Kathar.ina als Erst-/Rufname...

ok? Oder zu lang, hart, sperrig? Besser mit einem kürzeren, vielleicht auch weicheren Rufnamen kombinieren und "nur" als Zweitnamen nehmen?

Bearbeitet von Lola98
3

Das ist ein solider Klassiker, der gerade ziemlich selten vergeben wird. Für mich spricht - abgesehen vom ganz persönlichen Geschmack - nichts gegen diesen Namen.
Ich verstehe auch die "Angst" vor langen Vornamen nicht. Und zu hart ist Katharina überhaupt nicht.

1

Ich liebe den Namen und assoziiere nur Positives damit

2

Ein sehr schöner Name, wäre unsere Nr. 1 auf der Liste gewesen, wenn es in der Familie nicht schon eine gegeben hätte. Weder hart noch sperrig, zu lang auch nicht,.So lange der Name länger als das Kind ist, kann man immer noch eine niedliche Abkürzung finden. Zeitlos, nicht so häufig und ohne Probleme zu schreiben und auszusprechen.

7

Ist hier genauso, gäbs nicht schon welche in der Familie, stünde der oben auf der Liste

4

In meinem JG gab es viele Katharinas. Da der Name schon relativ lang ist, wurden alle mit Kathi oder Katha abgekürzt, was eigentlich schade ist, ich finde Katharina sehr schön. Da ich viele Katharinas JG 80er kenne, denke ich idR an eine Frau im entsprechenden Alter. Nichtsdestotrotz finde ich Katharina klassisch genug um auch heute noch gut vergebbar zu sein. Als zu hart empfinde ich ihn nicht.

5

Ein wunderschöner, klassischer Name, der unbedingt als EN oder Rufname genommen werden sollte!

6

Ich kenne eine 14 jährige Katharina -- allerdings hat die das Pech auch einen sehr langen Nachnamen zu haben - und das ist halt eher ungünstig finde ich .

8

Mir gefällt Katharina als Erstname sehr gut 😊 Allerdings sollte man damit rechnen, dass mit Kathi oder Katha abgekürzt wird. 😅

9

Mag den Namen leider überhaupt nicht. ☺️
Zu hart und er klingt in meinen Ohren sehr unsympathisch. Dann würde ich eher zu Kathleen tendieren - der Name ist schöner. 😊

10

Der schönste Mädchenname in meinen Augen.