3. Junge? 🩵

Hi zusammen,
2. Versuch 😅 wir bekommen nochmal Nachwuchs, wissen aber noch nicht was es wird.
Mein Gefühl sagt Mädchen und trotzdem denke ich nach zwei Jungs dass wir nochmal männliche Verstärkung bekommen.. 🙈😂

Was passt zu Johann und Leopold?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallöchen 🤗

Zu Johann und Leopold finde ich Karl passend. Er ist zwar kurz, aber ebenfalls ein älterer deutscher und klassischer Name. Valentin ist ebenso ein schöner zeitloser Vorname - gefällt mir gut. Passt auch von der Länge her zu den Geschwisternamen. Eine Kombi (EN + ZN) wie Karl Valentin, wäre vielleicht auch eine Option für euch?

Die anderen Namen sagen mir leider nicht zu.

Liebe Grüße 🍀

7

Na, Karl Valentin ist aber echt ungünstig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Valentin

Und der bestand drauf, dass sein Name mit Vogel-V gesprochen wird, also f.

Liebe Grüße!

2

Huhu,

Zu den Geschwistern ganz klar Valentin… Ich empfinde ihn zu den Brüdern „ebenbürtig“.

Liebe Grüße

3

Ich finde alle Vorschläge passen. Mir gefällt persönlich Valentin nicht so gut, dafür Vincent und Carl (aber beides mal mit C geschrieben), ganz gut.
Alles Gute, Ks

4

Ich habe für Valentin gestimmt. Ein schöner Name, der sehr gut zu den Brüdern passt. Vincent finde ich ebenfalls gut, aber nur mit c geschrieben.

5

Danke euch allen für die Teilnahme.. das war ja echt ganz schön eindeutig 😊

6

Mir gefällt nur Benno.
Solide, bodenständig, trotzdem besonders. Frisch, trotzem klassisch.

Franz überzeugt mich nicht, finde ich aber noch okay. Mein Rang 2.

Vinzent sieht für mich grausam aus🙈 Vincent oder Vinzenz, aber nicht beides kombiniert. Ich käme nie auf die Idee, Vincent anders als mit C zu schreiben, damit verdammt man sein Kind zu ständigen Erklärungen - die nach den Erfahrungen meiner Schwestern meistens geflissentlich überhört werden ...
Vincent gefällt mir gut. Modern, trotzdem irgendwie klassisch. International, unkompliziert. Geht immer.
Vinzenz gefällt mir nicht.

Valentin assoziiere ich immer mit einem Schnösel.
Konstantin mag ich deutlich lieber!

Carl gefällt mir mit C besser, ist aber klanglich echt nicht meins.

Gustav ist mir zu dumpf im Klang, und meiner Meinung nach kann er wirklich in der Versenkung verschwunden bleiben - gefällt mir gar nicht. Lieber August oder Augustin.

8

Hm, ich finde Johann und Leopold zusammen machen einen Rahmen auf (mit der gewissen altmodischen Prise), in den - für meine Begriffe- nur Karl, Franz und Gustav passen.

Johann allein oder in anderer Kombi hätte eine größere Offenheit, Mit Leopold zusammen wird das Altmodische betont (was ich sehr mag.)

Karl wäre von diesen dreien für mich aber raus, da er der neue Theo wird, also extrem modisch.
Die extreme Trendhaftigkeit überlagert dann den altmodischen Flair.

Gustav fände ich großartig dazu, aber auch Franz bringt das für mich stimmige Etwas mit ins Spiel.

Benno könnte dies tun, ist aber abkürzungshafter als die anderen beiden Namen und durch Benno Ohnesorg 68er angehaucht, was die anderen Namen nicht so mitbringen. (Ich rede nur von zeitlichen Impressionen, die mir die Namen vermitteln, ich urteile keine Äras ab.)

Valentin und Vincent (bitte mit c!) bringen hingegen eindeutig etwas Heutiges, Modernes, Trendigeres.
Ist für mich eine andere Kiste als die anderen Namen.

Natürlich kann man auch sagen: Wir wollen gar nicht alle Namen aus einer Kiste. Aber ich rede ja jetzt von meiner Stimmigkeit.

Vinzenz hingegen könnte man auch machen, bringt auch etwas Altertümlicheres hinein, aber auch sofort die bayrische Note (die Leopold ein wenig hineinbringt, aber auch nicht so zwingend). Bei einem Vinzenz-Bruder würde ich spontan erstmal von Wohnort Bayern (oder Österreich ausgehen).

Ich persönlich finde, dass Johann und Leopold zusammen einen schönen Stil haben, den ein Valentin für mich kaputthauen würde.

Wenzel oder Wendelin wären in die Richtung stimmiger...aber da finde ich dann Euren Gustav und Euren Franz schon stimmiger.

Also: Für mich würde es auf ein Rennen zwischen Gustav und Franz hinauslaufen (Franz bringt wieder eine Prise Süddeutschland mit sich).

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Wählen!

9

Johann heißt unser Sohn und Leopold unser Kater - von daher beste Namen ever! ;-)

Dazu passt für mich auch nur Karl - so hießen meine beiden Opas und der Name war auch damals in der näheren Auswahl.