Welcher Name?

Hallo,
Diesmal tun wir uns sehr schwer mit der Wahl des Namens unserer dritten Tochter bzw. Werden wir uns nicht wirklich einig.
Ich hatte schon mal einen Beitrag geschrieben, bin mir aber immer noch sehr unsicher und der ET ist nächste Woche.
Hier unsere derzeitigen Liste:

- Delia
- Yuna
- Namika
- Dalila

P.s: Ich habe z.T. einen arabischen (Nordafrikanischen) Background, wir leben in einem kleinen Dorf in Ostdeutschland im Elternhaus meines Partners.

1

Achso, stummer Zweitname wird Charlotte nach der Uroma.

2

Dalila würde ich nicht machen. Sieht für mich nach Dalia bei der aus Versehen noch ein L reingerutscht ist aus.

Namika mag ich nicht, weil ich die Musik der Sängerin absolut schrecklich finde, aber klanglich ist er schön und zu Problemen dürfte er auch nicht führen.

Yuna ist ganz hübsch, wird sicherlich aber oft erstmal Juna geschrieben werden. Insgesamt ist der Name aber auch nicht zu kompliziert oder sonst irgendwie problematisch.

Delia ist von denen mein Favorit: unkompliziert nicht sehr selten oder sehr häufig und klanglich meiner Meinung nach auch wirklich schön. Ich finde Delia Charlotte auch harmonischer als Namika Charlotte oder Yuna Charlotte.

Letztendlich würde ich Dalila lieber sein lassen und von den anderen den auswählen der EUCH am besten gefällt.
Probleme sehe ich bei Namika/Yuna/Delia nicht vorher.

Bearbeitet von Isa3
3

Mein Favorit ist auf jeden Fall Yuna. Den finde ich klanglich am schönsten und mit Charlotte auch am harmonischsten.

Bei Dalila fällt mir leider gleich auf, dass es klingt wie "da (ist) Lila", daher würde ich mich eher für einen der anderen drei Namen entscheiden (es sei denn Dalila ist euer Favorit).

4

Ich bin weiterhin für Namika, nicht nur, weil ich die Künstlerin toll finde. Den Namen finde ich klasse: feminin mit Kanten, klar weiblich, für jeden aussprechbar, schöne Abkürzungen inklusive. Statt Dalila wäre ich für Daliah, wie die großartige Sängerin. Delia gefällt mir nicht - klingt für mich nach Deli / Delikatessen. Yuna sieht falsch geschrieben aus und ist im Vergleich zu Namika gähnend langweilig. NA-MI-KA...

5

Ich finde, vor allem mit dem background, Namika super!
Yuna mit y gefällt mir nicht. Sonst wäre ich noch für Daliah! Das l stört mich etwas.

6

Delia finde ich klasse und ist mein Favorit der Liste! <3

Yuna finde ich auch gut, aber wird sicher häufig Juna geschrieben (würde ich auch bevorzugen).

Namika und Dalila finde ich nicht schön. Namika klingt mir zu sehr nach einem Künstlernamen und Dalila zickig.

7

Delia und Namika finde ich beide wirklich schön.
Dalila finde ich dagegen komisch. Ich kenne Dalia und Delila bzw. Delilah. Dalila wirkt deshalb falsch auf mich.

Juna kenne ich nur mit J geschrieben und weil er hier echt häufig ist, finde ich ihn langweilig. Da würde ich lieber einen von den anderen nehmen.

8

Favorit: Namika.
Feminin und stark gleichzeitig. Ungewöhnlich und trotzdem unkompliziert. Finde ich super!

Zweiter Rang: Delia
Den hatten wir auch mal in der Überlegung. Mag ich auch echt gerne.
Eher sanft und feminin. Durchs D aber nicht zu weich.
Selten, unkompliziert.

Dritter Platz: Dalila
Erster Gedanke: Da hat jemand Delila falsch geschrieben. Was ja faktisch falsch ist, aber es wirkt auf mich trotzdem wie eine fehlerhafte Variante. Und er klingt für mich etwas gelallt.

Yuna ist mein abgeschlagenes Schlusslicht.
Einerseits ist es die Schreibweise. Unnötig kompliziert, das weckt bei mir negative Assoziationen und es macht es dem Kind nur unnötig schwer.
Außerdem ist er mir zu sehr ein Modename, zu beliebig aktuell.
Junia mag ich dagegen sehr gerne. Auch Runa finde ich hübsch.

9

Ja dann schmeiß ich yuna raus. Im Französischen und arabischen wäre das "J" immer "dsch", wie bei Jogginghose und da wir im Mehrsprachigen Kontext untewegs sind ungünstig.
Dalila ist die arabisch-nordafrikanische Transkription, Delila ist glaube ich in Israel und den USA üblich.
Aber dann entscheiden wir zwischen Namika und Delia, danke für die Hilfe!
Meine Familie findet Namika schrecklich (die hatten mal eine Liste mit 10 Namen von uns und genau bei Namika hieß es bei allen oh Gott auf keinen Fall)
Auch meine Freunde finden den nichtbgut, das verunsichert halt obwohl mein Partner den zu 100% möchte.
Wir werden mal sehen wie es sich anfühlt wenn sie auf der Welt ist : Namika oder Delia

10

Dalila kenne ich als französische, italienische, spanische oder portugiesische Variante von Delila (deutsche oder hebräische Form, englisch ist Delilah). Oder als eigenständigen arabischen Namen, die weibliche Form von Daleel.

weitere Kommentare laden
14

Meine Tochter heißt Diala :)
Ein wunderschöner Name der selten ist

15

Finde den Namen Yuna auch süß!
Ansonsten liebe ich den Namen Malika 😊
Steht zwar nicht auf deiner Liste aber wäre vielleicht auch eine Idee haha