Namen für ein Zwillingspärchen- zu ähnlich?

Hallo zusammen
Wir bekommen ein Zwillingspärchen, der Jungenname steht fest: Ilyas/ Ilyes (über die Schreibweise wird noch diskutiert).

Mein Lieblingsmädchennamen ist seit jeher Aliyah. Ich finde aber, dass das dem Jungennamen zu nahe kommt und irgendwie ähnlich klingt. Oder auch nicht? Bin wirklich unschlüssig.

Uns ist wichtig, dass die beiden Namen nicht zu ähnlich sind- aber ich kann den Mädchennamen einfach noch nicht loslassen. Ein anderer Jungenname kommt leider nicht in Frage. Was ist eure Meinung? Danke!

1

Hey,

Erstmal muss ich sagen, dass ich Ilyas um Welten besser finde als Ilyes (da wird das e irgendwie so geschluckt), ist aber natürlich eure Entscheidung.

Ich finde tatsächlich dass Ilyas und Aliyah etwas zu ähnlich klingen. Zudem würden mich bei Aliyah die tausend verschiedenen Schreibweisen (Alia, Aaliyah, Aliyah, Aliah, Aalia, Alya etc.) tierisch nerven.

Vielleicht wäre ja Adina eine Option…

7

Danke für deine Meinung! Bei der Ilyas -Schreibweise stimme ich dir absolut zu, mein Mann leider noch nicht :-)

2

Ilyas würde ich der Einfachheit halber mit A schreiben. Ilyes würde ich intuitiv anders aussprechen, meines Wissens ändert sich aber die Aussprache nicht. Dann wird es unnötig kompliziert.
Außerdem ist Ilyas einfach geläufiger.

Aaliyah ist mir mir 2 A geläufiger (aber komplett buchstabieren muss man eh immer).

Ob sie zu ähnlich sind, hängt für mich ein wenig davon ab, wie ihr sie aussprecht.
Ilyas kenne ich überwiegend als "il-JAS", dazu finde ich "A-lija" und "a-LI-ja" nicht zu ähnlich.
Seltener kenne ich Ilyas auch als "i.li-JAS", dazu finde ich Aaliyah (vor allem mit Betonung auf der zweiten Silbe) zu ähnlich.

8

Danke!:)

3

Hallo.
Ja, ich finde die Namen zu ähnlich. Vor allem, wenn man Aliyah Ilyas sagt, hat man einen Knoten in der Zunge.
Schade, wenn dein Traumname wegfällt. Aber wenn Ilyas schon fest steht, dann ja sicher auch aus einem persönlichen Grund und dann habt ihr ja immerhin bei einem Zwilling euren ersten Wunsch. Bestimmt findet ihr noch einen anderen tollen Namen. Vielleicht geht Aliyah als Zweitname?

4

Ich finde nicht, dass sie gerade für Zwillinge zu ähnlich klingen und finde es schön zusammen.

5

Als Mama eines Zwillingspäärchens kann ich dir sagen: Man wird die Namen sehr, sehr oft gemeinsam verwenden. Und ja, dann klingt es fast gelallt und man kommt ins Straucheln.
Ilyas und Amina oder Ilyas und Alina würde eher funktionieren, wobei Amina mMn besser ist.
Alles Gute, Ks

9

Ja genau das ist meine Sorge…
Wir haben einen komplett anderen Namen für ein Mädchen, den ich eigentlich auch gerne mag… nur eben das „loslassen“ vom Wunschname 1 fällt mir nicht leicht :-)

11

Dann vielleicht einen anderen Jungennamen wählen?
Gruss, Ks

weiteren Kommentar laden
6

Ja die Namen sind zu ähnlich, in vielen Situationen wird nicht mal das Kind wissen, welches du rufen wolltest... sucht noch was anderes aus, wenn der Name "Herzensangelegenheit ist", ist es doch auch ok, wenn es nur eins der beider Kinder trägt und die Kleine/Kleiner evtl. nur als Zweitnamen...

10

Danke für deine Einschätzung! :-)

13

Also vom Schriftbild sind sie schon ähnlich, aber gesprochen finde ich sie nicht so ähnlich.

Bei uns gibt es ein Zwillingspärchen mit Manuel und Manuela

14

Hi,

Ich bin da eigentlich echt pingelig. Mag es gar nicht, wenn Geschwisternamen zu ähnlich sind. Aber bei Ilyas und Aaliyah hab ich gar kein Problem. Ich finde sie nicht zu ähnlich. Hab die Namen jetzt auch ein paar Mal schnell hintereinander gesagt und bekomme keinen Knoten in der Zunge.... nix.
Ich würde dabei bleiben, weil es auch eure Herzensnamen sind.
Finde die Namen passen auch toll zueinander... gerade für Zwillis.

Alles Liebe

15

Ilyas. Wie wird das ausgesprochen?
Wie Elias mit i vorne.
Oder, mein erster Gedanke., il jas.?
Mir gefallen beide nicht.
Bei so viel y geht bei mir die Schublade auf.