Zeitlose Namen - bitte ranken und vorschlagen

Wir suchen mit einer derzeit noch ziemlich offenen und längeren Liste nach einem wohlklingenden zeitlosen Mädchennamen, vielleicht auch mit Zweitnamen.

Welchen findet ihr schön und klassisch (nicht zu retro), wie würdet ihr ranken? Gerne auch weitere Alternativen vorschlagen!

Anmelden und Abstimmen
1

Mein Ranking wäre:

Katharina
Marie
Elisabeth
Charlotte
Anna
Luise

Alternativ fällt mir in diesem Stil noch ein:
Theresa/Theresia
Linda
Magdalena
Annika
Ramona
Johanna

Bearbeitet von Yavanna7
2

Mein Ranking:
Elisabeth
Charlotte
Luise
(Großer Abstand)
Marie
Anna
Katharina

Die letzten drei empfinde ich als enorm zeitlos, habe mich aber auch an ihnen satt gehört. Das geht mir mit den anderen nicht so, obwohl ich sie ebenfalls als häufig empfinde. An Elisabeth mag ich sehr gern die Vielfalt der Kosenamen. Es gibt wohl kaum einen Namen, bei dem die Optionen derart vielfältig sind.

Mir fallen noch ein:
Victoria
Sophie
Johanna
Theresa
Klara
Magdalena

3

1. Anna
2. Charlotte
3. Marie
4. Katharina

dann mit Abstand:
5. Luise
6. Elisabeth

Elisabeth finde ich ehrlich gesagt altbacken. Bei Luise weiß ich, dass er im Moment auch wieder modern ist, aber auch er klingt in meinen Ohren altbacken und verstaubt.

Die anderen Namen gefallen mir alle. Zwischen Marie und Katharina konnte ich mich schwer entscheiden, aber ich nehme Marie als zeitloser war, daher habe ich Marie auf 3 und Katharina auf 4 platziert.
Anna und Charlotte haben die Nase vorne :)

4

Hallo!
Vorweg: gut vergebbar sind all eure Vorschläge.

Mein Ranking:
1. Anna
2. Luise
3. Charlotte
4. Marie

Alle 4 dicht beieinander. Mit deutlichem Abstand folgen

5. Katharina und
6. Elisabeth

Vorschläge:
Pauline/Paula, Clara, Karla, Elisa

Liebe Grüße 🌼

5

Hallo meine Liebe,

ich finde die Namen alle nicht zeitlos. Es sind aber schöne dabei.

Ich habe jetzt für Katharina gestimmt. Allerdings mag ich den nur komplett ohne Spitznamen. Falls man das durchsetzen könnte, würde ich Katharina nehmen. Ansonsten wäre meine Wahl Marie. Maria finde ich noch schöner.

Luise ist ganz schön, aber es gibt so viele Luisas. Elisabeth und Charlotte finde ich klanglich nicht so schön. Anna wäre eigentlich schön, ich kenne aber so viele, dass ich den nicht vergeben würde, mein ganzes Umfeld ist voller Annas. Katharinas auch, aber die sind zum Großteil als Kathy bekannt, deshalb fände ich Katharina vollständig noch etwas anderes.

1. Katharina, aber nur ohne Spitznamen
2. Marie
3. Anna, vom Klang her zumindest, aber zu häufig
4. Luise
5. Charlotte, wenn ich sie immer Lottie rufen könnte würde sie auf Platz 4 wandern, ich mag den Namen komplett aber nicht
6. Elisabeth

Vielleicht passen Maria und Eva noch zu euch. Die finde ich schön. Auch Ava (deutsch), Laura oder Isabella könnten zu euch passen.

6

1.Katharina
2.Julia
3.Charlotte
4. Marie
5.Luise
6.Elisabeth


Ich finde Katharina am elegantesten und sympathischsten. Eine Katharina ist für mich ein kluges, hübsches, sportliches jnd beliebtes Mädchen aus einem gebildeten Elternhaus. War schon immer mein Lieblingsname. Anna ist ähnlich, der geht leider gerade ein bisschen in der Flut der 4 Buchstaben Namen unter. Aber ist trotzdem klar meine Nr.2 (nicht nur von deiner Liste, sondern insgesamt)

Charlotte fand ich früher total oll, aber durch die zig Lottas, die es hier gibt, gibt es wieder sehr viele Charlottes und inzwischen find ich ihn richtig schön. Nur das "Schar" am Anfang mag ich nicht so :-)

Marie geht immer, sehr zeitlos. Mir ist er immer ein bisschen blass, aber definitiv total vergebbar.
Luise ist sehr schön, halt wahnsinnig häufig und hier im Forum neben Sophia von den "normalen" Namen am beliebtesten.
Elisabeth ist ein schöner Name, den ich aber etwas älltlich finde und von der Klangmelodie her etwas dumpf.

Mir gefallen noch Julia und Josefine sehr gut.

7

Also Katharina, finde ich wirklich einen wunderschönen Namen! Den hört man heutzutage kaum noch!!

8

Hallo

mein Ranking

Charlotte & Elisabeth
Anna
Marie
Katharina
Luise


Andere Ideen
Maximiliane
Wilhelmine
Amalia
Franziska
Antonia
Victoria
Ludovika
Helene
Helena (Hellena gesprochen)
Maria
Henriette
Henrike
Friederike
Johanna / Johanne
Karoline (Caroline=
Carla
Theresa
Christine
Dorothea
Editha
Sybille / Sibylle
Gabriela / Gabriella
Josephine
Margaretha
Magdalena
Merline
Ursula
Wanda
Selma
Wilma


LG

9

Mein Ranking:

Marie - sehr hübsch, ich habe keinerlei Assoziationen, kann eine Kriegerin genau so wie eine Prinzessin sein.

Anna - zeitloser Klassiker. Finden manche sicher langweilig, ist mir aber tausend Mal lieber als eine Chayenne oder ähnliches ;)

Katharina - nicht so ganz mein Fall, aber gut machbar.

Charlotte - Ich mag den „Sch“-Laut nicht so gerne. Dafür finde ich aber die Abkürzung Charlie sehr süß.

Luise - kann nicht ganz erklären, was mich an den Namen stört. Vermutlich die Endung auf „e“. Wäre es LuisA, dann wäre das meine Nr. 1

Elisabeth - wirkt für mich recht verstaubt, irgendwie fromm und gefällt mir klanglich einfach nicht. Elisa hingegen finde ich sehr schön.

Wahrscheinlich wurden diese Namen bereits vorgeschlagen, aber mir fällt dazu ein:
Theresa
Johanna
Eva
Julia
Marilena
Annalena
Sophie
Elena
Sarah