Luis - Ludwig

Hallo. Der Neffe meines Mannes heißt Luis. Die Familie wohnt im Nachbarort, man sieht sich vielleicht alle 8 Wochen mal.

Mir gefällt Ludwig. Wäre das dritte Kind und mindestens 3 Jahre jünger.

Das ist zu nah oder?
Danke und liebe Grüße

1

Hi
Ich finde es gar nicht ähnlich
Ich würde mir als Elternteil von luis jedenfalls nix dabei denken

2

Ist zwar derselbe Name, aber klanglich so anders, dass sich sicher niemand daran stören wird - wenn es überhaupt jemandem auffällt. Wie Heinrich - Henri oder Dietrich - Thierry.

3

Finde ich nicht.

Es ist zwar der gleiche Namensursprung, aber Aussprache, Klang, Schriftbild finde ich nicht sehr ähnlich.

Ludwig - ich bin dafür 👍💙

4

Kann man gut machen.

5

Finde ich überhaupt nicht problematisch und würde Ludwig nehmen :)

6

Ich fänd's auch okay, wenn Luis neben euch wohnen würde und nur zwei Tage vor eurem Ludwig geboren wäre.

7

Bei diesen Ähnlichkeitsfragen antworte ich wirklich immer, dass es mir zu ähnlich wäre, auch bei weit weg wohnender entfernter Verwandtschaft.
ABER: in deinem Fall nicht!

Ludwig ist klanglich dann doch so weit weg von Luis, noch dazu euer drittes Kind --- das ginge für mich vollkommen in Ordnung.

Kannst der Familie gegenüber ja mal erwähnen, dass ihr den Namen auf der Liste habt, ...


Wenke

8

Da würde ich mir als die Eltern vom luis gar nichts denken in Sinne von "sehr ähnlich, nachgemacht, blabla". Ich seh da also kein Problem.