Vorname Romi - was meint ihr ?

Hallo ihr Lieben,

Wie findet ihr den Vornamen Romi?

Wir sind aktuell bei der Namensfindung für unsere kleine Maus. Weiterhin finden wir noch toll:
Mädchennamen

Mia
Emma
Mathilda
Emily
Ida
Ruby
Alma
Evi

Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Meinung !

1

Ich würde Romina wählen und Romi abkürzen. Oder wenn es auf jeden Fall die Kurzform sein soll, dann würde ich eher Romy schreiben.

2

Romi - würde ich instinktiv Romy schreiben und ich denke, die meisten Leute werden den Namen so schreiben. Mir sagt der Name nicht zu, aber ich finde ihn okay.

Mia - finde ich schön, mir ist der Name nur ein bisschen zu kindlich. Aber nicht so, dass ich ihn für erwachsene Frauen ganz unpassend finde.

Emma - mag ich gerne

Mathilda - mag ich überhaupt nicht, klingt nach Mottenkiste

Emily - finde ich sehr schön

Ida - finde ich total schön, mein Favorit der Liste

Ruby - mag ich nicht, klingt irgendwie bildungsfern

Alma - mir klingt die "Alm" etwas zu sehr durch, aber dennoch finde ich den Namen schön

Evi - viel zu niedlich


Mein Ranking:

1. Ida
2. Emily
3. Emma
4. Mia
5. Alma
6. Romy
7. Evi
8. Mathilda / Ruby

4

Hey lieben Dank für deine Einschätzung :)
Wie hast du deine Mäuse genannt (falls du schon welche hast)?

LG

3

Mir gefallen alle Namen.
Ich finde Romi ist kein häufiger Name und durchaus gut zu vergeben.

Unsere kleine Maus wird eine Matilda ☺️

5

Ich finde den Namen ok, denke aber, dass Romy sich stimmiger liest und es dem Kind vielleicht etwas einfacher macht.
Bei Romi werden definitiv 90% erstmal Romy schreiben.
Romina mit Romi als Abkürzung fände ich auch schön.

Emma/Mathilda finde ich klanglich schön, nur ein wenig langweilig/zu häufig.

Mia ist mir klanglich zu weich und etwas zu sehr Spitzname, ich finde den Namen aber immer noch in Ordnung.

Emily mag ich, finde aber die Schreibweise Emilie ansprechender.

Ida und Alma sind nicht meins aber problemlos vergebbar.

Evi ist mir definitiv nicht seriös genug. Nett für ein Baby aber unpassend für eine erwachsene Frau. Eva mit Evi als Kosename wäre besser.

Ruby finde ich ehrlich gesagt schrecklich (zumindest in Deutschland). Klingt nach (zu) jungen Eltern ohne Bildungshintergrund. Da geht bei mir definitiv eine Schublade auf.

12

Bei mir geht die Schublade auf, wenn jemand "Emily in der Schreibweise Emilie ansprechender" findet. Die deutsche Emilie wird Emili-je ausgesprochen, die französische Emilie wird Emelie (mit den ersten beiden Es wie Esel) und Betonung auf der letzten Silbe ausgesprochen.
Das hat klanglich wenig mit Emely (= Ämmeli) zu tun.

15

Zuerst mal: "die französische Emilie wird Emelie (mit den ersten beiden Es wie Esel)"

Nein und nochmals Nein. Die beiden Belgierinnen dieses Namens, die ich persönlich kenne werden definitiv "Emiliii" ausgesprochen und sogar ein kurzes Googeln ergibt das selbe. Ja, Emelie gibt es auch, wird dann aber genau so geschrieben, bei Emilie bleibt das I eins.

Ich persönlich kenne auch in Deutschland eigentlich nur die französische Aussprache (3x), die deutsche sagt mir auch nicht wirklich zu (auf Krampf noch eine Silbe drangehängt?), da kenne ich nur eine, schon sehr alte…

"Emely" stand hier nie zur Debatte…

Die englische Emily wird (meistens, kommt etwas auf den Dialekt an) immer noch mit i in der Mitte ausgesprochen und nicht mit e. Und ganz ehrlich ich habe noch keine deutsche Emily mit "korrekter" Aussprache getroffen, es war am Ende IMMER "Emili" und nicht "Ämili".
Ob die Eltern das so wollten oder ob sie die "richtige" Aussprache nur nicht durchsetzten konnten, ist fraglich aber wie gesagt gerufen wurde am Ende immer "Emili". Die wird eben in aller Regel genau so eingedeutscht wie zB Henry, bei dem auch keiner das "He" englisch ausspricht.

Und ja letztlich ist der Unterschied zwischen Emily mit deutschem E und Emilie in französischer Aussprache minimal, wenn überhaupt vorhanden. Dafür finde ich Emilie geschrieben deutlich hübscher und wollte das auch sagen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo ☺️!

Also Romi sagt mir persönlich von der Liste her am wenigsten zu, aber wenn es der sein soll, würde ich auch eher zu Romy tendieren, was die Schreibweise angeht.

Zu den anderen Namen:

Mia - find ich super schön!
Emma - gefällt mir auch sehr.
Mathilda - ist mir etwas zu altbacken. Gefällt meinem Mann aber gut.
Emily - schwierig, ist mir etwas zu schubladig. Damit assoziiere ich entweder ein Mädchen aus einer bildungsfernen Familie oder ein verwöhntes Einzelkind. Kenne ich tatsächlich beide mit dem Namen Emily.
Ida - ist Geschmacksache, aber sicher gut vergebbar. Mir ist er zu kurz und nichtssagenden.
Ruby - gefällt mir auch sehr gut, aber wegen wer Aussprache eher schwierig im deutschsprachigen Raum.
Alma - gefällt mir eher weniger. Finde ich zu bäuerlich.
Evi - ist mir etwas zu kindlich. Eva finde ich da schöner.

