1. Jungenname zu Johann gesucht

Hallo zusammen,
Ich würde mal gerne von euch wissen, wie ihr zu dem Namen Richard steht.
Zuerst wollten wir einen Theo(dor), aber nachdem der in der Beliebtheitsskala den 1.und 2. Platz für 2024 belegen wird (zusammen mit Matteo) habe ich doch arge Bauchschmerzen bekommen.
Der 2. Name mit Johann steht (kein Rufname), das war mein Vater, der Nachname ist ein klassisch deutscher "....mann" Nachname und dazu sind wir eine mittelständische Unternehmerfamilie, wo der kleine Filius auch mal reinwachsen darf, wenn es passt.
Will sagen, der Name sollte eher bodenständig als zu modern sein. Auf der anderen Seite hätte ich was dynamisches auch schön gefunden. Aber gibt es dynamisch und seriös? Ach herrje, bitte helft. Es sind nur noch zwei Wochen bis ET

Bearbeitet von Aninini
1

Ich finde Richard sehr gut vergebbar, auch wenn mir Theodor noch mal um einiges besser gefällt. Theo finde ich noch mal viel häufiger als Theodor, wobei viele einfach auch abgekürzt werden.

2

Hallöchen 🤗

Theodor ist wirklich schön, kann aber eure Bedenken verstehen. Wobei wohl eher die kurze Version Theo an Beliebtheit gewinnt. Mich persönlich würde es nicht stören einen beliebten/häufigen Namen zu nehmen, so lange er mir gefällt.

Richard Johann klingt auch gut und stimmig. Da wird sicherlich schnell ein Rick/Richie in der Schule draus. Er ist zwar bodenständig, mir persönlich fehlt - so wie du dir das gewünscht hast - jedoch eine gewisse Dynamik. Dennoch, den Namen kann man definitiv gut vergeben 👍 Mir kommt nichts Negatives in den Sinn 😉

Andere Namensideen meinerseits (eher älterer, nicht "ausgefallener" Namen):

Alexander Johann
Clemens Johann
Cornelius Johann (passt finde ich zu einem möglichen Filius)
Eugen Johann
Georg(e) Johann
Geralt Johann
Gregor Johann
Karl Johann
Konstantin Johann
Ludwig Johann
Maximilian Johann
Sebastian Johann
Valentin Johann
Vincent Johann
Viktor Johann

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin 🍀🥰

3

Hallo!

Mir gefällt Richard gut. Denke allerdings an Löwenherz. Wäre mir ein wenig zu "ritterlich/königlich".

Ansonsten vielleicht
Robert
Oskar
Bruno
Lennart
Laurenz
Vitus
Lutz
Karl
Simon
Frederik
Clemens


Viele Grüße
mavikelebek

4

Ich mag den Namen Richard sehr.
Finde ihn sehr edel und stark.
Stand auch auf unserer Liste, aber mein Mann war nicht ganz überzeugt.
Freue mich immer, wenn ich einen Richard kennenlerne.
Ganz toller Name!
LG

5

Richard finde ich klasse 👍- solange es kein "Ritschie" wird...

Ähnliche Richtung vielleicht

Arthur
Jakob
Robert
Berthold

6

Ich schließe mich den meisten anderen Kommentaren an, Richard ist einwandfrei vergebbar. Der absolute Wow-Faktor fehlt mir, aber das ist ja sehr subjektiv. Und man muss die Spitznamen wohl mögen.

Mir fallen direkt Konrad und Ludwig ein.
Ansonsten:
Laurenz
Lorenz
Clemens
August
Gustav
Friedrich
Ferdinand
Leopold
Edgar
Sander
Franz
Tristan
Ludwig
Simon (sehr bekannt und bodenständig, für mich extrem zeitlos und dennoch unter Neugeborenen ziemlich selten)
Jonathan
Constantin
Heinrich
Moritz
Markus (analog zu Simon)

7

Wie wäre es mit

Benedikt
Cornelius
Constantin

Edel, zeitlos und schön in der Kombination mit Johann.

8

Besser als Richard würden mir zu diesem sehr schönen Zweitnamen gefallen:
Severin
Tim(o)
Anton
Lennard
Caspar
Emil

9

Ich finde Richard eine gute Wahl! Klassisch, aber nicht zu altbacken und vor allem noch nicht so häufig wie z.B. Emil, Anton, Theo oder Paul. Ich mag auch gerne Jungsnamen, dir nicht so weich klingen. Johann finde ich super schön! Den hätte ich auch sehr gerne als Zweitnamen für unseren Zwerg, leider ist mein Mann nicht so begeistert. Vielleicht kann ich ihn noch überzeugen... Ansonsten gefallen mir in die eher klassisch/altdeutsche Richtung noch

Justus
Magnus
Gustav
Fred

Einige der altdeutschen Trendnamen sind mir tatsächlich noch zu altbacken und/oder mir gefällt der Klang nicht (Ludwig, Fritz, Friedrich).