Emma und Amalia

Hallo

Wir suchen passende Namen zu Emma. Nun würde uns für ein Mädchen Amalia gut gefallen aber ich bin mir etwas unsicher ob die Namen zu ähnlich sind von der Aussprache her. Wie empfindet ihr das?

1

Da Emma und Amalia sowohl mit unterschiedlichen Silben beginnen als auch enden, geht das finde ich trotz der Gemeinsamkeiten noch ganz gut.

Wenn Amalia euer Wunschname ist, würde ich mich vom Namen der Schwester da nicht abhalten lassen.

2

Ich könnte mir vorstellen, dass beim gemeinsamen Rufen auch Amma und Emalia daraus werden können, aber grundsätzlich ist Amalia natürlich zu Emma vergebbar 😊

3

Ich finde auch man kann Amalia getrost zu Emma vergeben

Die Namen von meinem Sohn u meiner Tochter ähneln sich nicht
Ich verwechsle sie trotzdem
Ich glaube das passiert vielen unabhängig ob sich die Namen der Kinder ähneln oder nicht

4

Hallo!
Wenn ihr einen passenden Namen zu Emma sucht würde ich nicht Amalia wählen, da die beiden stilistisch für mich nicht gut harmonieren.
Zu Emma fände ich Karla, Luise, Paula o.ä. passend, zu einer Amalia eher Eleonore, Aurelia, Charlotte o.ä.
Unabhängig davon besteht da durchaus "Verhaspelungsgefahr". Wenn es euer Traumname ist, ist es sicherlich machbar ich persönlich würde weitersuchen.

Liebe Grüße 🌼

5

Amalia gefällt mir sehr gut. Ich finde es auch von der Aussprache her nicht zu ähnlich, da die Namen stilistisch unterschiedlich sind und Amalia länger ist.

6

Ich finde es nicht ideal, aber finde, es geht noch. Ich kann mir schon vorstellen, dass es beim gemeinsamen Rufen oft komisch klingt "Emmalia...", und da muss man halt selber als Eltern wissen, ob einen das stören würde. Für mich als Außenstehende klingt die Kombi aber nicht komisch, wie ich es bei manchen mir zu ähnlichen Geschwisternamen empfinde, wie z.B Emma und Ella.

Wenn Amalia eurer Favorit ist, go for it! Wenn ihr einen anderen Namen genauso schön wie Amalia findet, würde ich vielleicht ausweichen, aber nicht extra suchen.

7

Ich finde sie nicht zu ähnlich.

8

Ich finde es nicht ganz glücklich aufgrund der Ähnlichkeit ("Emmalia"). Wenn es eurer großer Wunsch ist, würde ich es aber nicht kategorisch ausschließen.

9

Hallo, Amelie ist keine Option für euch? 💓