Leo oder Radin passt besser zu Lena?

Hallo,

wir haben eine wunderbare Tochter, die Lena heißt und wir erwarten einen Junge, aber wir können nicht über seinen Name Entscheidung treffen, nach eure Meinung welcher Vorname passt besser bzw. bessere Auswahl ist?
Radin bedeutet Gentelman
Leo bedeutet Löwe und mutig

Bearbeitet von Elham5

Welche Vorname passt gut zu Lena?

1

Generell mag ich es nicht so, wenn Geschwisternamen sehr ähnlich klingen bzw. den selben Anfangsbuchstaben haben.

Dennoch würde ich von den beiden definitiv Leo wählen!

Radin klingt nach Radon, die Assoziation finde ich für ein Kind nicht so toll. Außerdem bedeutet "radin" auf Französisch Geizkragen/geizig, auch nicht schön…

Für mich spricht definitiv sehr viel gegen Radin, da kommt die seltsame Kombi des Standartnamens Lena zum sehr ungewöhnlichen Radin nur noch hinzu.

Leo finde ich allgemein ok. Zu Lena nicht so gut da zu ähnlich, aber machbar.

Radim fände ich noch eher vergebbar als Radin.

Bearbeitet von Isa3
4

Danke für deine Meinnung 🌷, wir sollen einen anderen Name suchen , zum Glück haben wir noch Zeit ☺️

2

Ich würde Radin wählen, ich kann Leo nicht mehr hören, sind mir zu viele mittlerweile.

5

Du hast Recht, es gibt zu viele Leos ☺️

3

Leo und Lena klingt für mich etwas albern.
Ich bin kein großer Fan von Radin aber die Kombi Lena und Leo finde ich nicht passend.

6

Ja stimmt, die sind zu ähnlich!

7

Find beides nicht gut
Leo is ok aber ausgelutscht und zu ähnlich zu Lena
Radin ist so komplett anders, mir persönlich gefällt es nicht wenn der eine name typisch deutsch und bodenständig ist, der andere ausländisch und super fancy

8

Danke für deine Meinung! Es hat mir viel geholfen, wir suchen einen anderen Name 😊

10

Gerne :) viel Glück bei der Suche, das suchen und rumüberlegen macht ja auch Spaß, wäre schade, wenn man gleich nen Namen hat 😊

9

Ich finde beide Namen nicht passend. Leo ist zu ähnlich zu Lena und Radin... noch nie gehört. Klingt zu ausgefallen zum 0815-Namen Lena.

14

Danke für deine Meinung 😊🌷

11

Passen tut beides nicht. Leo und Lena finde ich zu ähnlich. Radin finde ich stilistisch komplett anders.

Ich habe letztlich für Leo gestimmt, weil ich definitiv lieber so heißen wollen würde als Radin, auch wenn meine Schwester Lena heißen würde.

Als mir die Überschrift ins Auge gesprungen ist, habe ich im ersten Moment erst gar nicht geblickt, dass Radin überhaupt ein Name sein soll... Sieht we ein Tippfehler von Radio aus.

13

Danke für deine Meinung 🌷es hat uns bei der Entscheidung geholfen, wir suchen einen anderen Namen 🙂

12

Ich habe für Radin gestimmt, weil er mir besser gefällt und er eigenstädiger ist.
Allerdings eine ganz andere Richtung als Lena.
Finde ich aber gar nicht schlimm, die Namen unserer Kinder passen auch nicht wirklich zusammen.

Leo passt zwar stilistisch besser ("normal", geläufig, Klassiker, Kurzform ...), aber Lena und Leo klingt mir zu sehr nach Pat und Patachon und ich kriege diese Namen nicht korrekt über die Lippen gebracht, wenn ich sie gemeinsam sage. Dann komme ich auf Lea und Leo oder Lena und Leno.

15

Danke für deine Meinung 🌷

16

Da Lena ein sehr häufiger Name ist, würde ich für den Buben auch einen ähnlich häufigen wählen. Radin kenne ich gar nicht (nur als Nachnamen). Deshalb auf jeden Fall Leo. Ist aber recht ähnlich zu Lena.

Ich finde es immer komisch, wenn Geschwister Namen haben wie: Max und Caspar oder Anna und Bartholomäus
- wo ein Name sehr häufig und der andere fast unbekannt ist. Ich wäre als Kind beleidigt, wenn ich den häufigen Namen hätte :D Andere würden es genau umgekehrt empfinden und sich über einen seltenen ärgern. Deshalb lieber dieselbe Häufigkeit wählen!

17

Mir gefällt leider beides nicht gut 🫶🏼