Elo.die

Wie findet ihr den Namen Elodie - zu exotisch?

3

Ich finde "Elodie" nicht exotischer als Skadi oder Ylva. Ist ein in französischsprachigen Ländern durchaus geläufiger Name. Ich glaube, in Frankreich würde er aktuell eher in die Reihe der Namen fallen, die noch nicht alt genug für ein Revival sind. Ist ein Name, der in den 80ern häufiger vergeben wurde. Ich mag den Namen - er klingt (wie so viele französische Frauennamen) elegant und feminin. Und er ist (anders als viele französische Frauennamen) einfach zu schreiben und auszusprechen. Für mich ein klares "Ja". Und bitte, lass Dich nicht verunsichern, wenn Dir gleich Userinnen mitteilen, der Name ginge gar nicht mit einem typisch deutschen Nachnamen. Natürlich geht das! Und wenn sie Krapottke mit Nachnamen heißen würde, hätte sie wenigstens einen schönen Vornamen!

1

Ich kenne ein Mädchen dass so heißt, ist aber auch die einzige und das erste mal dass ich ihn bisher gehört habe...
Anfangs dachte ich "ne Melody ohne M" und fand ihn komisch, mittlerweile mag ich ihn sehr gerne und finde ihn schön und elegant und sowohl für ein kleines Kind als auch für eine erwachsene Frau passend 😊👍

4

Die korrekte Aussprache ist eher wie "Melodie ohne M", aber keinesfalls wie "Melody ohne M".

2

nochnie gehört.
Finde ich aber hübsch auf Anhieb
Ich mag die Endung ie

Ich bin ja so ein Fan von dem Namen Isalie und an den musste ich sofort denken 🤭

5

gefällt mir nicht, zu kitschig.

6

In meinem Rückbildungskurs vor 9 Jahren hatte eine Frau eine Tochter, die Elodie hieß. Hat mir gut gefallen.
Reiht sich gut zu Sophie, Marie und Rosalie ein. Finde ich also nicht total exotisch :)

7

Ich mag den Namen sehr gerne, weil er sich vom Einheitsbrei abhebt ud sehr feminin und elegant klingt.

8

Élodie gefällt mir ganz gut. Eloise mag ich etwas lieber.
Aber nur, wenn der Name auch wirklich französisch ausgesprochen wird.

Zu exotisch finde ich ihn nicht.
Für mich gehört er in die Kategorie: "Ungewöhnlich, haben aber irgendwie viele schon mal gehört."

9

Mir gefällt der Name wirklich sehr gut. Ich hätte ihn gerne vergeben.

10

Mir gefällt der Name gut und ich kenne eine ganz ganz tolle Frau in meinem Alter (Ende 30), habe daher nur allerbeste Assoziationen.