Esther - Assoziationen.

Leider noch (hoffentlich knapp) nicht schwanger - aber es gibt ja so Namen, die gehen einem nicht aus dem Kopf.

Was oder wen assoziiert ihr mit dem Namen? Und was für ein Elternhaus?

Kleiner Hinweis: Ich sage Äster, bei Ester würde ich Eester sagen. Keine Ahnung, warum. Wie ist das bei euch?

1

Ich glaube, die meisten würden Eeeester sagen. Ich komme ursprünglich aus Rheinland-Pfalz, ich kenne dort 2 Esther's (beide erwachsen), die Ässster ausgesprochen werden. Allgemein werden Namen in meiner Gegend eher "härter" ausgesprochen.
Hier in NRW kenne ich eine Esther (Schülerin von mir) die Eeester angesprochen wird.

2

Ich spreche sowohl Esther als auch Ester (kenne ich so aber nicht) Eeeester aus.
Mir gefällt der Name leider gar nicht - Äster ausgesprochen noch weniger. Ich denke dabei an eine abgemagerte und kränklich aussehende Person, die nie lacht und immer streng schaut 😅 Oder aber auch an eine Nonne.

Außerdem denke ich an ein streng katholisches Elternhaus, das viel Wert auf Ausbildung legt und wo gar kein liebevoller Umgang herrscht.

Ich möchte niemanden damit beleidigen, das sind nur meine (abstrusen) Assoziationen 😂

3

Ich assoziiere ... meine Schwester.
Die heißt so - Ester geschrieben, aber so gesprochen, wie du es wünschst.
(Und sie würde dich bedrängen, den Namen dringend mit th zu schreiben)

Neutrale Assoziationen sind darum schwer.
Für mich ein Name für eine selbstbewusste junge Frau. Manchmal ein bisschen "girly", manchmal ein bisschen unselbstständig, aber im Ernstfall kriegt sie alles irgendwie hin. Humorvoll.

Aus einem bodenständigen, tendenziell konservativen Elternhaus. Wahrscheinlich christlich geprägt.

Meine (und ihre) Erfahrung zur Aussprache: Die Schreibweise ist egal, es kommt eher auf die Region an. Wir kommen aus NRW - grob gesprochen aus der Kölner Ecke - und da ist sie immer ÄS-ter.
Im Süden, wo ich aktuell wohne, sagen die Leute EES-ter.

4

Ich kenne den Namen auch als Eeester gesprochen. Mag ihn leider nicht. Klingt für mich sperrig,kantig,trocken,wenig melodisch,streng.

5

Ich spreche es Eeeeester aus und der Name gefällt mir. Für mich kommt eine Ester aus „gutem Hause“, hat gute Manieren, ist gebildet und hat keine finanziellen Sorgen. Sie ist auch immer hübsch ordentlich gekleidet 🤭

6

Ich sage auch Äster. Irgendwie konnte ich mir unter dem Namen noch nie ein Kind vorstellen. Ich denke immer an eine strenge, biedere, ältere Frau... Also, der Name ist bei mir nicht positiv besetzt. Ich mag den Klang auch nicht. Ich denke an ein ziemlich altmodisches Elternhaus.

7

Ich sage auch Ehs-ter.

Objektiv gut vergebbar, mir persönlich für einen Mädchennamen etwas zu hart. Würde religiösen Hintergrund vermuten.

8

ich denke definitiv an ein christliches Elternhaus

Denke an eine Großfamilie, Mama Rockträgerin mit Dutt und 8 Kindern. Papa etwas kräftiger und
Finanzwirt der Kirche. Wohnen im Einfamilienhaus auf einem Dorf und haben Kaninchen und Meerschweinchen.

Die Kinder heißen

Samuel, Deborah, Esther , Joshua, Rebekka , Nathanael, Simeon und Benjamin

Ich finde so eine Familie symphatisch 😊



Ich mag den Namen aber leider nicht so 🙁
Ich finde er klingt etwas verschlossen und "hart"

Ich finde ihn aber gut vergebbar, ich denke an ein braves und fleißiges Mädchen, zart braunes Haar, spielt Klavier und studiert später Meeresbiologie. Esther ist für mich eine Leseratte

EEH ster finde ich in der Aussprache ganz ok

16

Ich musste gerade ein bisschen lachen.
Meine Schwiegerfamilie: Keine 8 Kinder, aber 10, christlich. Unter anderem Nathanael, Simeon und Debora.
Der Vater ist allerdings nicht Finanzkirchmeister und die Ester haben meine Eltern - also die Nachbarn dieser Familie😂

17

🤭😀😜😂

9

Ich finde Eeeesther gesprochen sehr schön und wäre mal wieder was anderes 👍🏼