Adda als Vorname

Hallo,

für eine Freundin frage ich nach Meinungen zu dem Vornamen Adda.

Ihre Oma heißt so und sie würden diesen als Erst- oder Zweitnamen vergeben wollen.

Danke vorab für Rückmeldungen.

1

Adda finde ich seltsam. Ich mag Ada sehr gerne, Edda finde ich okay. Adda wirkt wie eine Mischung daraus und irgendwie falsch.
Für mich klingt der Name etwas "ausgespuckt". Das Problem habe ich auch bei Edda, Hedda, Ebba etc.

Ich bin allgemein kein großer Fan davon Namen weiterzugeben. Ich hätte immer Sorge, dass mein Kind glaubt, Fußspuren füllen zu müssen. Deshalb haben wir uns nach einigen Überlegungen bewusst dagegen entschieden, einen Namen weiterzugeben.

2

ich würde ihn eher nur als Zweitnamen nehmen

Man kann ihn natürlich gut vergeben aber das dd in der Mitte klingt für mich etwas plump.

Edda finde ich etwas hübscher.

Meine Assoziationen : adden, Ah da ! Ader , ich weiß alles etwas weit hergeholt;)

3

Finde ich nicht weit hergeholt. Ich musste auch direkt an Ader denken.

4

Meine erste Assoziation ist Ader.

Ansonsten klingt er für mich wie eine Abwandlung von Edda.

Auf mich wirkt der Name etwas gebrabelt, als würde ein Baby ihn sprechen.

Alles in allem würde ich ihn nicht vergeben, aber es gibt deutlich schlimmere Namen. Ein bisschen was kann ich dem Namen schon abgewinnen.

5

Meine erste Assoziation dazu ist die Kinder- und Babysprache für "auf Wiedersehen": Adda-adda!
Oder für spazieren gehen: Komm, adda gehen.
Daher plädiere ich wie eine meiner Vorschreiberinnen eher für Ada.
Adda allenfalls als (stummer) Zweiname, wenn die Oma damit geehrt werden soll.

6

Adda könnte ich mir eher für ein Haustier vorstellen, aber nicht für ein Kind. Schlussendlich ist es aber Geschmackssache.

7

Ich hatte Mal eine Klassenkameradin die so hieß

Ich mag den Namen und er ist auch sehr bekannt hier in der Ecke 👍

8

So noch nie gehört, aber finde ich gut 👍

Ich mag auch Edda,, Hedda, Ebba u.ä.

9

Ich kenne eine ältere Dame namens Ada, die Adda ausgesprochen wird (Norden). Das finde ich tatsächlich gar nicht schön, Edda oder Ada (Aada) fände ich viel besser :)

10

Mein Kleiner fängt grade an zu brabbeln und das hört sich meistens nach Adda an.
Als Ehrung der Oma ist doch ein Zweitname perfekt, als Erstname finde ich ihn nicht gut