Familie teilweise unzufrieden mit Namenswahl

Hallo ihr lieben 😊
Wir haben uns vor einigen Wochen fĂŒr den Namen unseres Sohnes entschieden. Dieser ist relativ selten, was wir aber auch schön fanden bzw. finden. Wir haben den Namen dann Familie und Freunden erzĂ€hlt und es fanden eigentlich alle den Namen schön oder haben sich einfach enthalten 😂
Nun kam meine Oma jetzt zu mir und sagte: „ aber mit dem Namen kann ich mich ja nicht anfreunden, da tust du mir aber was mit an“. Ich habe mir eigentlich geschworen das ich mich nicht verunsichern lassen werde da wir uns zu 100% sicher sind aber irgendwie stört es mich jetzt schon das mir das so direkt gesagt wird..
das nicht jeder den Namen schön finden kann ist wohl klar aber ich finde man kann gewisse Sachen auch fĂŒr sich behalten damit man jemanden nicht noch so verunsichert..
ich musste mich einfach mal kurz auskotzen 😁
Liebe GrĂŒĂŸe ☀

1

Verstehe ich...deswegen haben wir unseren Familien weder das Geschlecht, oder den Namen im Voraus gesagt...den jeder hat immer was zu meckern, gewöhnen tun sich dann doch alle... aber mindestens muss man sich das nicht im Voraus anhören... welchen Namen habt ihr den gewÀhlt? Ich habe unglaubliche Schwierigkeiten einen schönen Jungennamen zu finden... wir haben bereits 4 Kinder...

2

Hallo,

beim nĂ€chsten Kind, sollte es denn eines geben, erzĂ€hlt die Namen erst mit der Geburt. Dann fĂŒhlen sich auch nicht Hinz und Kunz dazu berufen euch noch umzustimmen 😄
Das wichtigste ist, dass ihr den Namen mögt und alle anderen werden sich schon daran gewöhnen.

LG

3

Aus genau dem Grund haben mein Partner und ich uns fest vorgenommen den Namen nicht zu verraten bis das Kind da ist 😃
Es ist ja klar dass immer irgendjemand was zu meckern hat und nur weil man sich vornimmt sich nicht verunsichern zu lassen heißt das noch lange nicht dass das auch klappt.

Ich finde aber auch das ist nicht ganz so nett von der Oma. Dieses "da tut Ihr mir was an" ist ja auch so ein kleines schlechtes Gewissen machen. Bestimmt nicht böse gemeint aber das muss ja nicht sein.

Irgendwen gibt es immer der den Namen nicht gut findet und am Ende gewöhnen sich alle trotzdem daran. Vielleicht findet die Oma ja einen netten und passenden Spitznamen den sie verwenden kann?

Ich finde immer solange den Eltern der Name gefÀllt und es nichts ist was das Kind spÀter einschrÀnken wird (HÀnseleien in der Schule, Probleme bei Bewerbungen o.À.) ist alles super und man muss sich nicht rechtfertigen :)

4

Wir haben den Namen geheim gehalten. Den Entbindungstermin habe ich im Nachhinein bereut verraten zu haben.

Das Allerschlimmste hat aber nach der Geburt gewartet. Das Einmischen und die GrenzĂŒberschreitungen waren einfach hĂ€sslich.

Also kurzum: du bist nicht alleine mit diesen Problemen und Gedanken. Wir mĂŒssen uns ein dickes Fell wachsen lassen. LG

16

Darf ich fragen, welchen Namen ihr gewĂ€hlt habt, oder was der Grund fĂŒr die Kommentare war (Klang, Bedeutung, Klischees?)? Wir ĂŒberlegen Greta zu nehmen und haben Sorge, da wir auch stĂ€ndig dumme Reaktionen bekommen.

5

Meine Ansicht dazu ist, dass man, in dem Moment, in dem man den Namen kommuniziert, anderen Menschen die Möglichkeit gibt, eine Meinung dazu zu bilden. Manche Ă€ußern sie, andere eben nicht.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass jeder seine Meinung sachlich (!!) sagen darf, Mitspracherecht gibt es aber natĂŒrlich nicht, solange der Name dem Kind nicht gerade Schaden zufĂŒgt.

Ich habe verhaltene bis negative Kommentare nun schon 2 mal durch, beim 3. fÀngt es auch wieder an, aber ich nehme das zur Kenntnis und schenke dem keine weitere Beachtung.

