Anfangsbuchstaben 3. KIND

Hallo zusammen,

Meine zwei Töchter haben einen Vornamen der mit L beginnt...Dies war nicht beabsichtigt waren beide Namen eben unsere Favoriten.
Den beiden ist die Verbundenheit mit den L+L irgendwie schon wichtig.
Falls wir noch ein 3. Wunder bekommen dürfen...Frage ich mich, ob das 3. Kind auch eher ein Name mit L haben sollte oder nicht?!?!

3. Kind auch gleicher Anfangsbuchstaben

1

Hi,

also auf Biegen und Brechen würde ich nicht unbedingt einen L-Namen vergeben. Wenn ihnen die Verbundenheit so wichtig ist, sind sie wohl schon etwas größer, der/die Kleine hätte dann eh einen größeren Abstand zu den beiden. Würde ganz frei entscheiden welcher Name euch dann gefällt, egal ob mit L oder nicht.

Ich kenne allerdings eine Familie, da beginnen alle Kindernamen mit M. Die sind unterschiedlich genug, dass sie nicht erzwungen klingen. Die Eltern wollten das und finden's schön, ich ehrlich gesagt auch, passt irgendwie harmonisch zusammen bei ihnen.

Fragwürdig finde ich selbst eher, wenn man seinen Kinder sehr sehr ähnliche Namen gibt a la Lena und Leni. Oder Mila und Milan. Ich kenne auch davon eine Familie... davon würde ich ehrlich abraten.

Bearbeitet von ampis
2

Bei 3 Kinder würde ich 2 x L und 1 x etwas anders nicht tragisch finden obwohl ich es immer schön finde, wenn die Namen eine Verbundenheit haben zb Ophelia & Raphael (das ph).

Ab mehr Kinder wird es schon unangenehm wenn alle Kinder L.. heißen und eines nicht. Das ist bei einer guten Freundin von mir der Fall. 5 Geschwister mit dem gleichen Anfangsbuchstaben und sie nicht und ihre ganze Kindheit/Jugend war es der Running Gag, dass sie ja das uneheliche Kind sein muss.

3

Ich finde tatsächlich, dass da auch das Geschlecht eine Rolle spielt. Bei einer dritten Tochter fände ich einen weiteren Namen mit L schon gut. Bei einem Jungen wäre es mir nicht ganz so wichtig.

Generell würde ich es nicht auf biegen und brechen machen, aber wenn ein Name mit L unter euren Favoriten ist, wäre das natürlich ein weiterer Grund den zu nehmen.

Kritisch wird es aber meines Erachtens nach erst bei drei Kindern mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Dem vierten dann einen anderen zu geben geht dann wirklich nicht mehr ohne dass es komisch wird.

4

Den Gedankengänge hatte ich auch würde es ein Sohn werden, wäre das Gefühl einfach ihm einen anderen Anfangsbuchstaben zu geben als bei einer weiteren Tochter.

Auf jeden Fall hätte ich schon ein L-Favorit!!!

Liebe Grüße

5

Ich würde den Namen danach aussuchen, was euch am besten gefällt😁
Wenn das ein Name mit L ist, ist das so, wenn es ein Name ohne L ist, dann ist das auch so🤷‍♀️
Ich würde nicht auf einen Namen verzichten, nur weil er die falsche Initiale hat. Mir wäre wichtiger, dass meine Eltern ihren Favoriten gewählt haben, als dass ich eine Verbindung zu meinen Geschwistern habe.
Mir persönlich ist ehrlich gesagt ziemlich wumpe, dass meine Schwestern und ich alle zweisilbige biblische Frauennamen (ursprünglich alle in biblischer Schreibweise) mit Konstonantendung haben.
Mein Mann hat in seiner Geschwisterschar 3 mit derselben Initiale, die anderen haben eigene Initialen. Ihm ist es völlig egal. Weder spürt er durchs S eine besondere Verbundenheit (weder zu seinen Geschwistern noch zu unserer Tochter) noch findet er es nervig o. ä.

6

Wollt ihr eventuell noch ein viertes Kind, oder ist das dritte das letzte?

Wenn ihr noch mehr Kinder wollt, aber nicht alle mit L-Namen, dann würde ich lieber schon beim dritten vom L weggehen.

Wenn es drei bleiben sollen, geht finde ich beides. Da deine Töchter das L aber wohl so gerne als Gemeinsamkeit betonen würde ich tatsächlich zu einem dritten L-Namen tendieren. Ich würde halt darauf achten, dass die Namen trotz gleichem ersten Buchstaben nicht zu ähnlich sind. Also Linda, Leonie und Luise finde ich voll ok, Lena, Lara und Lina würde ich dagegen nicht machen…

7

Ich würde keine Wissenschaft daraus machen, sondern ganz normal einen Namen suchen. Ich würde den nehmen, der euch am besten gefällt. Und wenn zwei Namen gleichauf sind, von denen einer mit L und einer ohne L ist, dann könnt ihr entscheiden, ob ihr lieber dem Schema treu bleiben wollt (auf die Gefahr hin, dass andere es albern finden, oder ihr, falls ihr noch ein viertes Kind bekommen solltet, "gezwungen" seid, wieder einen L-Namen zu finden) oder ob ihr bewusst das Schema durchbrechen wollt (damit es kein Schema ist und die Namen vllt. weniger ähnlich klingen).

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke:
Unsere beiden ersten Kinder haben beide die Initialen T. A. Der T-Name ist der Rufname.
Wir haben da gar nicht groß drüber nachgedacht. Ich fand es eher blöd, aber der Name unserer Tochter war einfach in der Situation und für sie der perfekte Name.

Die anderen beiden haben die Initialen J. E. Z. bzw. J. E. S. Also auch ziemlich ähnlich, das war aber überhaupt nicht beabsichtigt. Die Rufnamen sind einmal der E-Name und beim Jüngsten sollte es erst der J-Name sein, aber mittlerweile ist es der S-Name.
Der J- und der E-Name waren uns fast zu ähnlich, obwohl es ja bei der Wahl einmal der Ruf- und einmal der Zweitname waren.

Für mich zeigt sich keine besondere Verbindung durch die Buchstaben.

8

Ich würde ehrlich gesagt aus Prinzip keinen Namen mit L wählen (außer es wäre der absolute Traumname). Das erinnert mich immer an Tick, Trick und Track.

9

Kinder sehen das oft anders als Erwachsene

wenn ihr also vom L abweicht werden euch sicher eure Kids fragen stellen

Ich kenne eine Familie da fangen Mutter und Vater mit J an und der Bruder und ein Zwillingsmädchen -- das andere Zwillingsmädchen nicht --- kannst dir sicher vorstellen wie dort die Situation ist ...

10

Oh ja das fände ich auch ziemlich ungünstig wenn nur ein Familienmitglied aus der Reihe fällt.