Der kleine Unterschied

Nur aus Interesse:
Wieso macht ein Buchstabe mehr so viel aus?

Konkret geht es mir um Theresa vs Theresia.
Ersterer voll modern, letzterer eher unbeliebt.
Und, auch noch gefragt, wie findet ihr Theresia?

1

Hallo
Für mich sind beide nicht modern aberTheresia finde ich 1000 mal schöner als Theresa.

2

Mir gefällt Theresia auch um einiges besser als Theresa. Ähnlich geht es mir mit Alessa/Alessia. Alessia finde ich deutlich schöner. Irgendwie bringt das "i" mehr Schwung in die Namen. 😊

3

Bei mir in der Verwandtschaft wurde der Name Theresia traditionell über mehrere Generationen vergeben, im sehr fromm katholischen Familienzweig mit Wurzeln in Polen.

An sich finde ich den Namen nicht schlecht, aber ich denke dabei automatisch an kleine Jesus-Bildchen im goldenen Plastikrahmen, die mir früher von alten Tanten geschenkt wurde.

4

Bei mir ist es nicht immer so, dass ein Buchstabe viel ausmacht. Manchmal ja, manchmal nein.

Im konkreten Fall:
Ich finde Theresa auch schöner als Theresia. Theresia klingt sehr hochgestochen, wahrscheinlich, weil man ihn ab und zu bei Adelsfamilien etc. ließt, aber mir privat noch keine begegnet ist.

5

In meiner Klasse war eine Theresia, und ich fand sie total nett, aber sehr jungenhaft/Kumpelhaft.

Theresa war eine Exfreundin meines Bruders in der Jugend, und sie war schön und "eleganter" als die Theresia.

Diese Bilder habe ich entsprechend jetzt vor Augen. Theresa = schlichte Eleganz. Theresia = selbstbewusster Kumpel. Außerdem mag ich den vorprogrammierten Spitznamen Resi nicht.

6

Hallo meine Liebe,

wo ist Theresa denn modern? Das interessiert mich. Ich kenne erwachsene Theresas. Für mich ein Name, der nicht modisch ist. Bist du aus Bayern?

Theresia finde ich viel klassischer und klingt nicht so altmodisch. Aber auch nicht schön.

Alles Liebe

7

Durch einen Buchstaben kann sich die komplette Assoziation ändern.

Gerade bei Namen, wo es um -a oder -ia am Ende geht, ist für mich -a in der Regel bodenständiger und -ia eleganter.
Je nach Name finde ich das eine oder das andere besser.

Theresa und Theresia mag ich beide, Theresia lieber.
Theresa ist für mich ein bodenständig-eleganter Name. Zeitlos, unkompliziert, geht immer.

Theresia ist für mich eleganter, erhabener. Weniger zeitos, schon klassisch. Etwas mehr Tamtam.