Was sind für euch zeitlose Namen?

Vermutet ihr, dass aktuell wieder moderne alte Namen wie F.rieda, G.reta, A.nna auch wieder bald out sein könnten?

Was sind für euch wirklich zeitlose klassische Namen, die wahrscheinlich immer ok sind und auch in 50 Jahren noch nicht komisch klingen?

4

Hallo,

Anna ist z.B. für mich DER zeitlose Name schlechthin, den gab und gibt es so in allen Generationen und man kann anhand des Namens, nicht direkt auf ein Alter schließen (ist für mich per se die Definition von „zeitlos“). Bei Frieda und Greta empfinde ich schon wieder ein Abwärts-Trend, alte Namen sind zwar nach wie vor „in“ aber gefühlt werden grad andere viel vergeben.

Andere zeitlose Namen sind für mich:
Marie
Sophie
Johanna/ Hanna

David
Lukas


Liebe Grüße

1

Hallo :)

Ich glaube für mich sind es nur Namen, die nie richtig häufig waren, weil daran das Alter nicht erkennbar ist.

Sogar alte Namen finde ich häufig nicht zeitlos. Hier wurde vor ein paar Monaten immer Katharina genannt. Der Name ist für mich aber nicht zeitlos, weil ich fast nur Frauen zwischen 25 und 45 mit dem Namen kenne. Es gibt den Namen schon lange, aber die älteren Katharinas sind fast alle verstorben und für mich ist es jetzt ein Name mit 1980er-Assoziation, wenn ich von einer höre denke ich sofort, dass die in dem Alter ist.

Die Namen, die du nennst sind hier schon out. Außer Frieda, der ist noch beliebt. Anna kenne ich keine unter 15 mehr und Greta ist auch kaum noch zu hören.

Wenn du die Namen magst ist es doch aber egal :)

Alles Liebe :)

10

Ich glaube, das ist abhängig von der Region. Anna beispielsweise war unter den beliebtesten Namen in München in den letzten Jahren immer in den Top 10 vertreten.

Bearbeitet von Blumenkind8
2

Zeitlose Namen sind für mich Namen, an denen man das Alter nicht gleich erahnt.
Ohne jetzt auf Statistiken zu schauen wären das für mich z.B.
Theresa
Charlotte
Anna (ich kenne tatsächlich Annas von 2 bis 80)

3

Ich denke das sind Namen, die es einfach immer gab und die nie, um es in deinen Worten auszudrücken „komisch“ waren. Anna zB. den Namen gibt und gab es in jeder Generation. Das ist meines Empfinden nach anders bei Greta und Frieda.

5

Hallo.
Für mich sind Frieda und Greta auch nicht zeitlos , Anna aber schon. Für ein paar Jahrzehnte waren Frieda und Greta ja völlig out und das werden sie irgendwann auch wieder sein.

So richtig zeitlos sind für mich auch nur Namen, bei denen man keine Ahnung hat, wie alt die Träger sind. Bei weiblichen Namen:

Anna
Johanna
Elisabeth
Theresa

Aber auch seltenere Namen, die keiner Generation zuzuordnen sind:
Lucia
Esther
Evelyn
Alice
Henriette
Edda
Lydia
Juliane
Diana

An sich finde ich es aber nicht schlimm, wenn man einen Namen seiner Generation trägt. Wenn man eine Person sieht, weiß man ja auch ungefähr, wie alt die z ist ...

6

Jan

Tom


Anna

Maria

7

meine zeitlosen Klassiker

Anna definitiv Platz 1

8

Zeitlose Namen sind für mich Namen, die in allen Zeiten (oder wenigstens in den letzten 100 Jahren) geläufig waren. Wo ich - wenn ich ihn höre - nicht an eine bestimmte Generation denke.

Greta ist ja schon wieder aus, bei Frieda kann ich mir vorstellen, dass er irgendwann wieder out ist, oder - ähnlich wie Julia oder Lisa zwar primär mit einer bestimmten Generation vergeben wird, aber trotzdem noch relativ klassisch bleibt.

Anna ist für mich so ein zeitloser Klassiker.
Oder: Johanna
Maria
Elisabeth
Theresa
Viktoria
Katharina

David
Johannes
Jakob
Julius
...

11

Da du dich ja mit Namen sehr gut auskennst, würde es mich interessieren, wie du folgende Namen einordnest:

- Luisa
- Sophia
- Clara

Vielen Dank :)

12

Luisa und Sophia: Klassisch
Clara: modern-altmodisch (für mich persönlich eher altbacken als altmodisch. Könnte für andere aber auch etwas Klassisches haben)

9

Anna finde ich ziemlich zeitlos, der kommt doch generationen-unabhängig vor. Frieda und Greta hingegen würde ich eher zu dem Vintage-Namen-Trend einordnen, also alte Namen, die aktuell wieder modern sind, zwischenzeitlich jedoch out waren. Bei einer Frieda oder Greta würde ich entsprechend ein Mädchen/eine sehr junge Frau oder eine sehr alte Frau vermuten, dazwischen würde ich ihn eher nicht einordnen. Bei Anna hingegen könnte ich nicht vom Namen her aufs Alter schließen, sie könnte in allen Altersgruppen vorkommen.
Generell denke ich, dass eher klassische Namen, die nie total in Mode waren, bessere Chancen haben zeitlos zu wirken, was nie richtig in war, wird so schnell auch nicht out. ;)
Ansonsten kannst du auch in der Statistik (z.b. beliebte-Vornamen.de) nachschauen, wie sich die Häufigkeit eines Namens in den letzten Jahren verteilt hat. Da kann man gut sehen, ob der Name eher stabil geblieben ist oder ob es extreme Hochs/Tiefs gibt.
Folgende Namen empfinde ich persönlich eher als zeitlos bzw. könnte nicht aufs Alter der Träger schließen: Marie, Theresa, Helena, Antonia, Johanna, Charlotte, Linda, Hanna, Luisa
Alexander, Paul, David, Lukas, Jonathan, Frederik, Jonas, Benjamin, Felix, Johannes, Konstantin, Leonard, Nikolas