Welche 3 Mädchennamen, würdet ihr aktuell auf keinen Fall vergeben - und warum?
No-Gos x 3
Ich finde die Frage auch merkwürdig und eig kaum zu beantworten.
Es gibt Namensarten, die mir einfach nicht gefallen. Die altdeutschen zB würde ich persönlich niemals vergeben oder auch Retro- Namen aus der Generation Steffi, Moni, Petra… aber da speziell 3 als absolute no-gos rauszusuchen, find ich kaum möglich
siehe oben - ja, Frage war blöd gestellt. ging mir eher um allg richtungen
Habe die Erklärung oben zu spät gelesen. Sorry :)
Also bei mir sind es
- altdeutsche Namen (Grete, Wilma, Berta)
- Retro-Namen (Petra, Monika,
- lalelu-Namen mit vielen Vokalen, die sich beliebig aneinandergereiht an hören (Luana, Liana, Lia,Malia, Malina)
Klassiker wie Sophie, Maria, Hanna, finde ich oft klanglich schön aber langweilig und viel zu oft gehört.
Gut gefallen mir dagegen
-Unisex-Namen (Noa(h), Charlie, Toni, Bo)
- spitznamige / kurze / abgekürzte Namen (Liv(i), Lou)
- skandinavische Namen (Torvi, Alva, Smilla, Linnea)
Alles mit Ausnahmen natürlich 😂
Hey 😊
Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass die Frage doof gestellt war.
Hättest du gefragt:
Wie findet ihr Kevin, Chantal, Jackeline und Co.?
Hättest du hier sehr viele einschlägige Antworten zum Punkt "Kevinismus" und "Hochhausnamen" bekommen.
Aber wie man es macht, macht man es falsch. 🤷
Letztlich gibt es nun einmal Namen, die man absolut nicht mehr hören kann. Da darf man auch ehrlich sein.
Niemand ist ohne Vorurteil, wozu das also.
Bei mir sind das:
- Mika
- Nele
- geschlechtsneutrale Namen
- falsch ausgesprochene Namen (Zacchory = Tachäkkorie)
- Namen aus anderen Ländern, zum falschen Geschlecht
Da habe ich nun einmal Vorurteile, versuche die Eltern aber immer kennenzulernen.
Manchmal hilft das.
Liebe Grüße ❤️
Falsches Geschlecht, ja. Hab mal ein Mädchen namens Nikita getroffen. Und noch schlimmer, eines was Naikita hiess.
Ich kenne auch eine Nikita und dachte zuerst, dass das irgendwie falsch ist. Aber es ist offenbar so, dass Nikita in Indien ein weiblicher Vorname ist und einen anderen Ursprung hat (https://en.wikipedia.org/wiki/Nikita_(given_name)#:~:text=Nikita%20(Russian%3A%20Никита%20%5Bnʲ%C9%AAˈkʲit%C9%99,name%2C%20and%20subsequently%20Russian%20name.). Das Mädchen, das ich kenne, hat auch tatsächlich familiäre Wurzeln in Indien.
Man lernt nie aus ...
Alles Gute, Ks
Also Namen sind ja echt Geschmacksache, aber ich schreib dir Mal Namen auf die ich persönlich nicht so dolle finde und deshalb niemals vergeben würde, aber deshalb sind sie nicht schlecht
Lou
Lilly
Lina
Als Begründung es sind einfach für mich Abkürzungen und ich mag gern längere Namen
Ich mag keine:
- Influencer Namen (Lio, Emily, Nelio,..)
- Namen, die gerade gefühlt jeder vergibt (Lalelu Namen, Levi, ..)
- Namen, die direkt zum Mobben einladen (Lana, Oona, ..)
- sehr sehr alte lange Namen (Sieglinde, Hildegard,..)
- Mädchennamen, die zu sehr nach "Wir bekommen einen Jungen und dann kam es doch anders" klingen (Bruna, Phillipa,..)
- Namen, die mir zu unvollständig klingen, Spitznamen (Romy, Leni, Anni,..)
- Namen, die zu sehr durch 1 Person geprägt sind zb Filme/Bücher/.. (Ragnar, Hermine,..)
- Namen, die für meinen Geschmack falsch geschrieben sind (Noa statt Noah, Emely statt Emily, Madleen statt Madeleine,..)
