Gustav?

Eher hypothetisch, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es bei uns doch ein Junge wird...

Was haltet ihr von dem Namen Gustav? Ähnlich wie bei Gerda fragen wir uns, ob der zu altbacken ist oder nicht ein Revival verdient hätte. Uns gefällt er einfach.

Bearbeitet von herbstwind89
1

Mir ist er zu altmodisch und vor allem zu dumpf.

2

Ja, wir lieben den Namen auch! Wenn’s ein Junge geworden wäre, definitiv ein Gustav! ❤️

3

Wir scheinen auf jeden Fall einen ähnlichen Geschmack zu haben was Namen angeht 😅

4

Mir gefällt Gustav sehr.

Vielleicht sollte man regional mit dem Namen etwas vorsichtig sein. In Südbayern würde er wohl etwas fremdartig wirken.

21

Aber hier bei mir in Südbayern ist er recht gebräuchlich eigentlich. Hab ich schon öfter gehört. Ich find ihn so süß, so einen kleinen Gustl :-) Herzallerliebst

5

Mir gefällt Gustav gut - ich mag sehr gerne ältere Namen.

6

Ich liebe Gustav, ich selbst wäre als Junge so genannt worden und hätte ihn sofort selbst vergeben. Mein Mann hat leider Einspruch erhoben.

Ich kenne mittlerweile einige kleine Gustavs und finde ihn überhaupt nicht eingestaubt.

7

Finde ich schön, reiht sich meiner Meinung nach gut zwischen andere "alte" Namen ein.

Gerda finde ich auch klasse 👍

8

Für mich ist der Name viel zu alt und fast nicht vergebbar. Als Kind würde ich mich mit Gustav wohl auch sehr unwohl fühlen. 😔

9

Erster Gedanke: Gustav Gans von Ducktales
zweiter Gedanke: selten ist er sicher
dritter Gedanke: Klang finde ich sehr hart, allerdings finde (Danke an Breaking Bad) Gustavo interessant und klingt auch weicher

Abgesehen davon: Euch muss der Name gefallen.

Ich wohne schon immer in Süddeutschland, da klingen viele nordische Namen komisch in meinen Ohren, die in norddeutschen Ohren total normal klingen.

10

Selten ist Gustav hier (NRW und auch Niedersachsen wo wir bis vor kurzem gewohnt haben) gar nicht. Ich kenne bestimmt 4 oder 5 Gustavs unter 6 Jahren? Lg

12

Bei uns auch nicht. Ich kenne im Umfeld (Sachsen) 2 unter 4 Jahren.
Meine Nichte hat einen Gustav in der Klasse, der ist jetzt 9, und der Kollege meiner Schwester hat auch ein Kind namens Gustav, jetzt 7 oder 8.

weitere Kommentare laden
11

Gustav finde ich - genau wie Gerda - richtig gut! :-)

Ich kenne sogar 2 kleine Gustavs (und einen Augustin) und mag es, den Namen zu sprechen.

13

Aus linguistischem Interesse: Wird der Augustin auf der ersten oder der letzten Silbe betont? (Beide Varianten gibt es.) Danke!

16

Der Augustin, den ich kenne, wird auf dem AU betont.

Ich muss sagen, obwohl das vielleicht von der Herleitung nicht richtig ist, keine Ahnung, dass ich bei der Betonung Augus-TIN eher ein Mädchen und die Schreibweise Augustine vermuten würde. Analog zu Christine oder Nadine.