LG

17

Darf ich fragen, welchen Namen ihr gewĂ€hlt habt, oder was der Grund fĂŒr die Kommentare war (Klang, Bedeutung, Klischees?)? Wir ĂŒberlegen Greta zu nehmen und bekommen auch stĂ€ndig blöde Kommentare zu hören

21

Die Namen möchte ich hier nicht ausschreiben, aber der eine ist deutlich verbreiteter in meiner Großeltern-Generation (aber im französischsprachigen Raum z.B. bei Kindern gar nicht so selten). Der andere ist ein recht hart klingender MĂ€dchenname, der zwar ein alter Name ist, aber zu keinem Zeitpunkt wirklich stark verbreitet war. Klischees werden mit den Namen glaube ich eher nicht bedient, es liegt eher daran, dass sie recht ungewohnt sind.

Den Namen Greta finde ich ĂŒbrigens sehr schön! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er blöd kommentiert wird...

6

War bei uns auch so
 Freundeskreis und erweiterte Familie fanden den Namen super, meine Eltern und mein Bruder haben sehr verhalten reagiert. Das hat mich schon verletzt auch verunsichert. Aber wir sind dabei geblieben und mittlerweile ist es mir total egal.
Versuch, es dir nicht allzu sehr zu Herzen zu nehmen, und dann wirst du schon mit der Zeit merken, dass das wichtigste ist, dass IHR mit dem Namen zufrieden seid und er sich fĂŒr euch richtig anfĂŒhlt.

7

Lass dich nicht verunsichern, wenn es dein Name ist. Wir haben den Namen unserer Tochter erst nach Geburt verraten, trotzdem fĂŒhlte sich meine Oma beflissen, ihre Meinung kundzutun. Meine Tochter heißt Karlotta und Oma meinte, das wĂ€re ja ein total harter Name so mit K und A am Anfang und deshalb gar nicht schön..... Wenn man jetzt noch weiß, dass ihre eigene Tochter Karin heißt... 😅😂

Bearbeitet von Keks.0815
18

Mega đŸ€Ł
Karin ist natĂŒrlich ein ganz weicher Name.

8

Meinung sagen ist das eine, aber „damit tust du mir was an“, das finde ich wirklich unverschĂ€mt. Geht sie ja nichts an. Es ist euer Kind und ihr wĂ€hlt einen Namen, der in euren Augen und Ohren fĂŒr euer Kind passt und ihm keine Steine in den Weg legt. Andere geht das gar nichts an. Da braucht auch niemand sagen, man mĂŒsse den Namen als Uroma schliesslich auch benutzen - den Namen meines Mannes hat sich meine Familie auch nicht aussuchen dĂŒrfen, der ist halt so, wie er ist.

Wir haben dieses Mal die Namen auch schon vor der Geburt verraten und glĂŒcklicherweise finden sie alle schön (oder tun so :D). Wir haben meine Schwiegermutter tatsĂ€chlich explizit gefragt, weil einer der Namen auch der ihrer Mutter war. Ansonsten hat keiner Mitspracherecht.

9

Ich kann dir mal aus der Perspektive von hat Nichten und Neffen und frisch schwanger erzĂ€hlen. Wir haben die Namen erst nach der Geburt erfahren. Vorher gab es natĂŒrlich sehr viele Spekulationen. Bei dem einen waren wir alle nach der Geburt vom Namen nicht sehr ĂŒberzeugt. Hat man uns danach auch angesehen. Glaube sowas ist fĂŒr die Eltern kurz danach auch nicht schön. So nun zum aber. Wir haben uns alle sehr schnell an den Namen gewöhnt. Egal wie man ihn findet, aber Ende verbindet man ihn mit einem Menschen und dann gehören dieser Mensch und dieser Name einfach zusammen.

Also gib deinem Kind einfach den namen den du willst. Die Stimmen werden verstummen und das die Ă€ltere Generation mit den neuen Namen Probleme hat, ist glaube ich auch normal. Meine Oma wĂŒrde sich mehr ĂŒbers Ur-Enkelkind freuen als sich wegen dem
Namen aufzuregen. Sie wird das Kind sowieso nicht so lange aufwachsen sehen. đŸ€·â€â™€ïž und sonst hĂ€ttest du den Stress nach der Geburt gehabt. Ich glaube sowieso dass der Name und die VerkĂŒndung fĂŒr die Eltern wichtiger ist. Alle anderen sind nur neugierig. So war es bei uns.
Ich werde es deswegen vorher sagen. Dann können sich alle zum Notfall einmal auslassen und dann habe ich nach der Geburt dafĂŒr meine Ruhe.