Armon - Meinungen und Assoziationen

Liebe Community

Mein Partner und ich haben Mühe einen Vornamen für unser zweites Kind zu finden.

Der Name Armon ist einer der wenigen, welcher uns beiden gefällt.

Wie findet ihr diesen Vornamen und welche Assoziationen habt ihr?

Es ist übrigens die Rätoromanische Form von Hermann. Wir sind in der Schweiz wohnhaft.

Lieber Gruss

5

Hey 😃

Ich persönlich mag Amon lieber.
Der war bei uns auch auf der Favoritenliste.

Liebe Grüße ❤️

1

Ich habe den Namen ehrlich gesagt noch nie gehört, kenne niemanden, der so heißt, und habe nicht wirklich Assoziationen.

Finde ihn interessant, alternativ „Armin“ oder auch „Aaron“ gut.

2

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! 💙

Ich kenne den Namen "Armon" nicht, wohne allerdings auch in Deutschland. Ist der Name in der Schweiz gängiger?

Für mich klingt der Name etwas zu hart und ich mag Namen mit -mon-Endungen nicht, das ist aber absolute Geschmackssache. Ich finde Armon dennoch gut vergebbar.

Mir persönlich gefällt "Marlon" vom Klang beispielsweise besser.

3

Mir ist der Name di auch noch nie untergekommen, von daher hab ich keine großen Assoziationen...
Er ist okay, finde ihn für einen erwachsenen ganz gut, für ein Kind etwas hart aber man ist ja länger erwachsen als das man Kind ist 😂👍

Alternativ kenne ich

Ramon
Arno
Marlon
Arlo
Jaron

4

Ich finde ihn gut vergebbar.
Mir persönlich noch besser gefällt die welsche Form Armand, aber das ist einfach Geschmackssache.

6

Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass er oft auf das R im Namen verweisen muss, da man „Amon“ doch vielleicht eher kennt.
Dennoch finde ich die Wahl vor eurem Hintergrund total gelungen, insbesondere dann, wenn der Name in eurer Gegend bekannt ist.
Mir gefällt er, auch klanglich.

vlg tina

7

Habe ich auch noch nicht gehört, gefällt mir gut👍

Ich kenne nur Amon, den ich eher problematisch finde.

8

Wieso findest du amon problematisch ?
Er stand auch auf unserer Liste.

10

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amon_G%C3%B6th

weitere Kommentare laden
9

Sicher gut vergebbar

Bei uns stand lange amon auf der Liste.
Finde ich besser 😊

14

Meine erste Assoziation: Amon Göth. Ich würde sofort ein Kind aus einem Elternhaus mit entsprechend völkischer/rechter Gesinnung vermuten. Der Name ist für mich genauso verbrannt wie "Adolf". Meiner Meinung nach nicht vergebbar! Es mag sein, dass "Armon" einen anderen Ursprung hat und es grundsätzlich zwei verschiedene Namen sind, das hört man ja aber kaum heraus.

Bearbeitet von talulah27