Umfrage Mädchenname

Eure Meinung ist gefragt :-)

Was denkt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe hier jetzt für Dina gestimmt. Ist zwar weder stilistisch noch klanglich mein Fall, aber auch unkompliziert und nicht sehr häufig.
Ich mag den Namen nicht so, finde ihn aber absolut vergebbar. Es müssen ja nicht alle den gleichen Geschmack haben.

Ähnlich geht es mir mit Lara, wobei der etwas häufiger und weicher ist, was mir persönlich nicht so zusagt.

Nelly und Tessa sind mir zu englisch und zu sehr Spitzname. Die finde ich gar nicht gut und zudem etwas schubladig.

Dana ist mir auch zu sehr Spitzname und ich finde ich absolut gar nicht klangvoll, den würde ich auch nicht nehmen.

Ich würde euch also Dina oder Lara nahelegen.

Adina fände ich auch wunderschön und irgendwie "vollständiger" als Dina.

Bearbeitet von Isa3
2

Tessa ist neu auf der Liste?

Finde ich klasse 👍

Ansonsten wäre Dana weiterhin mein Favorit.

3

Mein Ranking:

1. Lara - finde ich ganz hübsch.

2. Nelly - finde ich total hübsch, aber ist mir zu kindlich. Die Schreibweise Nellie wirkt auf mich interessanterweise nicht so kindlich wie Nelly oder Nelli, dann wäre es mein Platz 1. geworden.

3. Dana - mag ich nicht so, aber finde ich ganz okay

4. Tessa - mag ich nicht, ich stelle mir immer eine Zicke vor, weil der Name so nach "Tusse" klingt, aber an sich natürlich auch solide

5. Dina - finde ich gar nicht schön und höre nur "Diener" raus

4

Hab Lara gestimmt weil ich selber so heisste 😅 bin bisher immer gut damit zurecht gekommen. Klar gibt es immer welche die "Sara" oder "Laura" verstehen aber das ist nicht schlimm.

5

Dina gefällt mir am besten - finde ich echt super! Den hatten wir auch auf der Liste stehen!
Selten, unkompliziert, bodenständig, mal was anderes.

Rang 2 belegt Tessa. Stark und spritzig. Modern, etwas trendy.

Dann kommt Dana. Etwas langweilig im Klang, aber durchs D stärker als Lana, Jana und Co. Mal was anderes, trotzdem bodenständig und unaugeregt.

Auf dem Vorletzten Rang kommt Lara. Den finde ich langweilig und belanglos. Einerseits reiht er sich bei zahllosen L-Namen ein (Lina, Lisa, Lena, Luna, Lana, Leni, Lia, Lea, Liana, Leana, Leonie ...) andererseits bei zahllosen ara-Namen (Mara, Sara, Clara, Cara, Jara, Tara ...)
Durchs R immerhin ein bisschen markanter als andere.

Nelly ist mein Schlusslicht. Für mich ein niedlicher Spitzname, aber als vollständiger Name zu unseriös und kindlich für die erwachsene Frau, die sie den Großteil ihres Lebens sein wird. Eher Nele, Cornelia, Nelia, Nela - mit Spitznamen Nelly.

6

Danaë find ich noch schöner (habe für Dana gestimmt)