- Namen zu denen ich eine schlechte Assoziation habe
Im Moment wären meine Flop 3:
Mia - erinnert mich zu stark an den Trend Bulimia (Mia) und Anorexia (Ana) als beste Freundinnen zu bezeichnen, zu Top10 Name
Emily/Emely/Emmily - Kombination aus Influencer Plage, zu oft gehört und zu gerne in komischer Schreibweise
Leni - kein richtiger Name für mich, zu sehr geprägt von Leni Klum
Hab direkt mal die Namen meiner Töchter hier in einer Antwort gelesen.., autsch nun gut, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
So ein richtiges No Go sind für mich persönlich tatsächlich nur amerikanische Vornamen zu deutschem Nachnamen und wenn natürlich kein Background besteht, sowas wie
Cindy, Nancy, Melody
Einfach weil bei mir da eine Schublade aufgeht, auch wenn ich das so eigentlich nicht möchte.
Liebe Grüße
Haha, ich heiße tatsächlich Nancy. Natürlich mit deutschem Nachnamen. 🤣
Aber ich sehe das wie du. Bei mir weiß man direkt, dass ich ein Kind aus dem Osten der 80er/90er bin. Da hieß halt jeder Nancy, Cindy, Mandy 😅.
Ich denke bei englischen/amerikanischen Namen ohne passenden Hintergrund auch immer an bildungsferne Elternhäuser. Meistens stimmt's ja auch, aber ich weiß natürlich, dass es auch Ausnahmen gibt. :)
Hier schließt sich gleich noch eine Cindy aus den 90ern - mit natürlich absolut deutschem Nachnamen - an. Komme zudem nicht mal aus dem Osten sondern aus Bayern. Und ja - ich frage mich tatsächlich was sich meine Eltern da gedacht haben und mag den Namen absolut nicht, auch wenn ich wohl wahr nie das Problem hatte, verwechselt zu werden. 🫣
Chantal
Chanel
Chayenne
Würde ich nie vergeben, weil ich sie als absolut gebrandmarkt empfinde.
Würde mir aber eine begegnen würd ich zwar stutzen, aber keinen Kommentar dazu abgeben und versuchen unvoreingenommen zu sein.
In der Kita, in der ich ein Praktikum hatte, gab es eine Chayenne Chantal. Und sie war genau so, wie du sie dir jetzt wahrscheinlich vorstellst. :)
Ich mag nicht
1. Romy
Modename, wirkt auf mich unseriös.
2. Namen, bei denen L, M, N mit beliebigen Vokalen durcheinander gewürfelt werden wie Malia, Elina, Alena, Elaia, etc... wirkt völlig beliebig und kann ich mir nie merken
3. Emely - stellvertretend für alle anderen Namen, die falsch und willkürlich mit y geschrieben werden.
Ebenfalls nicht vergeben würde ich persönlich Namen wie Johanna, Sarah, Charlotte, etc. An sich hübsch und zeitlose Klassiker, aber auch etwas langweilig.
Bei Jungs ist es ähnlich, keine Modenamen wie Matteo, Nevio.
Jungennamen auf -a wie Mika, Noah oder -i wie Matti, Levi wirken mir zu weich und feminin.
Der absolut schrecklichste Jungenname, bei dem ich einen Namensträger kenne, ist
Gaylord
Der hat so viel Hanselpotential, dass meiner Meinung nach die Standesämter ablehnen müssten.
Ich kenne auch einen Gaylord. 😏
Er meinte der Name stamme vom französischen Wort 'gaillard' ab was munter, lustig, lebensfroh bedeutet.
Auch das englische gay und das französische gai bedeuteten früher leichtherzig oder sorgenfrei.
Dennoch lese ich Heute da nur den schwulen Lord raus 😬. Schwierig.
Ja, ich weiß.
Der, den ich kenne, ist Ende der 80er geboren, da gab es wohl ein sehr beliebtes Buch und eine Verfilmung, in der der Name vorkam.
Und er ist tatsächlich schwul🤷
Hey,
Ich finde alle Namen haben ihre Berechtigung und über Geschmäcker sollte man nicht diskutieren.
Was ich persönlich seltsam finde, ist wenn ein Name aus einer anderen Sprache oder Kultur gewählt wird, zu der man keinen Bezug hat.
Mir fallen hier oft französische, amerikanische oder skandinavische Namen auf. Naja irgendwie finden das alle okay die zu Vergeben. Aber ich nenn mein Kind auch nicht Achara, Buppha oder Duangkamol obwohl es in Thailand Top5 Vornamen sind. Für mich passt das einfach nicht zu unserem Hintergrund 🤔.