Kürzel berücksichtigen?

Achtet ihr bei der Namenswahl auch auf das Kürzel und mögliche (unerwünschte) Bedeutungen, Assoziationen?

Würdet ihr bsp. SS, KZ, GDI, SED, MFG, BP… unbedingt vermeiden, auch wenn euch Namen mit den Anfangsbuchstaben ansprechen?

1

Definitiv nein.
Wenn mir eim Vorname gefällt würde ich ihn auch nehmen.
Ich finde das übertrieben.

2

Wäre für mich keine feste Regel, ich achte dennoch darauf und versuche einiges zu vermeiden. Allerdings nicht alle möglichen Kürzel, sondern wirklich belastete. Mit einem Zweitnamen lässt sich aber sowas wie K.Z. auch gut aufbrechen.

3

An alle diese Kürzel habe ich noch nicht gedacht, ehrlich gesagt. Aber wir haben tatsächlich bewusst Namen mit H ausgeschlossen, um kein 'HH' zu erzeugen. Es gibt ja genug andere Optionen.

4

Ich hatte zu Schulzeiten im Freundeskreis jemanden mit einem Namen ähnlich Andreas Hubert. Geboren war er im Jahr 1988.
Als seine Eltern zu seinem 18. Geburtstag fragten, ob sie versuchen sollen ein Nummernschild mit seinen Initialen plus Geburtsjahr zu bekommen, fiel der Familie zum ersten Mal auf, dass das maximal ungünstig wäre.

Und als ich eben nach einem Alias für meinen Freund suchte, fiel mir auch zum ersten Mal auf, dass der Koch Alexander Herrmann betroffen wäre. Ebenso der Chemiker Karl Ziegler. Oh, und Sophie Scholl. Schonmal bei irgendjemandem bemerkt, ohne danach zu suchen? 🙃

Ich kann mir aber vorstellen, dass man so Listen kürzen kann, wenn man eh zuviele Namen auf dem Schirm hat. Einen Traumnamen würde ich deshalb nicht streichen.

5

Nein, der Nachname kann sich ja durch Heirat sowieso ändern und dann dürfte keine Svenja Huber keinen Uwe Schilling heiraten weil dann ist das Kürzel erst reicht wieder SS obwohl ihre Eltern extra auf den Wunschnamen Andrea verzichtet haben um AH zu vermeiden.

Ich achte auch nicht auf Endung bzw Anfang von vor und nachname. Da ist ja vielem sich wichtig, dass das schön auszusprechen ist zb Jonas Schilling geht nicht etc.

6

Wir berücksichtigen es. Zum Beispiel haben wir IQ oder FAQ als mögliche Kombinationen ausgeschlossen. Die Initialen wären jetzt kein ausschlaggebendes Kriterium gewesen, aber bei Unsicherheiten in der Namenswahl kann es schon auch helfen.

Mein Ex in der Schulzeit war ein SS und er hat schon ein paar mal gesagt, dass er das ziemlich ungünstig findet. Ansonsten ist mir das Problem noch nie begegnet. Eine gute Freundin beispielsweise heißt VW und es fällt mir jetzt erst auf.

7

Ich war auch eine SS und es war nie Thema für irgendwen. Mich hat es auch nicht gestört und das mein Nummernschild nicht mit meinen Kürzeln ist war mir auch Schnuppe. Gibt schlimmeres 🙃

8

Kommt drauf an. SS würde ich nicht vergeben. Bei den anderen wäre es für mich nicht entscheidend.

Liebe Grüße 🌼

9

Wir sind zuhause hier NJ und HJ. ich habe es schon auf dem schirm gwhabt. da es aber unser Wunschname war, ist es jetzt so. im Berufsleben bei großen Firmen hat man eh 3 Buchstaben als kürzel. dann wird schnell aus HJ HEJ (übrigens fällt mir da gerade auf, dass es doch Schwedisch für hallo ist) oder Hja oder wie auch immer. beim kennzeichen kann man zb nur dem Buchstaben vom vor oder Nachnamen nehmen. wobei ich es ja skuril finde, dass HH beim kennzeichen für Hamburg stehz

14

Wieso ist HH für Hamburg skuril? Hansestadt Hamburg

15

weil man dieses kürzel selbst nicht verwenden darf