Elaya / Elaia

Hallo ihr lieben,

ich habe heute zum ersten Mal den Namen Elaya/Elaia gehört und irgendwie finde ich, dass der was hat. Ich würde gerne mal eure Meinungen zu dem Namen haben 🥰

1

Elaya sieht optisch schöner aus. Es verleitet allerdings dazu ihn englisch auszusprechen...
Elaia gefällt mir optisch weniger gut. Aber hier würde ich intuitiv nicht auf die englische Aussprache schwenken.
Bei dem Namen stelle ich mir ein freundliches, hübsches, quirliges Mädchen vor. Lockige Haare unterstreichen ihre dezent wilde Art.

2

Gar nicht mein Fall.

Ich persönlich mag lieber geläufige Namen. Ich mag es nicht, wenn ich den Eindruck habe, es ist am allerwichtigsten, dass kein anderes Kind in der ganzen Stadt so heißt und dass der Name auffällt. Zusätzlich sind Namen mit y für mich oft schubladig, obwohl ich auch finde, dass er mit y besser aussieht. Da bin ich unentschlossen. Ich finde den Namen außerdem zu weich und leiernd. Reiht sich für mich bei den lalelu Namen mit Elea, Liana, Luana etc ein.

Weiß nicht, ob das hilfreich ist. Wir haben vermutlich einfach einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Aber du hast ja nach Meinungen gefragt!

5

Alles gut, ich hab ja nach Meinungen gefragt. Ich glaube ich würde mein Kind auch nicht so nennen, ich wollte einfach nur mal hören, wie die Meinungen so zu dem Namen sind, weil ich ihn das erste mal gehört habe und irgendwie ganz nett fand😊

3

Ich empfinde den als männlich und für einen Jungen schön.


Wenke

4

ich finde ihn ganz schön, Elaya wäre für mich etwas internationaler und Elaia etwas nordischer. das wäre dann geschmackssache und auch ein bisschen die frage nach dem nachnamen dazu.
finde auch Elli als spitznamen sehr süß :-)

6

Mir klingt er zu beliebig und hat etwas von einer konstruierten englischen Variante von Elia (inklusive "Schreiben nach Gehör"). Ich kann nicht viel damit anfangen.

Aglaia gefällt mir ganz gut oder Elea.

Bearbeitet von rahsil
7

Nicht mein Fall, sorry.

Einer dieser Namen, bei dem man sich nach 5 Minuten nicht mehr erinnern kann, ob das Kind Elaia, Elana, Elara oder wie auch immer heißt.

Zu viele Vokale, zu wenig Substanz. Zu weich und beliebig.

Y im Schriftbild gefällt mir in 99 % aller Namen nicht.

8

Ich finde Elaya schön :)

9

Kenne nur Olaya - und finde den ok, wenn man Wert darauf legt, keinen gebräuchlichen Namen zu vergeben

10

Elaya sieht schön aus und klingt schön. Allerdings ist meine erste Assoziation dazu: Das ist die Heldin eines Fantasyromans.
Aber heute sind ja auch un- und außergewöhnliche Namen an der Tagesordnung.