Da waren es nur noch zwei Namen…

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind in der finalen Entscheidung für den Namen unserer Kleinen.
Welchen Namen findet ihr schöner und aus welchem Grund?

Danke schon mal 🥰

1

Livia. Edler. Nicht so verbraucht.

2

Unterschreibe ich so.

5

Ich auch -- Luisa hört man ständig -- in jeder Klasse bei jedem Hobby unserer Kids ...

weiteren Kommentar laden
3

Definitiv Luisa.
Livia sagt mir nicht zu. Zum einen ist der Name irgendwie unvollständig, also wenn, eher Olivia. So wirkt er für mich wie einer der zahllosen wahllosen L-Namen. Zudem sehe ich immer das Olivenöl Livio vor mir. Hier im Forum wird der immer gehypt von ein paar Leuten, aber ich kenne niemanden, der sein Kind so genannt hätte.

Luisa: klassischer, zeitloser, hübscher Name, ganz toll. Da wenden jetzt viele ein, dass der so häufig sei. Klar wird sie im Leben der ein oder anderen Luisa begegnen. Aber ersten finden Kinder das super und zweitens ist das ja auch nicht schlimm. Viel besser als diese super seltenen Namen, die halt nur niemand hat, weil sie irgendwie blöde sind :-) nehmt Luisa!

7

Olivia gefällt uns nicht, der war direkt raus.

Ich verstehe was du meinst und gebe dir da voll und ganz Recht!
Ich selbst heiße Julia und ich hatte immer andere Julias in meinem Umfeld, Kindergarten, Schule, sogar eine Freundin hieß mal genauso. Aber mich hat es nie gestört, fand es sogar immer super! 😄
Der Name macht ein Kind ja nicht einzigartig, sondern das Kind selbst ist es.

13

Ich fand Namenszwillinge auch immer super (und Julia ist eh toll, so hätte unser Kleiner als Mädel geheißen. Julia und Luisa passen auch irgendwie super zusammen)

4

Hallöchen 🤗

Definitiv Livia! Obwohl mir kurz der Gedanke kam: "Ist das nicht ein Spitzname vom Vornamen Oliva?" Dennoch finde ich Livia belebter, frischer bzw. moderner und lebensfroher. Er ist zudem nicht so verbraucht wie Louisa/Luisa. Zwar macht man mit Louisa nichts falsch (klassischer, zeitloser Name), aber er ist derzeit so beliebt und im Vergleich zu Livia blass/langweilig. Ich kann Louisa wirklich nicht mehr hören.

Unter Livia stelle ich mir ein lebensfrohes, neugieriges Mädchen vor. Spitznamen-Option Liv gefällt mit ebenfalls gut.

Daumen hoch für Livia! 👍

Liebe Grüße 🥰

6

Livia! Der Name hat einen schönen Klang und ist vor allem nicht so häufig. Luisa kann ich wirklich nicht mehr hören. Spontan fallen mir mindestens 12 Mädels mit dem Namen ein. Wenn ich richtig nachdenke, sicherlich noch ein paar mehr. Allein an der Grundschule meiner Tochter gibt es 6 Luisas, von denen ich weiß. Vielleicht auch noch mehr.

8

Okay das sind wirklich viele Luisas 🙈
Ich kenne tatsächlich keine einzige, bin aber auch nicht in Kindergarten- oder Schulkreisen, ist unser erstes Kind.
Dachte nicht, dass Luisa so weit verbreitet ist, weil er ja doch schon eher „alt“ ist.

9

Mir gefällt Livia besser, der Name ist einfach besonderer als Luisa. Luisas kenne ich viele, aber keine einzige Livia. Aber auch unabhängig von der Häufigkeit finde ich Livia schöner.

10

Meine Stimme geht an Louisa, da Livia "die Eifersüchtige" heißt. Die Bedeutung das Namens finde ich persönlich nicht so schön.
Viel Erfolg bei der Entscheidung 🤗🥰

24

Ja, die Bedeutung von Livia finde ich auch gar nicht toll 😔 Meinem Mann ist die Bedeutung des Namens sowas von egal 🙈

11

Livia ist seltener als Luisa, aber mir gefällt Luisa besser. Ich würde den Namen mit ou schreiben, also Louisa. Das sieht für mich stilvoller aus als Luisa.

12

Livia oder besser Olivia.

Ich finde Louisa einfach vom Klang absolut nicht melodisch oder schön.

14

Das ist ja witzig.

Ich heiße selber Luisa (und mag meinen Namen sehr!) und einer meiner Lieblingsnamen ist Livia. :D

Deshalb schwierig für mich abzustimmen...

Einerseits kann ich Luisa aus erster Hand empfehlen, weil ich mit dem Namen nur positive Erfahrungen gemacht habe und ihn sowohl als Kind als auch als Erwachsene passend und schön finde - andererseits liebe ich auch Livia so sehr :D

Ich liebe an beiden Namen, dass sie sowohl elegant, weich und hübsch klingen, aber ebenso seriös und erwachsen.

Falsch entscheiden könnt ihr euch nicht ;)

15

Darf ich fragen, welche Namen bei euch noch auf der Liste standen? :)

25

Das ist ja echt witzig 😊

Ja, ich denke falsch entscheiden können wir uns wirklich nicht bei den beiden Namen.
Ich tendiere etwas mehr zu Luisa, weil ich auch denke er ist ein zeitloser Name, als Kind schön und als Erwachsene dann auch und jeder kennt den Namen.
Bei Livia habe ich Bedenken, wie ihn gerade dann ältere Leute aussprechen, nicht dass sie Liffia sagen… 😣