Unsere Maus heißt übrigens Sophia 🥰

Liebe Grüße!

7

Romi ist für mich ein Spitzname.
Ich würde Romina vergeben und "Romy" rufen. Romina finde ich super - hatten wir auch auf der Liste.
Romy klingt mir zu kindlich und unseriös für eine erwachsene Frau.
Außerdem würde ich Romy schreiben - ich käme nie auf den Gedanken, den Namen mit I zu schreiben.

Von eurer Liste gefallen mir Alma und Matilda am besten.
Alma ist für mich ruhiger, etwas sanfter, mit einer versteckten, bodenständigen Stärke. Also jemand, der viel aushält und leistet, ohne ein großes Aufheben darum zu machen. Seltener, unkompliziert, besonders und gleichzeitig bodenständig und normal.
Matilda ist für mich "lauter", selbstbewusster, eher "Hallo, hier bin ich!" in der Mentalität. Jemand, der für sich einsteht und sein Ding durchzieht.
Ich würde den Namen ohne H schreiben. So sieht er für mich frischer, offener und freundlicher aus.

Emma finde ich auch okay. Schlicht, bodenständig, normal.

Die anderen Namen sagen mir allesamt nicht so zu.
Mia ist mir zu blass und austauschbar (Mia, Mila, Mina, Pia, Lia, Melia ...). Er klingt mir auch zu kindlich. An einer erwachsenen Frau finde ich ihn nicht mehr so passend.
Ich wäre eher für Tamia oder Maria zu haben.

Emily empfinde ich persönlich als ausgelutscht und hat für mich auch eher einen leicht kindlichen Touch - allerdings weniger als Mia.
Bei Emily und Mia denke ich noch an Emilia - der gefällt mir deutlich besser.
Auch Amelie mag ich lieber als Emily.

Ida ist für mich ein Kleinmädchenname, der nicht mitwächst. Ida bleibt für mich immer ein kleines blondgelocktes Kindergartenmädchen. Klein-Ida, halt.

Ruby assoziiere ich mit leichten Mädchen aus Country Songs. Und mit eingedeutschtem R (was - wie ich vermute - häufig passieren wird) klingt er in meinen Ohren einfach grausig.

Evi ist für mich ein Spitzname, kein vollwertiger Name - mehr noch als Romy.
Eva finde ich super! Hatten wir auf der Liste. Auch Evelyn, Evelina, Elvira, Eve finde ich besser zu vergeben als Evi. Aus dem kleinen Mädchen wird irgendwann eine Frau im Berufsleben. Gerade in Kontexten, wo man sich duzt oder das Hamburger Sie verwendet, wäre mir das echt zu persönlich.
Ich werde privat auch fast immer beim Spitznamen genannt, aber beruflich - wo sich bei mir viel geduzt werden wird - bin ich froh, dass ich einen vollwertigen Namen habe, auf den ich zurückgreifen kann.


Mein Ranking:
Romina, genannt "Romy"
Eva, genannt "Evi"
Alma
Matilda
Emilia
Emily
Mia
Ida
Evi

8

Ich mag den Namen ROMY sehr! Eine gute Freundin von mir heißt so, und ich finde den stark und klangvoll. (allerdings nicht in der hier verbreiteten Aussprache Rommi, ganz gruselig ;-) )

Würde ihn allerdings mit Y hinten schreiben, weil das viel geläufiger ist. Sonst sind Fehler und ewiges Buchstabieren vorprogrammiert.

Romi würde ich nur als Spitznamen sehen von Romina oder Roma.

Ansosnten mag ich EMMA von Eurer Liste noch sehr.

Wenn Ihr Alma und Ida mögt, wie gefällt euch IRMA? Ich lese gerade ein Buch mit der Hauptperson namens Irma und hab mich ein klein wenig in den Namen verliebt :-)

13

Wie schön, unsere 7jährige heißt so :)

9

würde ihn Romy schreiben.

Sonst muss sie immer buchstabieren und mir wäre es zu sehr Omi.


Finde Romy ganz schön;)

Von deinen Namen gefällt mir Emily am besten

dann

Mathilda
Emma
Mia
Alma
Ida
Ruby
Evi

Vergebbar sind sie alle

Emma und Mia relativ häufig

Evi mir zu sehr Spitzname. Dann würde ich Eva eher nehmen

10

Ich finde den Namen wunderschön, etwas besonderes weil nicht so häufig aber trotzdem nicht fremd und leicht zu verstehen.
Ich würde allerdings Romy bevorzugen ☺️

11

Hallo vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.

Ich bin total froh dass ich das Thema eröffnet habe und das man dadurch nochmal einen anderen Blickwinkel bekommt.

Ich tue mich auch mit einigen Namen aus der Liste schwer weil sie einfach schon sehr häufig vorkommen aber trotzdem eben schön sind.

Ich selbst habe auch einen eher seltenen Namen und finde das immer noch toll.

Ganz lieben Dank :)

14

Bis auf Evi finde ich die alle wirklich sehr häufig.
Aber das macht ja nichts.
Gibt es denn seltenere NAmen, die du auch magst?


Wenke