Zweitname zu Hazel

Hallo

Wir suchen einen Zeitnamen zu Hazel. Die grosse Schwester heisst Emma Elisabeth. Der Zweitname von Hazel darf auch gerne mit H beginnen aber es ist kein unbedingtes Muss.


Bin gespannt auf Ideen

Gruss
Flora

1

Hazel Nut :-D (Scherz)
Hazel Hedwig
Hazel Henriette/a
Hazel Helene

Hazel Charlotte
Hazel Katharina
Hazel Viktoria

10

Viktoria kommt sicher auf die Liste. Danke für die Idee.

2

Ich wollte auch Hazel Henrietta 💜 vorschlagen.

Hazel Harriet
Hazel Hannah
Hazel Heidemarie
Hazel Helena
Hazel Henrike
Hazel Helmine

12

Henrietta gehört auch zu meinen Favorieten. Helmine hab ich noch nie gehört. Mir gefällt Hermine aber ich mag die Bedeutung nicht so. Da wäre Helmine eine sehr gute Alternative mit einer tollen Bedeutung. Danke dir!

3

Mir würde gefallen:

Hazel Helena/Helene

13

Finde ich sehr schön aber der ist in der Familie leider schon vergeben.

4

Hazel Halinka
Hazel Hatice
Hazel Helena
Hazel Hanja
Hazel Hera
Hazel Hilaria
Hazel Hilary
Hazel Hope
Hazel Hella
Hazel Holly
Hazel Hailey
Hazel Harper
Hazel Haydee
Hazel Harmony
Hazel Heather

5

Hazel Grace
Hazel Rose
Hazel Avalea
Hazel Josephine
Hazel Tabitha
Hazel Cassandra
Hazel Lavinia
Hazel Polina
Hazel Cosmea
Hazel Kalinda
Hazel Rebekka
Hazel Leontine
Hazel Edwardina
Hazel Clementine
Hazel Valeska

Hazel Henrika
Hazel Halina
Hazel Hortensia
Hazel Héloise

18

Hazel Rebekka ist auch sehr schön. Ein absoluter Favorit. Ich mag die Variante mit kk meinem Mann gefällt Rebecca.

Hazel Rebekka
Hazel Rebecca

Was würde besser passen?

22

Witzig, daß Du das fragst. Denn ich habe beim Schreiben auch drüber nachgedacht.

Generell mag ich Rebekka um Welten lieber.

Zum englischen Hazel würde man zunächst vielleicht die englische Schreibweise Rebecca erwarten, aber...

ich finde Hazel Rebekka unfassbar viel schöner. Ich persönlich spreche das Rebekka dann auch deutsch aus. Das kk gibt dem Namen eine Stärke, eine Kraft, ein Aroma gegen das die cc Variante für mich nicht im Geringsten ankommt. Aller Zimt ist im -kk-! Das klingt für mich nach der richtigen Gewürzmischung.Es ist sehr spannend, das hatte ich noch nie. Diese Namenskombi hat wirklich etwas Aromatisches für mich. Ich nehme das olfaktorisch war.

Bei der cc Schreibweise (und der englischen Aussprache) spielt sich diese Kraft für mich weg. Es wird ein bißchen ein 'Wegsprechname'.

Oder anders gesagt: Bei dem einen Namen betrete ich einen geheimnisvollen alten Laden mit Holzregalen, auf denen Köstlichkeiten aus aller Welt liegen.

Beim zweiten eine ausgeleuchtete Douglas-Filiale.

Aber es ist absolut Geschmackssache. (In diesem Fall sollte ich wohl mal 'Geruchssache' sagen ;-) !) Gehen tut beides.

Liebe Grüße und vielleicht magst Du später sagen, für was Ihr Euch entschieden habt.

6

Oh ich liebe den Namen Hazel, leider mag mein Mann ihn nicht so gerne.

Hazel Hilda
Hazel Heide
Hazel Heide-Marie
Hazel Hemma
Hazel Helena

7

Ich finde Alliterationen bei Namen oft sehr schwierig. Aber Emma Elisabeth ist stimmig für meine Ohren.

Bei Hazel würde ich wenn dann einen englischsprachigen Zweitnamen wählen, weil zB Hazel Heidrun irgendwie bescheuert klingt. Ich vermute, dass ihr britische/amerikanische Wurzeln habt und einen dementsprechenden Nachnamen, oder? Sonst würde ich mir die Hazel wirklich gut überlegen, nicht dass die Kleine in eine Schublade gesteckt wird ...nicht böse gemeint.

