Abstimmung Mädchennamen

Wir suchen für unser Ü-Ei :) kommen aus Franken.

Welchen findet ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Alma gestimmt. Der Name hat einen tollen Klang, ist kurz aber noch nicht so häufig. Ich mag ihn sehr. Grundsätzlich finde ich alle Namen problemlos vergebbar, ihr könnt mit der Auswahl sicherlich nichts falsch machen.
Der einzige Name, den ich persönlich total hässliche finde, ist Edda. Der ist für mich an Plumpheit und Klanglosigkeit kaum zu übertreffen. Aber das ist ja Geschmackssache. Das Kind würde mit dem Namen gut durchs Leben kommen, denke ich.

2

Ich finde auch alle Namen hübsch, meine Reihenfolge wäre Hermine, Tilda, Lotta
Kurze Namen, die auf i enden würde ich persönlich nicht nehmen, finde ich als kompletten Name zu wenig

3

Ich habe für Tilda gestimmt, Mathilda mag ich aber noch lieber 😊

Hermine finde ich auch toll, ich liebe Harry Potter, hätte da aber immer sehr eben genau diese Assoziation - wenngleich das eine positive ist.

8

Kennst Du denn eine Hermine persönlich? :-)

Wir haben eine im Freundeskreis und ich habe gemerkt: Seit das Kind da ist, ist meine Assoziation zu Harry Potter weg. Jetzt sehe ich bei dem Namen die Tochter unserer Freunde vor mir. So ging es mir auch mit Greta und mit Bela im Freundeskreis.

Fand ich interessant. Auch vor dem Hintergrund, dass hier immer alle schreiben "Ach das ist mir zu sehr Harry Potter"

10

Ich kenne eine 12 jährige Hermine sehr gut. Bei der Geburt dachte ich kurz an Hermine Granger und dann nur wieder. Bin ganz bei dir mit den Assoziationen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde Lotta oder Edda schön.
Ich würde Lotta am liebsten selbst nehmen, aber mein Mann mag den Namen leider nicht.

5

Spitznamen/Abkürzungen/kleinmädchennamen mag ich persönlich nicht, da sind somit für mich raus:
Tilda, Carlie, Emmi, Heidi, Lotta, Lisbeth

Aus Alma, Hermine, Edda und Maria, würde ich Alma oder Maria vergeben, Hermine ist mir zu Harry Potter :-) Edda finde ich nicht schön, Ida wäre da schöner.

Bearbeitet von MissionBaby
13

Da die Schwester schon Frieda heißt, ist Ida leider nicht möglich.

6

Um es dem Franken-Baby etwas einfacher zu machen, würde ich auf sowas wie Tilda und Lotta verzichten :-)
Die Spitznamen wie Emmi würde ich auch sein lassen.
Mir gefällt spontan tatsächlich Maria sehr gut.

7

Ganz klar: Hermine! 💖

Hätte mein Mann nicht den Namen für unsere Tochter festgelegt, hätten wir jetzt auch eine Hermine 😍

Ich gebe ja zu, dass ich eine befreundete Familie ein klein wenig um ihre Hermine beneide. Der Name klingt im Gespräch einfach so schön und ist nicht so häufig, nicht zu "niedlich". Und kaum kennt man dazu ein Kind, ist auch die Harry-Potter-Assoziation komplett weg. Wobei ich bei Hermine ja immer eher an Udo Lindenberg denke, der ein tolles Lied über seine Mutter mit dem Namen schrieb.

(unsere Tochter trägt den Namen einer Künstlerin, da sagten vorher immer alle "Ach, ja, wie die xxx..." - seit sie da ist, sagt das niemand mehr, denn sie füllt den bekannten Namen auf ihre Weise ;-) )

9

Huhu
Also mir gefallen
Alma, Tilda, Edda, Heidi und Lisbeth am besten. Habe für Alma gestimmt.

Bearbeitet von abenteuer
12

1. Maria - für den habe ich gestimmt.

2. Alma und Hermine: finde ich eigentlich ganz schön, aber mir sind die Assoziationen "Alm" und "Harry Potter" jeweils etwas zu stark, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht gut machbar finde... Für mich nur der Grund, dass ich für Maria gestimmt habe.

5. Lotta: zu niedlich, aber als Spitzname von Charlotte schön.

3. Tilda: Hat was, aber nicht so meins.

4. Edda: Hat was, aber ist mir zu altbacken. Ich mag Emma, Ella und Etta gerne.

6. Emmi: zu niedlich! Kann ich mir gar nicht als Erwachsene vorstellen.

7. Lotte: auch zu niedlich, außerdem erinnert er mich sehr an das Wort Locke.

8. Lisbeth: altmodisch

9. Heidi: Altmodisch und mir viel zu sehr mit der Kinderserie verbunden.

10. Carlie finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich vergebbar, ich denke da an einen Hund oder so...