Nur noch 13 Tage ... Maya Elea???

Wir bekommen Zwillinge.
Eigentlich hatten wir uns schon lange entschieden, aber ich habe jetzt noch mal alles umgeschmissen und bin totunglücklich und voller Panik. Im spätestens 13 Tagen werdrn sie geholt. Bitte seid nett zu mir!!

Wir bekommen Zwillinge und sie werden Maja/Maya und Lilia heißen. Das Problem ist die Schreibweise und der Zweitname.

Unser "Problem" ist, dass wir 3 Sprachen und Kulturen gerecht werden wollen: Arabisch, Deutsch und Englisch. Die Mädels werden auch dreisprachig aufwachsen und doppelte Staatsbürgerschaft haben. Zur Zeit leben wir in Deutschland, aber werden wahrscheinlich nicht ewig hier bleiben. Maya und Lilia sind ziemlich international und gibt es auch im Arabischen. Ich finde Maja mit J viiiieeeeel schöner und das war auch unsere Entscheidung. Haben uns jetzt in letzter Minute aber umentschieden, weil wir wissen, dass es die Amerikaner nur verwirren wird und ich selbst habe einen deutschen Namen, der auf -e endet und auch nach vielen Jahren gibt es Leute, die es immer noch so aussprechen wie sie es lesen und nicht wie es ausgesprochen wird (trotz korrigieren etc). Das würde ich meinem Kind gern ersparen.

Mayas Zweitname sollte eigentlich Englisch sein, aber da wir einen türkisch/arabischen Nachnamen haben, habe ich das Gefühl, dass ich dann gar nicht mehr im Namen vorkomme. Also suchen wir jetzt einen eher deutschen (aber nicht zu komplizierten) Zweitnamen für Maya. Die Bedeutung ist uns auch wichtig. Nachname ist zweisilbig.

Ich finde Maya Elea schön. Mein Mann möchte etwas, das nicht auf -a endet. Was anderes fällt mir nicht ein. Habe aber auch voll die Blockade mittlerweile.

Findet ihr Maya Elea passt?
Zuviele Vokale?
Andere Vorschläge?

Die Schwester wird wahrscheinlich Lilia Grace heißen.

Danke!!!


P.S. Das Maya ziemlich beliebt ist und sowohl Elea als auch Lilia laut einigen hier zu den sehr beliebten La-Le-Lu-Namen gehören, stört uns nicht.

Maya Elea

Anmelden und Abstimmen
1

Passt! Noch schöner fände ich

Maya Elise

5

Elise oder Elisa finde ich auch schön und bin am überlegen. Ganz stimmig fühlt es sich aber nicht an. Am schönsten finde ich vom Klang Elise Englisch ausgesprochen, also mit stummen -e am Ende. Aber das muss man dann in Deutschland wieder allen erklären. Und eigentlich erfordert es dann ja auch nicht meine Anforderungen.

Mein Mann findet Elinor schön.

6

Klingt so, als würdest DU Elinor nicht schön finden, dann ist der ja eher raus. Außerdem wäre das ein englischer Name (wenn Ihr da streng sein wollt...aber Elise kommt ja auch von einem hebräischen Namen, es geht wohl mehr um die Assoziation)

Wenn Du Elise mit stummen e magst, was ist dann mit den französischen Namen
Elouise oder
Elodie

weitere Kommentare laden
2

Erfüllt doch alle Eure Anforderungen!

Ich würde es nicht so streng nehmen mit diesem "Es dürfen nicht beide Namen auf -a enden." Manchmal ist genau das das Richtige.

Ehe Ihr Euch jetzt noch stresst, nehmt den schönen, internationalen, klangvollen Namen Maya Elea.

Und jetzt kümmert Euch um das Wohl von Euch dreien (Mama und Zwillinge).

Alles Gute!

3

Der einzige Einwand: 'eher deutsch' ist Elea für mich jetzt nicht.
Eher international modern.

Aber das passt ja auch zu Euch und wenn Du mit dem Namen glücklich bist (lies: das Gefühl hast 'vorzukommen', dann ist ja alles gut.

Bearbeitet von namenbegeisterte
4

Nochmal bunt ein paar Vorschläge:

Maya Philine (dreisilbig gesprochen, kommt in Goethes Wilhelm Meister vor, deutsch genug? ;-) )
Maya Eline (gibt's auch dreisilbig gesprochen, das fände ich eine tolle Alternative)

und nochmal wild:
Maya Fay
Maya Adele
Maya Odette
Maya Edwine
Maya Ernestine
Maya Norine

weitere Kommentare laden
11

Maya Elea klingt irgendwie besonders und richtig schön finde ich :-)

13

Alles Gute 💜

Ich finde Lilia Grace (besonders mit eurem Hintergrund) echt richtig toll.

Maya Elea gefällt mir auch. Ich würde eure Schreibweise mit j nehmen sonst ärgert ihr euch bestimmt 😊

Amaya finde ich noch wunderschön

Einpaar Ideen

Lilia Grace und
Maya Evelyn
Maya Lynn

Maja Isabel
Maja Grace und Lilia Jade 💜
Maja Elaine und Lilia Grace
Maja Hannah und Lilia Grace

Elea und Lilia fände ich eigentlich perfekt 💜

Elea Grace und Lilia Joyce o Joy
Elea Lynn und Lilia Hailey
Elea Miley und Lilia Claire
Elea Jolina und Lilia Belle

Maja Amelia und Lilia Grace 💜
Maja Amelia und Lilia Elizabeth


paar weitere Ideen
Livia
Miley
Jane
Kate
Kiara
Amy
Mary
Tiara

14

Danke für die vielen Vorschläge.

Aktueller Stand (noch maximal 11 Tage :-) )
Wir gehen mit 4 Varianten ins Krankenhaus und entscheiden, wenn sie da sind.

Lilia Grace & Maya Elea
Lilia Grace & Maya Elinor
Lilia Elinor & Maya Grace
Lilia Elisabeth & Maya Grace

Wobei die erste Kombi mein Favorit ist. Einziger Gedanke dazu ist. Kann mir nur schwer eine erwachsene Frau mit Namen Elea vorstellen. Aber ist ja nur Zweitname und in 20 Jahren wird das eh anders aussehen.

Was für mich gegen Elinor und Elisabeth spricht ist, dass dann wieder die Frage ist, ob man es Deutsch oder Englisch ausspricht. Schön finde ich sie aber beide. Und Elisabeth ist der Drittname meiner Mama. Maria ist ihr Zweitname und Maya hat ja tausend Bedeutungen, aber auch eine Verniedlichung von Maria.

Bin gespannt was es letztendlich wird. Bin jetzt aber entspannter und nach einigen Rückmeldungen aus unserem amerikanischen Umfeld haben wir uns jetzt für Maya mit Y entschieden. Ich glaube alles andere würde ich bereuen, wenn ich zum tausendsten Mal die Aussprache korrigieren muss. Und vielleicht passt es auch besser zu unserem nicht-deutschen Nachnamen.