Bearbeitet von Nina8088
15

Ich mag Alliterationen gerne. Dank dir, kenn ich nun die korrekte Bezeichnung dafür.

Ich denke ob man in eine Schublade gesteckt wird hängt sehr von den Assoziationen der Person gegenüber ab. Bei Fiona oder Liam wundert sich heut zu tage auch niemand und fragt wo die Eltern her kommen. Noah oder Levi, haben bestimmt auch nicht so oft hebräische Wurzeln. Vorlieben der Gesellschaft ändern sich sowieso laufend. Vor wenigen Jahren war Renate ein beliebter Name, heute wird er nicht mehr vergeben. Ist er deshalb weniger schön oder ist eine Renate plötzlich weniger wert? Emma hingegen galt als völlig veraltet. Wer weiss schon was die Zunkunft bringt. Es ist doch alles Geschmackssache. Ich denke der Name sollte vorallem bei den Eltern positive Gefühle und Gedanken auslösen. Diese positiven Gedanken ihm gegenüber spürt das Kind und es hilft ihm ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch finde ich zu beachten, dass man den Namen gerne sagt, denn man wird ihn abertausende Mal aussprechen. Wir verbinden grossartige Gefühle mit dem Namen.

Man kann es sowieso nicht jedem recht machen. Emma ist ein alter deutscher Name und derzeit Trend. Da kommen auch Meinungen von wegen man laufe nur dem Mainstream hinterher und habe keine eigenen Ideen. Wir lieben ihn und das zählt!

Ich danke dir für deine Gedanken. Deine Zweifel haben mir geholfen das Ganze nochmals zu reflektieren. Und ich finde immer noch Emma und Hazel hören sich rund an und sind für uns angenehm auszusprechen.

Bearbeitet von -Flora-
19

Mein Sohn hat auch eine Alliteration bei Vor-und Nachnamen, auch wenn ich es nicht ideal finde :-)

Du hast völlig recht mit vielem, was Du geschrieben hast.

Mir ging es bei der Namensvergabe immer darum, dass ich mir verschiedene Lebenssituationen vorgestellt habe des Kindes. Man vergibt ja den Namen sozusagen als Stellvertreter für das Kleine. Meine Tochter hat zB einen ausländischen Zweitnamen, weil ihre Großeltern väterlicherseits aus dem Ausland kamen; der Papa selbst ist dann hier geboren. Dennoch hat er (nicht ich!) wahnsinnig lange gezögert mit dem Zweitnamen (Name seiner verstorbenen Mama), weil er meinte, dass man so schnell einen Stempel hat mit einem andersklingenden Namen (bei ihm der Nachname, der Vorname ist sehr deutsch). Dennoch: bei der Wohnungssuche zB wurden wir fast nie eingeladen. Mag Zufall sein- aber als er zu seinem ausländischen Namen den (für viele prestigeträchtig klingenden) Beruf geschrieben hat, wollten uns plötzlich fast alle ihre Wohnungen vermieten.

Was ich damit sagen will: Ich finde das auch bescheuert. Es ist nur einfach meine Erfahrung, dass sich Kinder erst beweisen müssen, weil die Schubladen links und rechts aufgehen bei den Leuten. Aber Du hast das bestimmt durchdacht und klingt auch wie eine selbstbewusste und kluge Frau, die ihrem Kind bestimmt mitgeben wird, auf mögliche Vorurteile richtig zu reagieren

8

Hazel ist mal ein cooler Name. Gute Wahl! 👍😊
Wie wäre es mit:

Hazel Eve 🥰

9

Danke für dein Vorschlag. Haben wir jedoch in der Familie meines Mannes.

Bearbeitet von -Flora-
11

Hazel ist einer der englischen Namen, die mir wirklich sehr gut gefallen. Schöne Wahl!
Ich würde einen internationalen eleganten längeren Namen dazu wählen. Henriette und Josephine wurden schon vorgeschlagen, die finde ich auch super passend.
Ansonsten:

Hazel Alexandra
Hazel Beatrice
Hazel Caroline
Hazel Dorothea /Dorothée
Hazel Eloise
Hazel Felicia / Felice
Hazel Isabelle
Hazel Louise
Hazel Magalie
Hazel Pauline
Hazel Rosalie

16

Danke für deine Vorschläge. Rosalie gefällt mir sehr gut.