Vorname Simon Lukas

Hallo zusammen,

Wir suchen einen zeitlosen Namen welcher kein Trendname ist und auch nicht Kevin 2.0… , allerdings sollte dieser auch zu unserem Sohn Jonas passen.

Ich kenne nur einen älteren Simon und weiß irgendwie nicht recht ob man sein Kind heute noch Simon nennt. Er soll ja auch nicht wegen seines Namens gehänselt werden. Wir finden sonst absolut keine Namen die infrage kommen und auch noch freundlich klingen. Für mein Mann ist der Name schon ein Kompromiss….

Kennt ihr Kinder die heute noch so genannt werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Nachrichten 😊

3

Ich kenne mehrere Simons im Alter 4-10 Jahre. Also der Name ist absolut problemlos vergebbar. Ein besonderes Hänselpotenzial sehe ich nicht, ist doch ein ganz normaler Name.
Jonas und Simon klingt auch gut zusammen.

1

Ich sehe kein Hänselpotential bei Simon. Ist zwar im Moment nicht der Trendname schlechthin, aber mit Platz rund um 100, die letzten Jahre auch nicht super selten und unbekannt.

Oder zweifelst du wegen der Bedeutung? "Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Simon „stumpf“ oder „plattnasig“."?
Klar nicht super schön, aber gibt sicher schlimmeres.

10

"Oder zweifelst du wegen der Bedeutung? "Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Simon „stumpf“ oder „plattnasig“."?
Klar nicht super schön, aber gibt sicher schlimmeres."

... und im Zweifel konzentriert man sich einfach auf die hebräische Bedeutung: "[Gott] hat gehört" (oder "Hyänenhund")

2

In unserem ort sind gerade Zwillinge geboren. Simon und Oliver


Bei Simon Lukas habe ich irgendwie gleich so eine religiöse Familie vor Augen. Aber an sich sind die beiden Namen machbar.

6

Wie witzig. :-) Unsere Tochter hätte als Junge OLIVER SIMON geheißen.

4

Simon ist für mich ein zeitloser Klassiker. War nie wirklich häufig und nie ganz weg und ist daher keiner bestimmten Zeit zuzuordnen.

Kann man ganz problemlos vergeben 💙👍

5

Sehr schön. Sowohl Simon als auch Lukas!

7

Simon finde ich toll! :-) So hätte unsere Tochter geheißen als Junge. Jetzt heißt sie Simone ;-)

Zu Jonas gefällt mir Simon gut, Lukas allerdings weniger. Ich weiß ja nicht, wie stumm der Zweitname sein soll - aber vielleicht Luca als Alternative? Irgendwie stört mich das S am Ende.

8

Simon ist wunderschön. War auch auf meiner Liste. Eine Freundin war dann schneller, darum kam er von der Liste.
In Österreich ist er in den letzten Jahren wieder sehr beliebt.
Lukas hat eine schöne Bedeutung, ist mir leider zu häufig, daher würde er für mich als Erstname nicht in Frage kommen. Als Zweitname spricht nichts gegen ihm.

Oliver finde ich auch klasse!

Bearbeitet von Koala2019
9

Simon gehört immer noch zur Top-100 der Vornamenscharts (zuletzt Rang 80). In den letzten 13 Jahren wurde er mehr als 25.000 Mal als Rufname vergeben, dazu noch etliche Male als Zweitname.
Also ja, der wird definitiv noch vergeben!

Ich finde ihn hübsch. Ein bodenständiger Klassiker, der immer geht.
Hänselpotential sehe ich keins.

11

Ich kenne einen einjährigen Simon und ein fünfjähriges Mädchen, das als Junge ein Simon geworden wäre :)
Mir gefällt der Name!