Namen vergeben, der bei anderen vielleicht nicht so gut ankommt?

Wir würden unsere Tochter gerne Juna Solea nennen, wir haben aber das Gefühl, dass der Name gerade wegen dem Zweitnamen Solea komisch ankommt. Wäre euch das egal, wenn es euer Favorit wäre? Findet ihr den Namen so vergebbar? Wir haben einen englischen Nachnahmen, den wir aber deutsch aussprechen, falls das wichtig ist.

Es geht mir nur um diesen Namen, keine anderen Vorschläge :-)

Danke :-)

7

Hi,
Sohn 2 heißt Thaddäus...........

Die Gesichter waren schon Klasse, als sie damals erfuhren, wie der Bub heißen soll.

Von "Ach Du scheiße, ist das euer Ernst?", bis auf "Spongebob Fan?", kam ja alles, nur nix positives.

Dann war der kleine Kerl da, und es hagelte Komplimente, das es kein Allerweltsname ist.

Ich finde Juna toll, Solea ist auf jedenfall viel viel besser als Greta, Frieda, Marta usw. Man kann es sowieso nicht allen Recht machen.

Alles Gute

10

Danke für deine Meinung 🥰

1

also mir gefällt der Name total gut.

Bei Solea muss ich an die Tochter von Sarah Engels denken, aber ich glaube diese Assoziationen hat sonst keiner. 😜

Wie sprecht ihr Juna aus ?

Dschuna oder J-una ?

Ich würde ihn intuitiv Dschuna spreche, wenn ich einen englischen Nachnamen sehe

Ich finde den Namen total schön 😎😁

4

Ja stimmt, die heißt auch so 😀
Wir wollten ihn eigentlich Juna aussprechen, aber das mit dem englischen Nachnamen und Dschuna war auch mein Gedanke. Ich mag eigentlich beides, mein Mann mag es lieber mit der deutschen Aussprache. Sein Argument war, dass unser Nachname zwar englisch ist, aber ja auch deutsch ausgesprochen wird.
Ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden, aber wir haben auch noch Zeit :-)

12

Ich hab auch sofort an Sarah Engels gedacht und bei juna an die Anne wünsche :-)

Die Namen finde ich vergebbar, besonders bei einem stummen zweitnamen würde ich mir keine Sorgen machen ob der gefällt. Da kann man sich schon mal kreativ austoben.

June würde mir persönlich bei englischen Nachnamen besser gefallen.

Bearbeitet von MissionBaby
weiteren Kommentar laden
2

Juna finde ich sehr schön. Solea ist zwar nicht mein Favorit, aber ich finde ihn auch nicht schlecht. In der Kombination finde ich es echt hübsch und würde mich da auch nicht von anderen verunsichern lassen.

5

Danke 🥰

3

Auf jeden Fall vergebbar! (Wenn es Euch nicht stört, öfter mal zu sagen, ob Juna deutsch oder englisch ausgesprochen werden soll.) Solea hab ich noch nie gehört, aber ich mag den Klang.

6

Ich denke das stört uns nicht, danke für deine Meinung 😊

8

Hallöchen 🤗

Juna Solea - ein wirklich melodischer Name, sehr schön!

Uns geht es ähnlich. Deshalb geben wir erst nach der Geburt den Namen preis, aber da haben wir noch einige Wochen/Monate Zeit und müssen noch zwischen den Favoriten entscheiden 🙈

Nehmt den Namen, wenn er euch gefällt! Ihr werdet es sonst nur bereuen. Allen kann man es eh nie recht machen. Es gibt immer jemanden der Einwände oder eine andere Meinung hat. Schließlich ist es eure Tochter! Mit den Namen verbindet man auch keinesfalls etwas Negatives.

Juna Solea ist wirklich wunderschön und definitiv nicht "exotisch/fremdartig". Super vergebbar! Euer kleines Wunder wird sich über den Namen freuen.

Liebe Grüße und alles Gute 🥰🍀

9

Danke für deine Meinung, du hast soo recht :-) Ich mag die Bedeutung von Juna auch so sehr (die ersehnte), weil wir seit fast vier Jahren für unser Wunder gekämpft haben und das irgendwie total passend ist. Wir werden es auch so handhaben, dass der Name erst nach der Geburt verraten wird 😀

17

Dann fühlt euch umso mehr gestärkt, diesen wunderbaren Namen zu nehmen. Wünsche euch und eurer kleinen Juna Solea alles Gute für die Zukunft 🥰🍀

11

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine weibliche und einen männlichen Juna, eine Solea und eine Soley. Ich finde Juna sowohl für den männlichen Namensträger alsauch für die weibliche Namensträgerin passend und habe auch bei den mir bekannten Solea und Soley keine negativen Assoziationen gehört. 👍

Unsere Erstgeborene heißt Florentina mit Zweitnamen - den Namen fanden auch viele schrecklich. Bei einer Kollegin, die ihren Sohn Elias genannt hat, habe ich dann geantwortet "Top-10-Namen, die alle Kinder haben, sind halt nicht für jeden was". 😅

13

Auf keinen Fall Rücksicht auf die Meinung anderer Leute nehmen. Man kann es nicht allen Recht machen. Und die "beliebtesten" Namen sind selten wirklich die schönsten. 😉
Unbedingt bei eurer Wahl bleiben. 👍

14

Ich war von den Namen meiner Kinder zu 100% überzeugt. Jegliche "Kritik" dazu ist abgeprallt und im Nachhinein konnten alle ihren Frieden damit machen.
Beide Namen sind echt selten, den von meinem Sohn findet man auch in keiner Namensliste, die ich im Netz je aufgerufen habe....

Mein Bruder hat sich nicht wirklich mit der Namensgebung seiner Tochter beschäftigt und hadert auch nach 16Jahren immer wieder damit, dass es sich da eher um einen Sammelbegriff handelt, als um einen Namen.

Zum Namen selber:
Ich selber dachte, als ich Juna Solea laß: " Das sind Eltern, die sich mit dem Namen ihres Kindes profilieren wollen." Und schwups, war die Schulblade auf. Sorry.

15

Hi,
ist das nicht wurschtegal? Ich denke, das ist bubbleabhängig, je nachdem in welchem Umfeld man sich bewegt, trifft man auf entsprechende Geschmäcker. Wenn eures sehr konservativ ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Name nicht unbedingt bei allen gut ankommt, so what.
Die Kombi ist doch hübsch, zumal Solea als stummer Zweitname ja meist unbekannt bleibt. Das sind zwei völlig vergebbare Namen, kein Hänselpotenzial oder irgendwie schubladig.

vlg tina

21

Genau das ist der Punkt, es ist komplett umfeldabhängig. Aber in unserem Freunde/Bekanntenkreis hat zum Beispiel auch kürzlich eine Familie das zweite Kind Juna genannt. Fanden jetzt zwar alle eher komisch, weil die Kids eher Helena, Korbinian und Theodor heißen. Aber letztlich wars auch allen egal und keiner hinterfragt es mehr. Die Solea ist ja ein Zweitname, deswegen finde ich es egal. Ansonsten wäre der für mich schon schubladig, sorry :-)