Rose

Kein akuter Namensbedarf, ich frag mich nur immer mal, ob Rose als Name nur mir irgendwie gut gefällt, oder ich da echt ne Verirrung hab.

Ich hab den als Kind in einem Roman gelesen und mich irgendwie dabei dran gewöhnt und ich find ihn immer noch nett.

Mir kommt da überhaupt nicht wie bei Rosa die Farbe, also in dem Fall die Blume, in den Kopf.

Ich würde ihn ganz gleichmässig betont und deutsch aussprechen, die Blume wäre bei mir schneller im Sprachfluss.
Was sagt ihr? Geht er oder gar nicht?

1

Geht für mich nur auf Englisch. Aber ich finde generell blumige Namen - außer Flora - schwierig. Anemone, Viola...alles umgehend eine Blume bei mir. Auf Englisch geht es meistens (außer Daisy, finde ich).

2

Anemone habe ich ja noch nie gehört, finde ich auch ganz komisch

Flora und Viola finde ich hübsch.

Rose ist mir too much, also nicht so komisch wie Anemone, aber für mich auch einfach nur eine Blume.

4

Ich finde Anemone vor allem optisch ganz seltsam, man will immer automatisch Annemone schreiben. Ich kenne allerdings nur eine einzige, ich denke, der Name ist echt selten.

3

Gefällt mir nicht, weil ich ihn schon ziemlich kitschig finde.

5

Englisch ausgesprochen sehr schön, sonst nicht. Ich mag generell keine Mädchennamen mit schwa-laut e am Ende

6

Ich mag ihn.

Bei Rose Ausländer hat es ja auch funktioniert :-) !

Lieben Gruß!

7

Ja, ich weiß, daß sie Rosalie hieß. Bekannt aber wurde sie unter dem Namen Rose und so hat das auch jeder gesagt.

8

Ich kenne eine französische Rose und das ist irgendwie süß. Ich mag es. Meine Kinder auch die Kleinen können es gut aussprechen und kaum eins der Kinder kommt auf die Blume.

9

Ich käme nie auf die Idee, den Namen Rose wie die Blume auszusprechen. Ich würde ihn immer englisch aussprechen.
Deutsch klingt es für mich falsch und zu sehr nach der Blume und wäre mir zu nervig zu erklären fürs Kind.
Da ist Rosa für mich neutraler.

Vielleicht Rosalia, Roselia, Annerose, Rosemarie

10

Ich finde den Namen toll. 🥰 Würde mich wahrscheinlich niemals trauen, ihn zu vergeben, mich aber sehr freuen, wenn mein Kind eine Freundin namens Rose hätte - ja, deutsch gesprochen. 😉

Die englische Aussprache fände ich für ein deutsches Kind ohne Englisch-sprachiges Elternteil komisch …

11

Ich finde den Namen Rose (deutsch gesprochen) auch total toll! :)

12

Mag den in der deutschen Aussprache. Es gibt einen ganz tollen gleichnamigen Film mit Corinna Harfouch.


Wenke