Zweitname zu Kasimir

Hallo zusammen 👋

Ich habe gestern ein Jungen-Outing erhalten und freue mich sehr 🩵🤗
Jetzt konkretisieren wir gerade unsere Namenswahl.

Die große Schwester (3 J.) heißt Helena Florentina. Helena ist der Rufname- sie liebt aber beide Namen und ist auch auf den Zweitnamen sehr stolz.

Ihr Bruder soll auch einen Zweitnamen bekommen.

Ursprünglich hatten wir Nicolas Aurelian im Auge.
Das haut uns aber noch nicht um, weil wir dir Abkürzung Nico nicht so gerne mögen.

Nun sind wir auf Kasimir gestoßen- finden aber ad hoc keinen stimmigen Zweitnamen.

Habt ihr Ideen? 🥰

1

Ich finde den Namen Nicolas Aurelian mega schön, ihr müsst ihn ja nicht Nico rufen, es geht auch Nici😇
Den Namen Kasimir finde ich leider gar nicht schön🫣

6

Oder Nick...

2

Oh bleibt doch beim schönen Nicolas. Kasimir finde ich nicht so gut....

3

Ich finde den Namen eurer Tochter sehr edel und harmonisch.
Nicolas Aurelian ebenso.

Kasimir dagegen fällt völlig aus dieser Sparte heraus. Sehr ungewöhnlich und irgendwie erinnert mich das eher an Figuren aus Kinderbüchern oder Zeichentrickfilmen. Nepomuk und Kasimir... da ist irgendeine Kindheitserinnerung bei mir. Beides sind Namen die würde ich einem echten Kind deshalb nicht gegeben.

7

Ich denke das kommt immer auf das Umfeld an. Ich kenne einen Kasimir und bestimmt mindestens vier oder fünf Nepomuks (oder Nepomuke 🤔).

Nepomuk gefällt mir vom Klang her nicht so, aber dadurch, dass ich ihn so oft zuhören bekomme denke ich mir dabei auch nichts anderes als zB bei Gustav oder Moritz (klanglich nicht mein Fall aber total normal).

19

Ach echt?
Ich fänd mega gut die Namen hier im Umfeld häufiger zu hören.

Große Stadt in Norddeutschland, recht hipper/linker/immigrantischer/normaler Stadtteil. ;)

weitere Kommentare laden
4

Was spricht gegen Kasimir Aurelian?
Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen gefällt mir Kasimir deutlich besser als Nicolas, zumal ich wirklich viele Jungs/Männer mit dem Namen Nicolas, Niklas, Nikolaus, Nicolas, Nick kenne und letztendlich doch alle Nick, Nico oder Nici genannt werden. Kasimir ist mal was anderes 😊.
Ansonsten vielleicht:
Kasimir und als Zweitname:
Valentin
Nicolas
Frederik
Leopold

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Ja, ich finde Kasimir auch sehr schön, stand auf unserer Liste! Und Aurelian klingt passend dazu…

8

Kasimir Aurelian vllt ? Oder Kasimir Nicolas

22

Ich hätte auch Kasimir Nicolas vorgeschlagen.

Allerdings finde ich Kasimir auch nicht so gut. Süsser Name, aber nicht im echten Leben.

9

Ich finde Kasimir großartig!

Ein Name, den ich sehr liebe, ist Arkadiusz, wird Arkadiusch gesprochen.

Kasimir ist ja unter anderem auch polnischer Königsname.

Ich fände einen Kasimir Arkadiusz toll.

Aber, wem das zu viel ist, kann auch Kasimir Arkadius nehmen.

Viele liebe Grüße!

Oder noch Kasimir Leodewin (auf dem o betont)
oder Kasimir Leonas.

20

Eine andere Variante wäre Arkadij.

Kasimir Arkadij

aber

Kasimir Aurelius hat auch was.
Eigentlich gefällt mir Aurelius nicht so, aber mit Kasimir ist es ziemlich special, find ich. Aber cool und nicht übermäßig. ;)

Bearbeitet von Hedwig00
10

Hallo,

Kasimir Aurel(ian) ist doch sehr schön? Ich finde Kasimir etwas besser als Nicolas, der passt mMn nicht so gut zu Helena. Wobei es sicherlich noch "passendere" Namen gibt ;-)

Mal einfach ein paar sehr außergewöhnliche Querbeet, da ich beim Zweitnamen gerne etwas mutiger bin:

Kasimir... Atreus / Favian / Leonid
Kasimir... Valerian / Basil / Lysander

oder:
Cassian... Aurel / Darius
Leander Aurel
Corvin(ius)

Vielleicht bringt euch davon ja was auf eine Idee oder bestärkt euch. Alles Gute! :-)

11

Kasimir Nicolas 😉

Nicolas mag ich gerne, nur Aurelian wäre mir zu sehr drüber, zu sehr gewollt besonders.

Ansonsten vielleicht:

Kasimir Oliver
Kasimir Alexander
Kasimir Konstantin
Kasimir Valentin
Kasimir Arthur
Kasimir Jonathan

12

Kasimir Aurelius finde ich schön 💜

Kasimir Valentin
Kasimir Jonathan
Kasimir Sebastian
Kasimir Hendrik
Kasimir Phileas
Kasimir Philian
Kasimir Phillip
Kasimir Elias
Kasimir Salomon
Kasimir Levius
Kasimir Emilian
Kasimir Maximilian
Kasimir Tizian
Kasimir Pontus
Kasimir Milan