursprungsnamen zurück zu führen und wer sich nicht großartig für namensforschung interessiert wird's wahrscheinlich nicht mal bemerken, besonders wenn die Namen sich so stark unterscheiden...

9

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge 😊