Was denkt ihr? (Zweitname)

Hallo,

wir haben uns schon auf einen Rufname für unsere Tochter geeinigt. Den möchte ich aus Gründen der Anonymität aber nicht schreiben.

Jetzt geht es um die Frage nach einem Zweitname.

Sollen wir einen vergeben?
Unser Sohn hat keinen, aber irgendwie hat er trotzdem zwei Vornamen, weil er immer nur bei einem Spitzname gerufen wird, der eigentlich auch ein eigener Name ist und nicht direkt vom Vorname abgeleitet ist.

Wir haben mehrere zur Auswahl, aber bei 3sind wir unsicher, weil sie ziemlich ungewöhnlichsind. Zu denen hätten wir gerne die Meinung von anderen:

Bahati (Suaheli: Glück)
Zawadi (Suaheli: Geschenk)
Upendo (Suaheli: Liebe)

1

Hallo!
Ob ihr eine Zweitnamen vergeben wollt müsst ihr für euch entscheiden, da spielt für mich der Name vom Bruder auch keine Rolle. Ich persönlich würde nur dann einen Zweitnamen vergeben wenn er eine Bedeutung für euch hat oder er euch so gut gefällt, dass ihr ihn eurer Tochter mit auf den Weg geben wollt oder ihr eine Person (Oma o.ä.) ehren wollt.
Falls ja würden mir Bahati oder Zawadi gefallen. Upendo gefällt mir nicht, klingt für mich zu sehr nach "Up and go". Da der Zweitname ja meist stumm ist kann er aber in meinen Augen durchaus ungewöhnlich sein, zumal ich die Aussprache und Schreibweise intuitiv finde.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Wir haben ganz stark auf die Bedeutung geachtet. Geschenk und Glück, weil sie für uns genau das ist. Einmal, weil ich keine Kinder bekommen kann und einmal, weil sie uns viel schneller als gedacht vermittelt wurde.
Und Liebe, weil sie von uns genau das bekommt, obwohl ihre Mutter sie direkt nach der Geburt weggegeben hat.

8

Oh, das ist ja so schön und rührt mich sehr.
Ich kann verstehen, dass ihr der Kleinen in Form eines zweiten Namens noch mitgeben möchtet, was sie euch bedeutet.

Von der Bedeutung finde ich daher alle drei Namen toll.
Bahati gefällt mir klanglich am besten. Zawadi ist aber auch hübsch.

Ich wünsche euch vieren alles Glück dieser Welt und einen tollen gemeinsamen Start 🍀🍀🍀❤️❤️❤️

weiteren Kommentar laden
2

Am ehesten würde mir Bahati gefallen, die anderen beiden wären nicht meins.

Wollt ihr eure Tochter dann mit beiden Namen rufen oder ist der 2. Name nur auf dem Papier?

6

Wahrscheinlich fast nur auf dem Papier. Aber manchmal auch beide oder nur der Zweitname (das haben meine Eltern bei mir so gemacht).

9

Ja dann würde ich tatsächlich Bahati nehmen, der klingt elegant und nicht zu ungewöhnlich, auch für deutsche Ohren 😊👍
Außer der 1. Name endet auch auf "I", dann würde ich vielleicht letzten nehmen weil es klanglich besser passt.

3

Ich finde, gerade als Zweitname kann man die Namen alle drei gut vergeben.
Ich würde es davon abhängig machen, ob es für euch gut zum Rufnamen klingt oder eine bestimmte Bedeutung damit verknüpft ist.
Ich finde auch egal, ob der Bruder einen Zweitnamen hat oder nicht.

Unsere Tochter hat nur einen Vornamen, unser Sohn hat zwei. Wie es bei diesem Kind wird, wissen wir nicht sicher, das kommt auf den Rufnamen an - wie es sich halt ergibt und für uns gut klingt.

4

Bahati finde ich sehr schön tatsächlich, würde ich sogar als Rufnamen geben.
Zawadi gibt es so ähnlich im Arabischen und würde Ehefrau bedeuten, finde ich jetzt iwie nicht so schön, da man ja nie genau weiß woher der Name kommt für einen Leihen.
Upendo klingt für mich zu männlich. Erinnert mich aber an König der Löwen in Upendi 😂

7

Mein Mann kann ein bisschen arabisch und meinte, das Wort für Ehefrau, das er kennt, klingt schon ziemlich anders.

10

Zawja oder Zawda ist es im Arabischen
Natürlich ist es nicht gleich.
Meinte ja auch für mich ist es ähnlich zu Zawadi.
Mir persönlich gefällt Zawadi nicht, deswegen die Wahl zu Bahati.

Bearbeitet von joja2015
12

Ich mag die Idee eines Zweitnamens. Ich habe auch einen, der nur auf dem Papier besteht und den ich nichtmal sonderlich mag ;) Trotzdem finde ich es schön. Eine Schulkollegin hat mal ihren Rufnamen gewechselt, weil ihr der zweite Name besser gefallen hat und der erste Name für sie mit Mobbing und schlechten Erfahrungen verbunden war. Das war für sie echt toll und hilfreich.
Alle 3 haben tolle Bedeutungen, am besten für meine deutschen Ohren klingen sie in der Reihenfolge, die du aufgeschrieben hast. Das kommt aber für mich auch die Kombination mit Erstnamen und Nachnamen an, wie es dann klingt.