ET in wenigen Wochen und Name noch total unklar

Hallo zusammen,

wir erwarten unseren 2. Sohn und sind total unschlüssig. Bei unserem 1. war der Name sooo früh klar und wir waren uns einig. Der Große heißt Cedric.

Als Überlegungen für den Nachwuchs stand für uns am Anfang eigentlich Damian fest. Dann haben wir aber irgendwie gedacht, da könnte man doofe Spitznamen draus machen oder Kinder irgendwie eine Verbindung mit dem Wort Darm oder so herstellen...
Danach sind wir eigentlich zu Julian gewechselt obwohl wir beiden nicht so 100% dachten wow der ist es. Adrian finden wir auch schön aber Addi als Spitznamen garnicht schön. Nun kam mein Mann mit dem Namen Fabian. Finde den Namen auch ganz gut aber weiß noch nicht ob ich mich damit anfreunden kann in der kurzen Zeit, wollte immer gerne einen Namen der mir schon lange gefällt.
Florian, Christian, Sebastian finden wir zu häufig und zu gewöhnlich irgendwie...
Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen? Danke euch!

Was passt am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

wie sprecht ihr denn Cedric aus?
und würdet ihr Julian u Damian Englisch sprechen?

6

Cedric wird deutsch ausgesproch.
Und Julian bzw, Damian würde auch deutsch gesprochen werden, haben auch einen deutschen Nachnamen.

14

alles klar. also ich hatte für Fabian bestimmt, aber dann gefällt mir Damian auch echt gut. mit Julian macht ihr aber natürlich auch nichts verkehrt, aber den würd ich aufgrund der Häufigkeit eher nicht nehmen.

2

Ich finde Damian am schönsten zu Cedric, vorausgesetzt man spricht ihn deutsch aus. Däymien mag ich nicht so gerne. Die Assoziation mit Darm habe ich nicht.

Adrian und Julian mag ich auch, wenngleich beide deutlich häufiger sind.

Ansonsten möchte ich noch Dorian und Kilian ins Rennen bringen, würden mir auch gut zum großen Bruder gefallen, der einen sehr schönen Namen hat 😊

8

Cedric und Kilian passen tatsächlich sehr gut zusammen, das stimmt. :-)

9

Danke - aber unser Nachname beginnt mit K da finde ich das etwas holprig.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde (einen deutsch ausgesprochenen) Damian auch passend und denke dabei auch nicht an Darm oder so...
Alternativ vielleicht noch:

Darian
Corbinian
Kian
Emilian
Valerian
Finnian
Elian
Milan
Lilian
Cassian
Siljan
Lewian
Jano
Bastian
Tristan
Kaspian

4

Mir gefällt Damian am besten. In deutscher Aussprache hatten wir den auch auf der Liste.
Zu Cedric würde ich ihn aber intuitiv englisch aussprechen.
Ich glaube nicht, dass da jemand auf "Darm" kommt.

Zu Adrian: Spitznamen kann man umgehen und die beiden Adrians, die ich kenne, haben keinen Spitznamen (bzw. keinen, der etwas mit ihrem Namen zu tun hat.

Andere Ideen:
Vincent
Kilian, Kian
Joel, Noel
Colin
Connor
Logan
Aiden/Aidan
Marlon
Finnegan, Finley
Fionn
Flynn
Luke
Oliver
Lennox

Bearbeitet von rahsil
16

Damian finde ich am stimmigsten zu Cedric.

Weitere Ideen:

Flavian
Laurenz
Marcel
Patrice

5

Hi

Cedric & Julius

Alles Gute
Lilly

7

Einen Julius haben wir schon in der Familie. Aber danke für den Vorschlag.

10

Mir gefallen Julian, Adrian und Fabian sehr gut!

Damian mag ich nicht. Ich kann nicht sagen warum, aber ich mochte den Namen einfach noch nie und kann ihm nichts abgewinnen, obwohl ich keine schlechte Assoziation zu einem Namensträger habe (ich kenne nur sehr oberflächlich einen Damian, der aber sehr nett ist.)

Julian gefällt mir persönlich am besten, danach Fabian und Adrian gleichermaßen.
Ich habe für Adrian gestimmt, weil ich ihn vom Gefühl her stilistisch am passendsten zu Cedric finde. Mir persönlich ist dieses "passen" von Geschwisternamen nicht so wichtig, so lange die Kombi nicht doof klingt, deshalb würde ich selber einfach Julian, der mir am besten gefällt, vergeben, aber da ich den Eindruck hatte, euch sind die Namen in Kombi wichtig, habe ich dann doch für Adrian gestimmt.

11

Mein erster Gedanke war Dorian oder Marian. Sind allerdings auch nicht so gut für Spitznamen geeignet, bzw. die naheliegender Spitznamen klingen halt eher weiblich.

Fabian finde ich ok, aber haut mich nicht um. Florian gefällt mir deutlich besser, aber der ist ja schon raus.
Adrian gefällt mir auch ziemlich gut. Ich kenne einen mit Spitznamen Adi (a lang gesprochen), vielleicht gefällt dir das ja besser als Addy?

Ansonsten vielleicht noch

Cedric und

Felician
Vincent
Gereon
Valerian

Bearbeitet von Yavanna7
13

Hallo

gestimmt habe ich von deiner Liste für Adrian!

andere Ideen meinerseits

Cedric & Rouven
Cedric & Silvan
Cedric & Silas
Cedric & Timon
Cedric & Maurice
Cedric & Phineas
Cedric & Benedikt
Cedric & Dion (moderne Kurzform von Dionysos)
Cedric & Dominik
Cedric & Eneas
Cedric & Nicolai
Cecric & Colin
Cedric & Jerome
Cedric & Cassian
Cedric & Marvin
Cedric & Merlin
Cedric & Tristan


die würden mir in Kombination gefallen. Keine Stilrichtung, einfach quer Beet, was ich klanglich, perfekt, mehr oder weniger stimmig, aber vergebbar finde.

LG

Bearbeitet von doucefrance
15

ich mag Addi auch gar nicht, deshalb bin ich ganz klar für Fabian. Fabi finde ich super und der name ist für mich zeitlos :-)